ich habe mal 'ne Frage zur Konfiguration des Debuggers. Ich suche nach einer Einstellung und finde einfach nicht mehr, wo man sie machen kann. Und zwar konnte ich früher, wenn das Programm im Debug-Modus lief und gerade im Einzelschritt ausgeführt wurde, den Mauszeiger über eine Variable im Quellcode ziehen und dann ging ein kleines gelbes Kästchen auf und zeigte an, mit welchem Wert die Variable im Augenblick belegt war. Manchmal war das Kästchen auch größer, z.B. wenn es sich um ein größeres Array handelte ... naja, ihr wisst, was ich meine. Seit einiger Zeit funktioniert das aber nicht mehr und ich finde einfach partout den Knopf nicht, wo ich diese Funktion wieder einschalten kann. Möglicherweise liegt's daran, dass ich früher Delphi 6 hatte und vor einiger Zeit auf Developer Studio 2006 upgedatet habe. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Borland (oder Embarcadero) so ein nützliches Tool einfach wegrationalisiert hat ... Kann mir da jemand weiterhelfen? - Wie kann ich diese Variabnlenauswertung wieder einschalten?
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
wie das mit dem MouseOver geht weiß ich nicht, aber wenn du die Variable markierst, und dann STRG+F5 drückst (zumindest bei D7) dann landet die Variable in der WatchList un mann kann die Werte sehen, und noch paar andere nützliche Sachen damit machen. Das gute an der Liste ist, das man mehrere Variablen auf einmal beobachten und vergleichen kann. Wenn das mit dem Hotkey nich geht guck ma unter View -> Debug Windows -> Watches (STRG+ALT+W).
Programmiersprache: Turbo Delphi Pro
Im Prinzip müsste das die Einstellung unter Tools/Optionen/Editor-Optionen/Code-Insight mit dem Namen "Auswertung durch Kurzhinweis" sein. Dieses Feature gibt es schon ewig, ich glaube seit Delphi 3, es funktioniert allerdings sehr häufig nicht, je nach dem welche Delphi-Version und welches Betriebssystem man gerade einsetzt. Bei mir geht es z.B. unter Delphi 3 nicht, unter Delphi 7 nicht aber unter Delphi 2006 (Turbo Delphi) geht es. Dagegen kann man leider nichts tun, wenn es nicht geht.
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen. (Koreanisches Sprichwort)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.