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 Betreff des Beitrags: Zeichnen ohne OpenGL
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 23:07 
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

gestern ist bei mir ein kleines Projekt entstanden, welches ich zu Demonstrationszwecken erstellt habe. Es handelt sich um einen kleinen Würfel, der sich um die eigene Achse dreht. Klingt erstmal ziemlich unspektakulär, aber der Clou an der Sache ist, dass die komplette Zeichenroutine auf selbsterstellten Methoden basiert. Ein paar Matrizen, ein paar Punkte und etwas Spucke und schon lief das Ganze. Dann hatte Tilman die Idee, dass das doch was fürs Wiki wäre. Anhand des Codes kann man besser verstehen, wie OpenGL intern arbeitet und sich mal ein Bild davon machen. Im Anhang ist mal die exe des Projekts. Was haltet ihr von der Idee?

MfG Bergmann.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zeichnen ohne OpenGL
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 23:44 
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Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich fände Code gerade interessanter… Aber prinzipiell ist das eine nette, wenn auch einfache, Techdemo. Hast du vielleicht lust einen erläuternden Artikel bis vielleicht Tutorial, ala Konzeptuelle Grundlagen der Grafik zu schreiben? Das muss natürlich bei weitem nicht alles abdecken, was man zu dem Thema schreiben kann, aber nur die rohe exe da reinstellen ist auch nicht das wahre.

greetings

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 Betreff des Beitrags: Re: Zeichnen ohne OpenGL
BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2011 00:08 
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Beiträge: 157
Programmiersprache: Turbo Delphi Pro
Ich glaube Bergmann will nur einem gewissen Herrn im Delphi-Forum noch Zeit geben seine Hausaufgabe alleine zu lösen. Kann ja sein dass der auch hier rumstöbert (auch wenn ich es nicht glaube). :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zeichnen ohne OpenGL
BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2011 00:14 
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Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Richtig, deshalb erstmal nur die EXE. Natürlich werd ich dann noch 1-2 Worte darüber verlieren, ich wollt nur erstmal wissen wie ihr überhaupt darüber denkt, eh ich mir die Mühe umsonst mach ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zeichnen ohne OpenGL
BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2011 00:17 
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Nobel nobel... zumindest konnte einer sein Wissen vertiefen. Es hat also etwas gebracht, auch wenn der Lehrer wohl eine andere "Zielperson" im Auge hatte. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zeichnen ohne OpenGL
BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2011 19:27 
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Programmiersprache: FreePascal, C++
Zählt das zu Crosspostings, bei denen man einen Link angeben sollte? ;)

greetings

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 Betreff des Beitrags: Re: Zeichnen ohne OpenGL
BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2011 21:16 
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

eigentlich nicht, weil das ja kein Thread von mir ist, und es auch nich wirklich darum ging das ganze im Wiki zu veröffentlichen. ;)
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=103451

MfG Bergmann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zeichnen ohne OpenGL
BeitragVerfasst: Fr Jan 14, 2011 06:59 
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Beiträge: 42
Wohnort: Hamm/Westf.
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Vektorgrafik unter Dos mit Turbo Pascal erstellt.

Gento


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 Betreff des Beitrags: Re: Zeichnen ohne OpenGL
BeitragVerfasst: Fr Jan 14, 2011 09:37 
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 Betreff des Beitrags: Re: Zeichnen ohne OpenGL
BeitragVerfasst: Fr Jan 14, 2011 10:17 
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Beiträge: 419
Wohnort: Lübeck
sowas hab ich mit delphi auch geschrieben, nachdem ich meine matheunit fertig hatte (inklusive Matrixstack, etc.). da hab ich dann alles erstmal stumpf mit dem canvas der Form gezeichnet um zu schauen ob die Funktionen auch tun was sie sollen.

War an sich schon lustig. So ein animiertes Quake III Modell als Wirframe auf ner Form zwischen Buttons und Memos ist echt ulkig^^

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Klar Soweit?


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 Betreff des Beitrags: Re: Zeichnen ohne OpenGL
BeitragVerfasst: Mo Jan 17, 2011 17:17 
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Wohnort: Hamburg
Programmiersprache: Java, C# (,PhP)
Ha, das Teil erinnert mich an die Beispiel-Aufgabe von nem Java Buch (Computer Graphics for Java Programmers) das ich hab. Die fangen mit den Koordinaten und 2D an um dann gegen Mitte des Buches auf 3D zu kommen. Alles nur via Graphics2D Objekt aufm AWT Canvas :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Zeichnen ohne OpenGL
BeitragVerfasst: So Mai 15, 2011 22:51 
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Forenkatze
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Programmiersprache: Scala, Java, C*
ach Graphics2D... eine sehr geniale API. Matrixoperationen in 2D... Definitiv eine der cooleren APIs, die Java mit an Board hat.

Da fällt mir ein, mein NGE-Power-Widget könnte ich auch mal weiterbasteln....

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"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


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 Betreff des Beitrags: Re: Zeichnen ohne OpenGL
BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 07:37 
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Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Na, das ist doch ein perfekter Moment für Eigenwerbung.
Hier (viewtopic.php?f=13&t=9847) habe ich ein Spiel mit einem Softwarerenderer geschrieben. Die Idee ist eigentlich gar nicht so abwegig. Vor allem bei OpenGL ohne Shadern wird viiiieeeel auf der CPU gemacht. Die Matrizenfickerei sowieso. Alles, was man am Ende "nur noch" machen muss, ist das projezierte Primitiv zu zeichnen. Wenn man das - wie ich - einfarbig macht, geht das auch hübsch schnell. Im Moment sind mein Bottleneck die vielen Matrixoperationen, das Zeichnen nimmt nur ca 20% der Zeit ein. :lol:

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Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


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