Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
gestern ist bei mir ein kleines Projekt entstanden, welches ich zu Demonstrationszwecken erstellt habe. Es handelt sich um einen kleinen Würfel, der sich um die eigene Achse dreht. Klingt erstmal ziemlich unspektakulär, aber der Clou an der Sache ist, dass die komplette Zeichenroutine auf selbsterstellten Methoden basiert. Ein paar Matrizen, ein paar Punkte und etwas Spucke und schon lief das Ganze. Dann hatte Tilman die Idee, dass das doch was fürs Wiki wäre. Anhand des Codes kann man besser verstehen, wie OpenGL intern arbeitet und sich mal ein Bild davon machen. Im Anhang ist mal die exe des Projekts. Was haltet ihr von der Idee?
MfG Bergmann.
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich fände Code gerade interessanter… Aber prinzipiell ist das eine nette, wenn auch einfache, Techdemo. Hast du vielleicht lust einen erläuternden Artikel bis vielleicht Tutorial, ala Konzeptuelle Grundlagen der Grafik zu schreiben? Das muss natürlich bei weitem nicht alles abdecken, was man zu dem Thema schreiben kann, aber nur die rohe exe da reinstellen ist auch nicht das wahre.
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Do Jul 23, 2009 04:33 Beiträge: 157
Programmiersprache: Turbo Delphi Pro
Ich glaube Bergmann will nur einem gewissen Herrn im Delphi-Forum noch Zeit geben seine Hausaufgabe alleine zu lösen. Kann ja sein dass der auch hier rumstöbert (auch wenn ich es nicht glaube).
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen. (Koreanisches Sprichwort)
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Richtig, deshalb erstmal nur die EXE. Natürlich werd ich dann noch 1-2 Worte darüber verlieren, ich wollt nur erstmal wissen wie ihr überhaupt darüber denkt, eh ich mir die Mühe umsonst mach
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nobel nobel... zumindest konnte einer sein Wissen vertiefen. Es hat also etwas gebracht, auch wenn der Lehrer wohl eine andere "Zielperson" im Auge hatte.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Zählt das zu Crosspostings, bei denen man einen Link angeben sollte?
greetings
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Registriert: Fr Jan 04, 2008 21:29 Beiträge: 419 Wohnort: Lübeck
sowas hab ich mit delphi auch geschrieben, nachdem ich meine matheunit fertig hatte (inklusive Matrixstack, etc.). da hab ich dann alles erstmal stumpf mit dem canvas der Form gezeichnet um zu schauen ob die Funktionen auch tun was sie sollen.
War an sich schon lustig. So ein animiertes Quake III Modell als Wirframe auf ner Form zwischen Buttons und Memos ist echt ulkig^^
Ha, das Teil erinnert mich an die Beispiel-Aufgabe von nem Java Buch (Computer Graphics for Java Programmers) das ich hab. Die fangen mit den Koordinaten und 2D an um dann gegen Mitte des Buches auf 3D zu kommen. Alles nur via Graphics2D Objekt aufm AWT Canvas
Na, das ist doch ein perfekter Moment für Eigenwerbung. Hier (viewtopic.php?f=13&t=9847) habe ich ein Spiel mit einem Softwarerenderer geschrieben. Die Idee ist eigentlich gar nicht so abwegig. Vor allem bei OpenGL ohne Shadern wird viiiieeeel auf der CPU gemacht. Die Matrizenfickerei sowieso. Alles, was man am Ende "nur noch" machen muss, ist das projezierte Primitiv zu zeichnen. Wenn man das - wie ich - einfarbig macht, geht das auch hübsch schnell. Im Moment sind mein Bottleneck die vielen Matrixoperationen, das Zeichnen nimmt nur ca 20% der Zeit ein.
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
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