Hallo, ich habe einen Algorithmus, der mit ca. 1000 Würfel zeichnet:
Code:
for x:=-50 to 50 do for z:=-97 to -3 do begin if ((x mod 2)=0) or ((z mod 2)=0) then continue; glpushmatrix(); glTranslatef(x,0,z); glCallList(wuerfel); glpopmatrix(); end;
So, wie kann ich mich jetzt durch die Blöcke durch bewegen? Wenn ich vor dem rendern diesen Code einfüge:
Code:
glTranslatef(big_x/10, 0, big_z/10);
dann dreht er sich nicht, und man guckt immer nur geradeaus. Wie ändere ich meinen Code so, dass ich rückwärts etc. laufen kann (wie bei assassins creed)
P.S. wenn big_x wird bei Taste nach rechts um eins erhöht, big_y bei vorne hinten
k:=0; for x:=-50 to 50 do for z:=-97 to -3 do begin if ((x mod 2)=0) or ((z mod 2)=0) then continue; glpushmatrix(); glTranslatef(x,0,z); glCallList(wuerfel); //gluLookAt(big_x, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0); Caption:=IntToStr(big_x); glpopmatrix(); end; //gluLookAt(big_x, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0); Caption:=IntToStr(big_x); oder hier, //kein unterschied SwapBuffers(dc); end;
Du musst die Kamera setzen BEVOR du renderst, nicht danach. (rendern passiert bei dir in "glCallList" )
Es ist empfehlenswert dies nach dem
Code:
glMatrixMode(GL_MODELVIEW); glLoadIdentity;
zu machen.
Desweiteren sind deine Werte für gluLookAt falsch. Die letzten drei Werte müssen einen Vektor darstellen der dahin zeigt wo "oben" ist. Das dürfte bei dir (0,1,0) sein.
Bitte schau dir doch einfach mal die Doku zu gluLookAt an. Du hast Kamera-Position und Kamera-Ziel gleichgesetzt auf (0,0,0), daher weiß die Kamera nicht wohin sie gucken soll.
und wenns noch ein paar Basics für die Kamera sein dürfen, siehe auch: Tutorial: Kamera
Ich hoffe, es hilft!
grüße
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.