Registriert: Sa Jun 27, 2009 08:37 Beiträge: 17 Wohnort: Rheine, 48429, DE-NW
Programmiersprache: Free Pascal
Ich habe hier ein System mit Ubuntu 10.10 am Laufen. Nun wollte ich mich ein bisschen in die SDL-Programmierung einfinden und habe mir mal das DGLSDK heruntergeladen und entpackt. Leider bekomme ich die Install.sh nicht zum Laufen
sh install.sh hat geschrieben:
[: 14: Illegal number: Das Skript muss als Root ausgeführt werden. / This script needs to be run as root.
... Schlussfolgerung: Ich muss das Skript als root ausführen ...
Konsole hat geschrieben:
implementor@MARVIN-WSK64:~/Downloads/dglsdk$ sudo su [sudo] password for implementor: root@MARVIN-WSK64:/home/implementor/Downloads/dglsdk# sh install.sh [: 14: Illegal number: Das Skript muss als Root ausgeführt werden. / This script needs to be run as root.
Die Fehlermeldung kommt trotzdem noch.
Nun versuche ich, das Skript mit bash statt sh auszuführen. Erst scheint es zu laufen (Es wird ein ewig langer Text angezeigt) - doch sobald ich q drücke, kommt folgendes:
bash install.sh hat geschrieben:
Traceback (most recent call last): File "./bin/install.py", line 2, in <module> import Core File "/home/implementor/Downloads/dglsdk/bin/Core.py", line 14, in <module> from Lang import * File "/home/implementor/Downloads/dglsdk/bin/Lang.py", line 18 SyntaxError: Non-ASCII character '\xc3' in file /home/implementor/Downloads/dglsdk/bin/Lang.py on line 18, but no encoding declared; see http://www.python.org/peps/pep-0263.html for details
Wenn ich auf die Installation verzichte und direkt die Header nehme, bekomme ich Probleme mit dem Linker.
_________________ Q: How many IBM CPU's does it take to do a logical right shift? A: 33. 1 to hold the bits and 32 to push the register.
Programmiersprache: C++
Der Installer überprüft ob Rootrechte vorhanden sind. Nur ist die Überprüfung primitiv und nur für ältere Linux getestet. Einfach die sh-Datei anpassen. Wegen der manuellen Installation musst du fpc noch sagen wo er die Dateien finden kann.
Registriert: Sa Jun 27, 2009 08:37 Beiträge: 17 Wohnort: Rheine, 48429, DE-NW
Programmiersprache: Free Pascal
i0n0s hat geschrieben:
Der Installer überprüft ob Rootrechte vorhanden sind. Nur ist die Überprüfung primitiv und nur für ältere Linux getestet. Einfach die sh-Datei anpassen.
Ich habe es nun mit bash hinbekommen, nachdem ich die lang.py angepasst habe (ü durch ue ersetzt )
Zitat:
Wegen der manuellen Installation musst du fpc noch sagen wo er die Dateien finden kann.
Habe ich ja, mit -Fu. Der FPC selbst hat die Header ja gefunden, das Problem lag später beim Linker (ld).
Aber nachdem ich es jetzt mittels bash installiert habe, läuft es einwandfrei
_________________ Q: How many IBM CPU's does it take to do a logical right shift? A: 33. 1 to hold the bits and 32 to push the register.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.