ich zeichne seit neuesten mithilfe von VBO´s (die vorteile ließen sich nicht leugnen) und so zeichne ich also fröhlich 100 4-ecke übereinander (später sollen diese sich dann unterschiedlich bewegen) nun muss aber auch jedes 4-eck eingefärbt werden und auch geblendet bzw mit einem alphawert versehen werden
texturierung hab ich hinbekommen mit hilfe des Vertexformates, Blenden war noch nie meine stärke aber das werd ich sehen obs geht wenn es sich bewegt
mehr sorgen machen mir farben und alphawert
über das vertexformat GL_T2F_C3F_V3F würde ich farben reinbauen können, aber keine alphawerte
wie bekomm ich alpha in mein VBO?
wie immer bin ich nat nicht arbeitsscheu und wenn es sinnvol ist nehme ich auch schader
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Ich denke GL_T2F_C4UB_V3F ist das Format was du gesucht hast. Du hast schließlich nur 256 Farben pro Farbkanal, entsprechend ist es wenig sinnvoll dafür jeweils einen Float zu verschwenden. Mit GL_T2F_C4UB_V3F hast du für die Farbe (RGBA) jeweils ein UnsignedByte.
ahh ok,danke erstemal, beides sehr nützlich, der link weil es ne nützliche erklärung is und das vertexformat weil es ja wahrscheinlich das macht was ich will
nur leider muss ich erstmal in die schule jetzt hab ich eine lust^^ testen werd ich es heute nachmittag wenn ich wieder da bin
Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25 Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
UnsignedByte ist halt eine 1 Byte große Variable ohne Vorzeichen. Da ich nicht weiß, welche Programmiersprache du verwendest, kann ich dir nicht sagen, wie der Typ dazu heißt. In C(++) ist es unsigned char, in Delphi gibt es afaik auch char, wobei ich nicht weiß, ob es da auch unsigned heißt oder irgendwie anders.
Zuletzt geändert von mrtrain am Mi Aug 31, 2011 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
In Delphi gibt es sofern ich mich errinere nur Unsigned Char/Byte. Byte kann nicht kleiner als 0 werden, sowie char nicht kleiner als 0 byte sein kann. Defakto ist Unsigned Byte in Delphi einfach Byte 0-255
ja aber man gibt doch farb oder alphawerte in 0<x<1 an was byte aber gar nicht kann, byte kann nur natürliche ganze zahlen annehmen, sagt zumindest delphi 7
€: ich häng mal mein TVertex an damit ihr seht wie ich es überhaupt mache
//wichtig ist das Licht aus ist sonst sieht man nur grau und keine farben, auch alpha funktioniert mit licht nicht. aus optimierungsgründen sollten keine Quads sindern Dreiecke verwendet werden, dazu ist allerdings notwendig noch 2 Vertexe anzulegen
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