Sorry, meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung. Ich kenne doch deinen Code/Shader nicht und ich weiß auch nicht wie die Geometrie auf deinem Screenshot aussieht und wo das Licht sein soll. Wahrscheinlich steht der hier irgendwo im Thread, aber ich bin nicht bereit mir jetzt auf 5 Seiten zusammen zu suchen wie dein Shader gerade aussieht.
P.S. Ich glaube in der Shadersammlung gibt es gleich zwei Per-Pixel-Light-Shader...ggf. schaust du dir die mal an.
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hast du eventuell Light oder Normal nicht normalisiert?
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Hast du eventuell Light oder Normal nicht normalisiert?
greetings
guckst du weiter oben, da is der betreffende shadercode.. Also is normalisiert..
Die Grünen linen sind die richtungen der Lichtquellen. Die eine ist fast parralel zum boden daher wird das licht irgendwie dunkler. Die 2. ist steiler dann wirds heller..
EDIT: bei einer normalen OpenGL Lichtquelle welche ich auf eine ebene fläche zu bewege siehts genauso aus.. Je näher ich ran komme desto dunkler wird diese..
Mit "je näher meine Lichtquelle an eine fläche kommt" meinst du den Winkel und nicht den Abstand? Je flacher ein Lichtstrahl auf eine Oberfläche scheint desto dunkler wird es weil die Fläche größer wird. Genau dafür sorgt doch das dot-Produkt....
Dateianhang:
licht.png
Deine Szene auf dem Screenshot wirkt etwas surreal weil das Licht mit der Entfernung nicht dunkler wird. Mit der Entfernung wird die Fläche nämlich genauso größer, d.h. weniger Lichtstrahlen auf dem gleichen Raum => Der auf dem Screenshot helle Lichtfleck müsste viel dunkler sein. Natürlich sollte deine Lichtquelle allgemein etwas heller sein, ggf. musst du mehr als 1.0 Licht geben...ist im Shader ja kein Problem....die Farbe wird am Ende automatisch auf 0.0...1.0 beschränkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.