Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 07:57

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2010 16:26 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
Hallöchen,

bin gerade bei der Optimierung meiner Beleuchtungssache. Also meine Zielgruppe an Kunden hat "normale" und dennoch aktuelle Consumer Rechner, meist Notebooks. Da ich ja jetzt Shader benutze muss ich da ein wenig aufpassen. Konkurrenten in der gleichen Brange geben immer min. Pixelshader 2.0 Support an. Ist das OpenGL 2.1? Ich muss da nun folgendes wissen:

1. Wieviel vec4 kann ich im Shader nutzen?
2. Wieviel maximale TMUs sind in diesem Bereich üblich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2010 16:48 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Vielleicht hilft dir diese Tabelle um die Anforderungen besser abschätzen zu können:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Shader

Ansonsten sollte es helfen mal bei der Khronos Gruppe nach der Spec von OpenGL2.0 zu suchen und dort zu schauen was so für Anforderungen gestellt werden.
Allerdings ist immer zu beachten, dass manche Produzenten schummeln, also sagen sie würden OpenGLX.X anbieten, aber einige Funktionen davon sind dann scheinbar doch in SW implementiert, obwohl das eigentlich nicht sinn der Sache war...

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2010 09:07 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
was ist denn heutiger Durchschnitt bei den TMUs (Shader)? Eigentlich haben die doch alle mehr als 4 oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]