Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
Hallo,
heute stelle ich mir (und weil ich in googel nichts gefunden habe - nun auch euch) die Frage: kann ich die " Rückseite einer Fläche seperat einfärben? bzw andere Eigenschaften auswählen als für die "Vorderseite"?
Gemeint sind die Flächenseiten, deren Darstellung sich mit
Vielleicht hilft dir der Thread hier weiter: http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=9345 Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auch wenn der Threadstarter in Bezug zu webGL fragt, gibt es Immediate Mode Lösungen, die dort auch vorgestellt werden.
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
Die einfachste Methode die auf jeden Fall funktioniert ist einfach zweimal zu rendern. Du renderst zuerst nur die Vorderseiten, dann die Rückseiten. Über glFrontFace kannst du wählen was GL_CULL_FACE als Vorder- bzw. Rückseite betrachten soll.
Eine andere Methode ist es
Code:
glLightModeli(GL_LIGHT_MODEL_TWO_SIDE, 1);
zu setzen. Über glMaterialfv mit GL_FRONT bzw. GL_BACK kannst du dann getrennte Materialien angeben.
Die dritte Methode sind natürlich Shader, da geht das ganz leicht über eine ReadOnly-Variable gl_FrontFacing. Aber ich denke mal Shader sind (noch) nicht dein Ding
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