Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 04, 2025 08:22

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbe der "backface" ändern?
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 15:52 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17
Beiträge: 284
Wohnort: Kaiserslautern
Hallo,

heute stelle ich mir (und weil ich in googel nichts gefunden habe - nun auch euch) die Frage: kann ich die " Rückseite einer Fläche seperat einfärben? bzw andere Eigenschaften auswählen als für die "Vorderseite"?

Gemeint sind die Flächenseiten, deren Darstellung sich mit
Code:
glDisable(GL_CULL_FACE);
komplett ausschalten lässt.

Danke schonmal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe der "backface" ändern?
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 16:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Vielleicht hilft dir der Thread hier weiter: http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=9345
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auch wenn der Threadstarter in Bezug zu webGL fragt, gibt es Immediate Mode Lösungen, die dort auch vorgestellt werden.

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe der "backface" ändern?
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 16:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Die einfachste Methode die auf jeden Fall funktioniert ist einfach zweimal zu rendern. Du renderst zuerst nur die Vorderseiten, dann die Rückseiten. Über glFrontFace kannst du wählen was GL_CULL_FACE als Vorder- bzw. Rückseite betrachten soll.

Eine andere Methode ist es
Code:
glLightModeli(GL_LIGHT_MODEL_TWO_SIDE, 1);

zu setzen. Über glMaterialfv mit GL_FRONT bzw. GL_BACK kannst du dann getrennte Materialien angeben.

Die dritte Methode sind natürlich Shader, da geht das ganz leicht über eine ReadOnly-Variable gl_FrontFacing. Aber ich denke mal Shader sind (noch) nicht dein Ding ;)

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]