Hallo, nun wollte ich mal in die Grafikprogrammierung schnuppern, aber (verzweifel) es scheitert schon am Anfang: Der Installer des DGLSDK leitet mich wie erwartet durch die ersten drei Punkte, dann kommt aber immer die Meldung "Fehler beim Überschreiben der Datei..." .Ignorieren hilft auch nicht, da die Meldung bei jeder Datei kommt. Was mache ich falsch? Schöne Grüße
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Am einfachsten ist es, den DGL Header direkt zu laden und in ein Verzeichnis zu legen, wo Delphi nach Headern sucht. Dann kannst du direkt anfangen. Der SDK enthält noch viele Beispiele und andere Libs die man bei Bedarf aber auch einzeln herunter laden kann.
Nur der Neugier halber: Welches OS benutzt du?
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also: ich benutze Windows XP Auf die Idee direkt mit dem Header anzufangen kam ich auch und habe die DGLOpenGl.pas runtergeladen. Allerdings läßt sie sich nicht in das gewünschte Verzeichnis entpacken (ich wollte /lib im Delphiverzeichnis nehmen wie vorgeschlagen) mit der Fehlermeldung "C:/..../DGLOpenGL.pas konnte nicht erstellt werden".
Das klingt danach als ob du nicht die notwendigen Rechte hast um im Delphi-Verzeichnis zu schreiben. Ich würde mal sagen dafür brauchst du Adminrechte auf deinem System.
Im Zweifel kannst du aber die DGLOpenGL.pas aber wahrscheinlich auch in deinem Projektverzeichnis unterbringen. Du musst sie dann wohl jedem Projekt einzeln hinzufügen, dürfte dann aber auch mit einfachen User-Rechten gehen.
(P.S.: Ich nutze C++ unter Linux und habe daher weder wirkliche Ahnung von Windows noch von Delphi )
Also ich mach das so, dass ich alle libs, die ich öfters mal brauch in nen Ordner leg, und den dann bei jedem Projekt in den Suchpfaden hinzufüg. Suchpfade hinzufügen geht irgendwo bei Projekt Optionen Compiler-Suchpfade, glaub ich. Mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen, weil mein Delphi hat vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben.
Einfach zu jedem Projekt reinkopieren geht natürlich auch.
Was das mit den Adminrechten angeht... Ich glaub, der Explorer kann schon grundsätzlich nix in die Programme reinkopieren, ohne unmengen zusätzliche Ordner zu erzeugen
Mann, vielen Dank, ist ja toll wieviele und schnelle Antworten man hier bekommt Ich hatte in der Tat übersehen, daß ich keine Adminrechte hatte, damit hat das installieren sowie es aussieht geklappt (Es mangelt mir halt an Erfahrung... ) Danke, und ich werde Euch bestimmt irgendwann wieder nerven
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.