Ich bin gerade dabei, gwtgl zu lernen und muss dafür die Grundlegenden Funktionen, wie translate, rotate etc selbst nachbauen.
Allerdings scheitert das schon an den Grundlagen.
Meine Frage ist: Wie genau werden zwei Matrizen multipliziert (glMultMatrix)? Werden die Elemente der Matrix elementar multipliziert oder wird das Kreuzprodukt oder ähnliches gebildet?
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das wird in unseren Mathe Tutorials (und bei Wikipedia) ausführlich erläutert. Auch zu empfehlen ist das "CompGeoScript", ein PDF von der TU Chemnitz aus unserer Link Sektion. Da das dort gut erklärt ist, würde ich das gern vermeiden nochmal hier alles auszuformulieren. Aber wenn nach der Lektüre noch Fragen sind, bekommst du hier ganz sicher kompetente Antworten.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Wenn du zwei Matrizen A und B multiplizierst, bildest du jeweils das dot-Produkt einer Zeile der Matrix A und einer Spalte der Matrix B. Du nimmst jeweils die Zeile bzw. Spalte desjenigen Elementes der Ergebnismatrix das du berechnen willst. Um also Element (i,j) der neuen Matrix zu berechnen multiplzierst du die i-te Zeile der Matrix A mit der j-ten Spalte der Matrix B.
Um der nächsten Frage vorzubeugen, das dot-Produkt zweier Vektoren ist so definiert das du Elementweise multiplizierst und alles zusammenaddierst. Das hier wäre z.B. das dot-Produkt der 0. Zeile von A mit der 0. Spalte von B:
Möglicherweise ist mein WGT als Teil von UltimateConquest etwas für dich. Dort wird nämlich die Mathebibliothek schon mitgeliefert. Es kann allerdings nicht schaden sowas mal selbst implementiert zu haben und dadurch die Mathematik auch wirklich zu verstehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.