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BeitragVerfasst: Sa Sep 04, 2010 17:42 
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DGL Member

Registriert: So Feb 28, 2010 11:21
Beiträge: 3
Hallo,

hab mich in letzter Zeit ein wenig mit Shadern beschäftigt und hab ein seltsames Problem: texture2D liefert mir immer nur schwarz!

An meiner Graka kann es nicht liegen, habs geschafft den Tesselation-Shader zu benutzen (Geforce 9800 GT), die Texturen werden ohne Shader korrekt geladen und dargestellt, gl_FragColor = vec4(gl_TexCoord[0].xy, 0.0, 1.0); liefert den zu erwartenden Farbverlauf und OpenGL spuckt auch keinen Fehler aus...

Solange ich keine Texturen im Shader benutze funktioniert auch mein Shader korrekt, hab auch mal den Verysimple-Shader gebunden -> gleiches Problem...

Ich übergebe meine Uniform-Variablen so:

Code:
  Shader := AddShader(...); //Funktioniert
  ActivateShader(Shader);  //Funktioniert
  glUniform1i(glGetUniformLocation(GetID(Shader), 'Texture'), Texture); //GetID holt die Adresse (kann man das so nennen? Jedenfalls das, was ich von OGL bekomme) des Shaders


VS:

Code:
void main(void)
{
  gl_TexCoord[0] = gl_MultiTexCoord0;
  gl_Position = ftransform();
}


FS:

Code:
uniform sampler2D Texture;
 
void main(void)
{
  ... 
  gl_FragColor = texture2D(Texture, gl_TexCoord[0].xy);
}


Wahrscheinlich hab ich irgendwas simples falsch gemacht, aber komme selber nicht drauf...

MfG


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BeitragVerfasst: Sa Sep 04, 2010 20:02 
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DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Gibst du in deinem Pascal-Code mit Texture vielleicht die TextureID von OpenGL an, die du auch bei glBindTexture angibst? Das wäre nämlich falsch. Du musst die ID der TMU angeben. Wenn du kein MultiTexturing verwendest also 0.


Zuletzt geändert von mrtrain am Mi Aug 31, 2011 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa Sep 04, 2010 20:09 
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DGL Member

Registriert: So Feb 28, 2010 11:21
Beiträge: 3
Danke, das habe ich nämlich tatsächlich gemacht...
Ich hatte mich schon gewundert, warum manchmal Texturen da waren und manchmal nicht...
Werde das nachher mal einbauen, jetzt mach ich erstmal noch was anderes fertig


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