aha, wusst ich noch gar nich, cool das werd ich mir bei gelegenheit mal asehen
nun hab ich gleich die nächste frage^^
das programm an sich funktioniert, aber natürlich muss da ja noch ne textur drauf, die hab ich erstellt aber wie soll ich die nun in über 1 mio kleine dreiecke aufspaten und jedem dreieck das richtige stück textur zuweisen?
lg
Horazont bekennt sich schuldig für diese Themenabtrennung
Naja, bei einer Million Dreiecke wirst du eine kachelbare Textur brauchen. Sonst kriegst du höchstens 8*8 Pixel auf ein Quad (bzw 2 Dreiecke) Grundsätzlich nimmst du bei Heightmaps für die Texturkoordinaten die x und z koordinaten der Vertices, die du dann noch mit einem Faktor skalierst, damits sich nicht zu oft wiederholt.
ok, auch wenn ich mit shadern immer so meine probleme habe sehe ich mir das mal an
und mit den kachelbaren texturen oO naja die beschreibung dient ja dazu das ich sie lese das werd ich tun, danke euch erstmal wenn ich weitere fragen hab dann meld ich mich
Programmiersprache: FreePascal, C++
Zum Aufspalten: Du musst Texturkoordinaten nicht immer als 0 und 1 angeben. 0.5 geht auch. 0 bis 0.5 auf beiden Achsen wäre dann das obere linke viertel der Textur. Das geht natürlich auch kleiner . Das einfachste ist, jedem Vertex folgende Texturkoordinaten zu geben:
Code:
glTexCoord2f(x / w, y / h); glVertex2f(…);
, wobei x und y die Position des Vertices sind, also X und Y im Terrain (Z sei die Höhe), und W(idth) und H(eight) die Maße des Terrains (also der Terraintextur, in Pixeln).
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.