Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 08:47

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative zu VBOs für OpenGL1.1
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 19:17 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jan 24, 2006 18:46
Beiträge: 97
Hallo,

ich schreibe gerade eine kleine Komponente, die auf mind. XP laufen können soll. Wie ich eben feststellte, kann ein blankes XP von Haus aus nur OpenGL 1.1 vollständig (und 1.2 zu 12%, der Rest zu 0%).

Wie bekomme ich mit OpenGL 1.1 die Dreicke hoch, wenn DGL_DEPRECATED im Header deaktiviert ist? Ich also nicht die veralteten Methoden verwenden möchte?

Gruß
SunBlack


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 21:06 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Ist dein XP so "blank", dass nichtmal ein aktueller Grafiktreiber installiert ist? Ich schätze, bei dir läuft irgendein Standard-Treiber von Microsoft. Wo hast du die Prozentwerte her?

Eine Alternative zu VBOs wären sonst afaik nur Displaylisten, wenn die nicht unter "veraltet" fallen.


Zuletzt geändert von mrtrain am Mi Aug 31, 2011 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 21:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
VertexArrays scheinen ab GL1.1 verfügbar zu sein. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob die als Deprecated gelten.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 21:41 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jan 24, 2006 18:46
Beiträge: 97
mrtrain hat geschrieben:
Ist dein XP so "blank", dass nichtmal ein aktueller Grafiktreiber installiert ist? Ich schätze, bei dir läuft irgendein Standard-Treiber von Microsoft. Wo hast du die Prozentwerte her?

Es geht um das schreiben einer Komponente, die auf soviel wie möglich Rechnern läuft. Und da habe ich nun einmal keinen Einfluss auf den Treiberaktualitätszustand ;). Und die Prozentwerte sind von Everst, die er in meiner Blanken XP-VM-Installation ausgelesen hat.

mrtrain hat geschrieben:
Eine Alternative zu VBOs wären sonst afaik nur Displaylisten, wenn die nicht unter "veraltet" fallen.

Displaylisten sind auch veraltet (ich habe nach glNewList geschaut). Gehören schließlich zu glVertex, die ja auch als veraltet gelten. Abgesehen davon sind Displaylisten für Animationen auch etwas ungeeignet (aber das ich eine Animation habe, kannst du ja nicht wissen ;) ).


Lord Horazont hat geschrieben:
VertexArrays scheinen ab GL1.1 verfügbar zu sein. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob die als Deprecated gelten.

Japp, sind veraltet ;).

Was ich nur gerade gefunden habe: glDrawArrays und glDrawElements gibt es seit OpenGL 1.1 schon und gilt nicht als veraltet. Ich weiß nur nicht, wie ich die nutzen kann, da glEnableClientState z.B. als veraltet gilt. Wenn ich mir die Funktionsliste anschaue, die nicht als veraltet gilt und <= Version 1.1, sehe ich irgendwie keine Möglichkeit :(.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 21:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Na ja... OpenGL 1.1 ist halt auch veraltet, oder..?

Es dürfte schwer werden etwas zu finden was heute bei OpenGL 4.0 nicht als deprecated declariert ist und gleichzeitig schon bei OpenGL 1.1 vorhanden ist..

Entweder du nutzt für ein veraltetes OpenGL eben auch veraltete Techniken oder setzt eine höhere Version vorraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 11, 2010 13:42 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jan 24, 2006 18:46
Beiträge: 97
@Aya: Ja ich weiß. Der Thread war halt nur die Frage, ob es vlt. doch einen Weg gibt, der mich nicht vor diese Entscheidung stellt ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 15 Queries | GZIP : On ]