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 Betreff des Beitrags: Re: Font
BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2010 15:55 
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Ja. :wink: Keine Displaylisten und Quads mehr sondern VBO und Triangles.


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 Betreff des Beitrags: Re: Font
BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2010 16:05 
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Das schwierigste dürfte sein aus der Outline ein Triangle-Mesh zu erzeugen.

Das mag bei Buchstaben wie dem I oder K noch einigermaßen einfach sein, aber sobald die Buchstaben löcher haben ('A', 'O', 'B'...) wird es kompliziert - vorallem wenn du ein einigermaßen gescheites Mesh raus haben willst.

Und - ich weiß ja nicht wie sehr das bei dir Skalierbar wird.. aber auch bei einem Triangle-Mesh, erzeugt aus einer Vector-Outline bekommst du wenn du nah ranzoomst ebenfalls kanten. Jenachdem wie hoch das Mesh eben aufgelöst ist.

Es gab hier im Forum mal einen Shader der Vektor Grafiken direkt gerendet hat wenn mich nicht alles täuscht.. das lief glaube ich über einen Geometry Shader oder so, weiß nichtmehr genau... müßtest du mal suchen (War enteder von Tak oder von Oc2k1.. denke ich ^^)


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 Betreff des Beitrags: Re: Font
BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2010 16:15 
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Ein Polygon mit Loch ist nicht so schwer; man muss nur eine geeignete Stelle finden, um es aufzuschneiden, dann ist es genauso zu triangulieren wie jedes andere Polygon ohne Loch.

Und Outlines sind nicht so mein Ding. Brauch ich eigentlich nicht und habe daher dazu keine Erfahrungen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Font
BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2010 16:22 
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Na ja, ein Polygon mit loch triangulierne ist das eine... ein Polygon mit loch aus 2 oder mehr Bezier-Splines überhaupt erstmal erzeugen das andere.. :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Font
BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2010 18:28 
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Okay. Hättest du das mit der Zoombaren UI gleich gesagt, wäre uns glaube ich einiges erspart geblieben. Dass man wirklich die Vektordaten braucht ist nach meiner Erfahrung eher selten, dafür aber unbedingt notwendig, wenn man bestimmte Qualitätsansprüche hat und endlosen Zoom in den Font erlauben möchte.

Dennoch solltest du nochmal darüber nachdenken, ob Stufenloser Zoom beim Font wirklich das richtige ist. Schau dir dazu am besten mal Blender an. Dort kann man das Panel auch zoomen, aber die Schrift wird nicht Stufenlos und vorallem nicht bis ins unendliche vergrößert. Da gibts drei oder vier Größenstufen. Denn wenns zu groß wird, kann mans eh schwerer lesen. Zu klein ist noch weniger lesbar.

Fürs Vergößern würde ich mir dann eine Logik ausdenken, die den Text gescheit platziert, wenn der Schriftgrad nicht mehr zur Zoomstufe passt. Also wenn der Text deutlich kleiner ist, als das GUI-Element. Wenn du dann sicherstellst, dass der Text immernoch im sichtbaren Bildbereich liegt, solange ein groß genuger Teil des Elementes im Sichtbereich ist, hast du schonmal einen großen Usability Punkt, größer als der, den du durch riesig hochskalierte Fonts hättest.

Das nur als ein paar Tipps. Wenn du Text als Element im CAD haben willst, wirst du um freie skalierbarkeit dafür natürlich nicht herum kommen. Dann musst du vermutlich auch das TTF selber parsen, weil du die Vektordaten sicherlich speichern willst, ohne von der konkreten TTF-Datei abhängig zu sein.

greetings

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 Betreff des Beitrags: Re: Font
BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2010 13:10 
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Registriert: Sa Jul 10, 2010 16:22
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Danke für die Tipps. Um endlos Zoom werde ich nicht drumherum kommen. Ich denke ich weis jetzt wie ich das ganze mittels eines shader angehen kann.


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