Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 07:19

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muster als Flächenhintergrund
BeitragVerfasst: Mi Jul 21, 2010 20:03 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Aug 17, 2009 20:59
Beiträge: 4
Hallo,
ich arbeite gerade an einem OpenGL-Zeichenprogramm. Mit dem Programm soll es unter anderem auch möglich sein
Dreiecke zu zeichnen. Die Dreiecke zeichne ich mit "GL_TRIANGLES":

glBegin(GL_TRIANGLES);
glColor3f(0.0f, 1.0f, 0.0f);
glVertex2f(0, 0);
glVertex2f(100, 50);
glVertex2f(100, -50);
glEnd();

In dem Beispiel hat das Dreieck eine grüne Farbe. Ich hätte aber gerne, dass das Dreieck als
Hintergrundfarbe ein Raster aus grünen und schwarzen Quadraten hat. So etwa wie dieses Raster:

- http://s148848442.online.de/raster.gif

Wie verpasse ich dem Dreieck am besten eine solches Hintergrundmuster ?

Mit einer Textur wäre das sicher möglich, aber ich würde es gerne vermeiden Texturen zu verwenden.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?


Vielen Dank,
mfg hans





-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muster als Flächenhintergrund
BeitragVerfasst: Mi Jul 21, 2010 20:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Möglicherweise hilft dir glPolygonStipple weiter. Ich hab das aber noch nie benutzt.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muster als Flächenhintergrund
BeitragVerfasst: Mi Jul 21, 2010 20:52 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
PolygonStipple ist Screen-Aligned (d.h. es sieht nicht so aus, als wäre das Muster auf dem Dreieck, wenn du das Dreieck drehst) Das wird dir vermutlich nicht helfen. Um Texturen kommst du für sowas nicht herum. Du könntest das Dreieck zwar in quadrate zerlegen, die deinem Muster entsprechen, aber ob das die richtige wahl ist … Die Textur muss nur 2x2 Pixel groß sein und kann übrigens auch bequem zur Laufzeit erzeugt werden, muss also nicht zwangsläufig aus einer Datei geladen werden.

Mit GL_TEXTURE_MAG_FILTER und GL_TEXTURE_MIN_FILTER auf GL_NEAREST hast du auch keine (in deinem Fall störenden) Verläufe.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muster als Flächenhintergrund
BeitragVerfasst: Mi Jul 21, 2010 21:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 04, 2008 21:29
Beiträge: 419
Wohnort: Lübeck
machstre einfach ein texturiertes fullscreen quad bei deaktiviertem depthbuffer (weder tiefe schreiben noch berücksichtigen), als texturkoordinaten gibste dann einfach (0,TextureSizeX/ScreenSizeX) und (0,TextureSizeY/ScreenSizeY) an. Die Werte sind halt in Pixel. Die Konfiguration für die Textur kannste von Lord Horazont so übernehmen. Falls du das tatsächlich mit der 2*2 Textur machst (was ja am sinnvollsten ist), aber z.B.: 32px große Raster haben willst, dann multiplizier TextureSizeX/Y einfach mit der gewünschten größe.

_________________
Klar Soweit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muster als Flächenhintergrund
BeitragVerfasst: Mi Jul 21, 2010 21:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
@Sellmann: Ich glaube, du hast den Teil mit dem Dreieck übersehen, dem er das Muster verpassen will.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muster als Flächenhintergrund
BeitragVerfasst: Do Jul 22, 2010 06:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 04, 2008 21:29
Beiträge: 419
Wohnort: Lübeck
Das ist in der Tat ein Problem, wenn sich kein rechter Winkel auf dem dreieck befindet und/oder das Raster nicht entlang einer Kante beginnen soll. Für das Rumgerechne ist es mir jetzt aber zu früh.

_________________
Klar Soweit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muster als Flächenhintergrund
BeitragVerfasst: Do Jul 22, 2010 12:41 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Aug 17, 2009 20:59
Beiträge: 4
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich habe das Problem jetzt mit glPolygonStipple gelöst.

Hier ist übrigens ein ganz gutes Beispiel dazu:
- http://www.codeproject.com/KB/openGL/Op ... lygon.aspx

Ich bin immer wieder verwundert darüber was mit OpenGL so alles möglich ist.


Vielen Dank,
mfg hanz




--------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 15 Queries | GZIP : On ]