Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 16:44

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vektor nach Vorne
BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2010 13:50 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Jul 01, 2010 15:06
Beiträge: 6
Hallo,
ich richte per gluLookAt ein Objekt aus und will es nun entlang seiner Achsen bewegen.
Das Problem ist das ich zwar den "Vorwärts"-Vektor berechnen kann, OpenGL mir aber immer den selben einzeichnet, nämlich (0,0,1). Wenn ich nun versuche das Objekt nach vorne zu bewegen, bewegt es sich nur auf der globalen Z-Achse.

Code:
var front : vector3;
begin
  front := FLookAt - FPosition;
  TLog.GetInstance.Log(front.x,logNormal);
  Normalize(front);
  front := front * fspeed;
  FLookAt := FLookAt + front;
  FPosition := FPosition + front;



 glLineWidth(5);
 glColor3f(1,0,0);
 Normalize(front);
 front := front*10;
    glBegin(GL_LINES);
      glVertex3f(0,0,0);
      glVertex3f(front.x,front.y,front.z);
    glEnd;
  RotateY(1);
end;


Im Log sind die richtigen Werte.

Im Bild ist front die dicke Linie, die dünnen Linien um das Objekt sind das lokale Koordiantensystem


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vektor nach Vorne
BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2010 17:50 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
Ist dein lookAt-Vektor zufällig der Art (0, 0, x)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vektor nach Vorne
BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2010 17:54 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Jul 01, 2010 15:06
Beiträge: 6
Nein, am Anfang ist er (0,-2,4) und FPosition ist (0,-2,5), danach dreht er sich korrekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vektor nach Vorne
BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2010 18:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Geht vielleicht beim Normalisieren oder so was schief?

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.023s | 17 Queries | GZIP : On ]