Registriert: Do Jun 09, 2005 13:48 Beiträge: 117 Wohnort: Sankt Augustin
hallo,
für alle, die sich von der Niederlage der deutschen Nationalmannschaft ablenken wollen oder mir einfach nur helfen wollen, hier mein Problem:
Ich habe mich an der Impementierung von Shadern versucht. Dafür habe ich eine neue Klasse geschrieben, die unten eingefügt ist. Darin tritt folgendes Problem auf:
der Aufruf der Funktion glCreateShader erzeugt ein gültiges Handle (1), welches der Variablen VertexShaderHandle zugewiesen wird.
Code:
// Wir beginnen mit Schritt 1, der Erstellung der Container für die Shader. VertexShaderHandle := glCreateShader (GL_VERTEX_SHADER); if ErrorHandler then begin if GetShaderInfoLog (VertexShaderHandle, pLog) then begin ShaderError('Fehler bei "glCreateShader (VertexShaderHandle)"'+#13+#10+ string (pLog)); exit; end; end;
Der Aufruf der Funtion ErrorHandler erzeugt jedoch die Fehlermeldung "invalid enumeration". Das DGL Wiki sagt dazu: GL_INVALID_ENUM wird generiert, wenn shaderType kein gültiger Wert übergeben wird. Da shaderType in diesem Fall eine Konstante aus dglOpenGl ist, kann das eigentlich nicht stimmen. Meine Vermutung ist, dass es etwas mit der Anzahl der Textureinheiten zu tun hat. Hier die Werte: TUs: 0 arbTUs: 16 nvTUs: 16 atiTUs: 0
Alle weiteren Aufrufe von gl...-Funtionen geben gültige Werte zurück. Ich erhalte niemals einen Fehlerstring. Der Errorhandler gibt aber immer entweder "invalid enumeration" oder "invalid operation" zurück. ----------------------------------------------------------------------- Hier die Klasse:
Code:
unit Shaders;
interface
uses glBmp, dGLOpenGL;
type TglShader = class // Handler-Variablen vom Typ „GLhandle“ deklarieren VertexShaderHandle, FragmentShaderHandle: GLhandle; // Programmhandle, mit dem nachher die shader aktiviert/deaktiviert werden ShaderProgramHandle: GLhandle; // jetzt die klassenmethoden constructor Create; destructor Destroy; procedure DeInstallShader; function DisableShaderProgram: boolean; function EnableShaderProgram: boolean; function FreeShaderBmpFile (nPic: integer): boolean; function GetProgramInfoLog (pObject : GlHandle; var pLog: string) : boolean; function GetShaderInfoLog (pObject : GlHandle; var pLog: string) : boolean; function GetUniLoc (pObject: glHandle; sUniform: pChar): glInt; function GetTexUnits: glInt; function InstallShaderBmpFile (cFile, cUniform: string; nUniform: integer): boolean; function InstallShader (VertexShaderFile, FragmentShaderFile: string): boolean; private // Zeiger auf den Quellcodespeicher der Shader deklarieren. VertexShaderSource, FragmentShaderSource: string; // hat alles geklappt? FShaderAvailable: boolean; // name der dateien für aktionen. werden in festgelegte textureinheiten // geladen. durch setzen von uniformvariablen kann dann im shader auf // diese dateien zugegriffen werden. ShaderBmpFile: array [1..7] of string; // die zu den jeweiligen dateinamen gehörenden internen bilder ShaderBmpPic: array [1..7] of tglbmp; function ErrorHandler: boolean; public published property ShaderAvailable: boolean read FShaderAvailable; end;
function ReadTextFile (TextFile: string): string; var sl: TStringlist; begin sl:= TStringList.Create; sl.LoadFromFile(TextFile);
result := sl.Text;
sl.Free; end;
function ShaderError (cError: string): boolean; begin if not FuncIsComServer then begin StdFehler (cError); end; result := true; end;
constructor TglShader.Create; begin inherited create; FShaderAvailable := false; end;
destructor TglShader.Destroy; var i: integer; begin for i := 1 to 7 do begin FreeShaderBmpFile (i); end; inherited destroy; end;
function TglShader.InstallShader (VertexShaderFile, FragmentShaderFile: string): boolean; var pVertexShaderSource, pFragmentShaderSource: PChar; pLog: string; TUs, arbTUs, nvTUs, atiTUs: GLint; pTUs, parbTUs, pnvTUs, patiTUs: pGLint; VertexShaderLen, FragmentShaderLen: GLint; pVertexShaderLen, pFragmentShaderLen: PGLint; begin result := false;
// Funktioniert sicher ab Version 2.0 if not GL_VERSION_2_0 then begin ShaderError('Displacement Mapping wird nicht unterstützt!'); exit; end;
if (GetTexUnits < 2) then begin ShaderError('Displacement Mapping ist nicht möglich,'+#13+#10+ 'zu wenig Textureinheiten (1).'); exit; end;
TUs := 0; arbTUs := 0; nvTUs := 0; atiTUs := 0;
pTUs := @TUs; glGetIntegerV (GL_MAX_VERTEX_TEXTURE_IMAGE_UNITS, pTUs); parbTUs := @arbTUs; glGetIntegerV (GL_MAX_TEXTURE_IMAGE_UNITS_ARB, parbTUs); pnvTUs := @nvTUs; glGetIntegerV (GL_MAX_TEXTURE_IMAGE_UNITS_NV, pnvTUs); patiTUs := @atiTUs; glGetIntegerV (GL_BUMP_NUM_TEX_UNITS_ATI, patiTUs); if (TUs+arbTUs+nvTUs+atiTUs < 4) then begin ShaderError('Displacement Mapping ist nicht möglich,'+#13+#10+ 'zu wenig Textureinheiten (2).'); exit; end;
if not FileExists (VertexShaderFile) then begin ShaderError('Displacement Mapping ist nicht möglich,'+#13+#10+ 'Vertextdatei ist nicht vorhanden.'+#13+#10+ '('+VertexShaderFile+')'); exit; end;
if not FileExists (FragmentShaderFile) then begin ShaderError('Displacement Mapping ist nicht möglich,'+#13+#10+ 'Fragmentdatei ist nicht vorhanden.'+#13+#10+ '('+FragmentShaderFile+')'); exit; end;
// Wir beginnen mit Schritt 1, der Erstellung der Container für die Shader. VertexShaderHandle := glCreateShader (GL_VERTEX_SHADER); if ErrorHandler then begin if GetShaderInfoLog (VertexShaderHandle, pLog) then begin ShaderError('Fehler bei "glCreateShader (VertexShaderHandle)"'+#13+#10+ string (pLog)); exit; end; end; FragmentShaderHandle := glCreateShader (GL_FRAGMENT_SHADER); if ErrorHandler then begin if GetShaderInfoLog (FragmentShaderHandle, pLog) then begin ShaderError('Fehler bei "glCompileShader (FragmentShaderHandle)"'+#13+#10+ string (pLog)); exit; end; end;
if (VertexShaderHandle = 0) or (FragmentShaderHandle = 0) then begin exit; end;
// Im zweiten Schritt laden wir den Quellcode des Shaderpaares aus ihren // Dateien als Zeichenkettenfeld. Die Funktion „readTextFile“ bewerkstelligt // dies. VertexShaderSource := ReadTextFile (VertexShaderFile); ErrorHandler; FragmentShaderSource := ReadTextFile (FragmentShaderFile); ErrorHandler;
// Die geladen Quellcodes müssen jetzt in den betreffenden Container geladen // werden. Über die dafür deklarierten Konstanten „vv“ und „ff“ kann die // Operation durchgeführt werden. Dannach wird der Speicher für die // Zeichenkettenfelder wieder freigegeben. pVertexShaderSource := PChar (VertexShaderSource); pFragmentShaderSource := PChar (FragmentShaderSource);
// In diesem Schritt wird der Quellcode für beide Shader übersetzt. Die // Fehlerabfrage zu dieser Operation ist hier nicht implementiert. Sie muss // an dieser Stelle noch eingebaut werden. glCompileShader (VertexShaderHandle); ErrorHandler; if GetShaderInfoLog (VertexShaderHandle, pLog) then begin ShaderError('Fehler bei "glCompileShader (VertexShaderHandle)"'+#13+#10+ string (pLog)); exit; end; glCompileShader (FragmentShaderHandle); ErrorHandler; if GetShaderInfoLog (FragmentShaderHandle, pLog) then begin ShaderError('Fehler bei "glCompileShader (FragmentShaderHandle)"'+#13+#10+ string (pLog)); exit; end;
// Shader können nur als Paar aus Vertex- und Fragment-Shader geladen werden. // Deutlich wird dies durch die Erstellung des Shader-Programms in diesem // Vorgang. ShaderProgramHandle := glCreateProgram; ErrorHandler;
// Die übersetzten Shader werden in diesem Schritt zum Shader-Programm // hinzugefügt. glAttachShader (ShaderProgramHandle, VertexShaderHandle); ErrorHandler; glAttachShader (ShaderProgramHandle, FragmentShaderHandle); ErrorHandler;
// Die vorletzte Anweisung startet das Binden des Shader-Programms. An // dieser Stelle sei noch ein Mal daran erinnert, dass sowohl der Übersetzer // als auch Binder Bestandteile des OpenGL 2.0 Kernsystems sind und nicht // extern vorliegen. glLinkProgram (ShaderProgramHandle); ErrorHandler; if GetProgramInfoLog (ShaderProgramHandle, pLog) then begin ShaderError('Shaderprogramm kann nicht gelinkt werden'+#13+#10+ string (pLog)); exit; end;
// Der letzte Schritt veranlasst das OpenGL-System das „fertige“ // Shader-Programm auf der Grafikkarte zu installieren. // Um das Shader-Paar wieder zu entfernen, wird die Anweisung // „glUseProgram (0);“ benutzt. Dies ist wichtig, möchte man unterschiedliche // Shader für unterschiedliche Objekte in der Szene benutzen. Dann sollte // man die Aktivierung der Shader direkt in der „Display“-Funktion // durchführen. Andernfalls wird der Shader auf alle Objekte nach dem Aufruf // dieser Prozedur angewandt. EnableShaderProgram;
result := true; FShaderAvailable := true; end;
procedure TglShader.DeInstallShader; begin if glIsShader (VertexShaderHandle) then begin glDetachShader (ShaderProgramHandle, VertexShaderhandle); glDeleteShader (VertexShaderHandle); end; if glIsShader (FragmentShaderHandle) then begin glDetachShader (ShaderProgramHandle, FragmentShaderHandle); glDeleteShader (FragmentShaderHandle); end; if glIsProgram (ShaderProgramHandle) then begin glUseProgram (0); end;
function TglShader.GetShaderInfoLog (pObject: GlHandle; var pLog: string) : boolean; var blen,slen : GLInt; InfoLog : PGLCharARB; begin result := false; pLog := ''; glGetShaderiv(pObject, GL_INFO_LOG_LENGTH , @blen); if blen > 1 then begin GetMem(InfoLog, blen*SizeOf(GLCharARB)); glGetShaderInfoLog(pObject, blen, slen, InfoLog); pLog := PChar(InfoLog); Dispose(InfoLog); result := true; end; end;
function TglShader.GetProgramInfoLog (pObject: GlHandle; var pLog: string) : boolean; var blen,slen : GLInt; InfoLog : PGLCharARB; begin result := false; pLog := ''; glGetProgramiv(pObject, GL_INFO_LOG_LENGTH , @blen); if blen > 1 then begin GetMem(InfoLog, blen*SizeOf(GLCharARB)); glGetProgramInfoLog(pObject, blen, slen, InfoLog); pLog := PChar(InfoLog); Dispose(InfoLog); result := true; end; end;
function TglShader.GetUniLoc (pObject: glHandle; sUniform: pChar): glInt; begin result := glGetUniformLocation(pObject, sUniform); end;
function TglShader.GetTexUnits: glInt; begin glgetIntegerV (GL_MAX_TEXTURE_UNITS, @result); end;
function TglShader.DisableShaderProgram: boolean; {var nMaxCount, nCount: glInt; aShaders: array [0..1] of glHandle; pShaders: pgluInt; i: integer;} begin result := true; {nMaxCount := 2; pShaders := @aShaders[0]; glGetAttachedShaders (pObject, nMaxCount, nCount, pShaders); if nMaxCount = nCount then begin for i := 0 to nCount - 1 do begin glDetachShader (pObject, aShaders[i]); end; end;}
glUseProgram (0);
ErrorHandler; end;
function TglShader.EnableShaderProgram: boolean; var pLog: string; begin result := false;
glLinkProgram (ShaderProgramHandle); if GetProgramInfoLog (ShaderProgramHandle, pLog) then begin if not FuncIsComServer then begin StdFehler ('Shaderprogramm kann nicht gelinkt werden'); end; exit; end;}
glUseProgram (ShaderProgramHandle);
ErrorHandler;
result := true; end;
function TglShader.InstallShaderBmpFile (cFile, cUniform: string; nUniform: integer): boolean; begin result := false; if (nUniform < 1) or (nUniform > 7) then begin exit; end; ShaderBmpFile [nUniform] := cFile; if (FileExists (ShaderBmpFile [nUniform])) then begin if assigned (ShaderBmpPic [nUniform]) then begin ShaderBmpPic [nUniform].Free; end; ShaderBmpPic [nUniform] := TGLbmp.Create(ShaderBmpFile [nUniform]); // variable texSampler im Fragmentshader mit Textureinheit aus // nUniform belegen glUniform1i (GetUniLoc(ShaderProgramHandle, PChar(cUniform)), nUniform); glActiveTexture (GL_TEXTURE0+nUniform); glEnable (GL_TEXTURE_2D); ShaderBmpPic [nUniform].Bind; glTexEnvf (GL_TEXTURE_ENV, GL_TEXTURE_ENV_MODE, GL_COMBINE_EXT); glTexEnvf (GL_TEXTURE_ENV, GL_COMBINE_RGB_EXT, GL_REPLACE); glActiveTexture (GL_TEXTURE0); end; result := true; end;
function TglShader.FreeShaderBmpFile (nPic: integer): boolean; begin if assigned (ShaderBmpPic [nPic]) then begin ShaderBmpPic [nPic].Free; ShaderBmpPic [nPic] := nil; end; result := true; end;
function TglShader.ErrorHandler: boolean; var cTmp: string; begin { GL_NO_ERROR No error has been recorded. The value of this symbolic constant is guaranteed to be 0. GL_INVALID_VALUE is generated if program is neither 0 nor a value generated by OpenGL. GL_INVALID_OPERATION is generated if program is not a program object. GL_INVALID_OPERATION is generated if program could not be made part of current state. GL_INVALID_OPERATION is generated if glUseProgram is executed between the execution of glBegin and the corresponding execution of glEnd. } result := false; cTmp := gluErrorString(glGetError); if not stdutil.upperequal (cTmp, gluErrorString(GL_NO_ERROR)) then begin Application.MessageBox(PChar (cTmp), 'Error Handler', 0); result := true; end; end;
Danke für den Tipp, aber auch das ändert nichts. Ich rufe jetzt im InstallShader als erstes folgende Prozedur auf:
Code:
procedure TglShader.ResetGLErrorFlags; var err: GLenum; begin repeat err := glGetError; until err = GL_NO_ERROR; end;
Damit sollte alles bereinigt sein. Leider bekomme ich als erstes immer noch die Meldung "invalid enumerant" und bei allen folgenden Errorhandleraufrufen die Meldung "invalid operation". Die Aufrufe von errorhandler hatte ich eigentlich nur zur Probe reingemacht, da ja immer alles ohne Fehler durchlief. Da aber die Installation des Shaders an den Grafikobjekten keine Änderung zeigte, musste irgend etwas nicht stimmen. jetzt weiß ich zwar dass etwas nicht korrekt läuft, aber nicht was ...
Programmiersprache: Delphi
Hast du überhaupt schon mal irgendwas in OpenGL / generell mit Shadern zum Laufen gebracht? Wenn deine Grafikkarte überhaupt Shader unterstützt (siehe Tutorial), rate ich dir, die Grakatreiber zu updaten. Ansonsten zu Coolcats Hinweis: Gibt es wirklich vorher keinen Fehler?
Ich habe den Tipp von Joni beherzigt und den Errorhandler mal vor dem ersten Aufruf einer gl-Funktion in InstallShader aufgerufen. Ich muss leider zugeben, dass der Fehler vor dem Aufruf von glCreateShader erzeugt wird. Folgender Aufruf ist dafür verantwortlich:
Ich vermute dir fehlt die entsprechende Extension. Also GL_MAX_VERTEX_TEXTURE_IMAGE_UNITS ist Teil von OpenGL 2.0. Insofern brauchst du da irgendwelche uralten Extensions gar nicht abfragen. (Die Frage ist ob du die TU wirklich im Vertexshader brauchst und nicht einfach GL_MAX_TEXTURE_IMAGE_UNITS reicht. Texturen im Vertexshader wurden nämlich erst recht spät eingeführt.)
Werde ich ausprobieren.
Ich habe mittlerweile folgende Erkenntnisse gewonnen:
Ich rufe InstallShader auf, welches am Schluss ein glUseProgram mit dem erzeugten Programmhandle durchführt. Das läuft ohne Probleme durch. Da ich den Shader aber nur in bestimmten Situationen benutzen möchte, rufe ich nach der Installation die Routine DisableShaderProgram auf, welche sofort ein glUseProgram(0) durchführt. Auch das ohne Probleme.
Wenn ich den Shader dann einsetzen möchte und wieder EnableShaderProgram aufrufe, welches ein glUseProgram (ShaderProgramHandle) durchführt, kommt der Fehler "invalid operation".
Sofern du wirklich nur glUseProgram aufrufst sollte das gehen. In deinem Code oben ist da noch so ein Unsinn mit glDetachShader und glAttachShader drin. Das ist zwar auskommentiert....aber hast du das vielleicht teilweise wieder einkommentiert?
Habe folgende Aufrufe in das Programm gesetzt:
Code:
pStatus := addr (Status); glCompileShader (VertexShaderHandle); glGetShaderiv(VertexShaderHandle, GL_COMPILE_STATUS, pStatus); if not Status=GL_TRUE then begin ShaderError('Fehler bei "glGetShaderiv(VertexShaderHandle, GL_COMPILE_STATUS, pStatus)"'); exit; end;
. . . glCompileShader (FragmentShaderHandle); glGetShaderiv(FragmentShaderHandle, GL_COMPILE_STATUS, pStatus); if not Status=GL_TRUE then begin ShaderError('Fehler bei "glGetShaderiv(FragmentShaderHandle, GL_COMPILE_STATUS, pStatus)"'); exit; end; . . . glLinkProgram (ShaderProgramHandle); glGetShaderiv(ShaderProgramHandle, GL_LINK_STATUS, pStatus); if not Status=GL_TRUE then begin ShaderError('Fehler bei "glGetShaderiv(ShaderProgramHandle, GL_LINK_STATUS, pStatus)"'); exit; end;
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.