Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
ich weiß grad nicht mehr weiter, deshalb frag ich mal wieder hier. Und zwar Render ich sowas wie Ziffernblätter in ein FBO. Erst das Blatt an sich und dann die Ziffer darüber. Nun will ich es so machen, das man für das Blatt und die Ziffern verschiedene Farben definieren kann. Für das Blatt funktioniert das 1a, nur wenn ich bei der Ziffer den Alpha-Wert runter schraub, dann wird das Blatt dahinter sichtbar. Ich möchte aber, das die Textur des FBOs dann an dieser Stelle durchsichtiger wird. Das sollte eig mit Blending ganz einfach zu lösen sein, ich weiß aber nicht welche Kombination der Parameter ich brauche, bzw in welcher Reihenfolge ich zeichnen soll. Hier mal der Code wie er zur Zeit ist:
Ich hab schon versucht mir eine Schwaz-Weiße Maske zu erstellen, mit der ich dann den AlphaKanal füllen kann. Danach wollte ich mit glBlendFunc(GL_ONE_MINUS_DST_COLOR, GL_DST_COLOR); den AlphaWert mit den Werten der Farben füllen, hab aber dann gemerkt, dass der AlphaKanal trotzdem nur mit dem alten AlphaKanel (der 1 war) verrechnet wird. Und jetzt dreh ich mich iwie im Kreis un es geht nich weiter. Kann mir da jmd helfen?
Programmiersprache: FreePascal, C++
Wenn du willst, dass das FBO an der stelle durchsichtig wird, musst du Blending ausschalten. Und dann beim Rendern des FBOs das Blending allerdings wieder ganz normal (wahrscheinlich GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA) aktivieren.
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
ich habs gelöst, ganz so einfach ear es allersings nicht, da die Ziffern nur aus einer Alpha-Maske bestanden haben. Wenn ich das Blending deaktiviert hätte, dann wäre im FBo nur ein viereckiges Loch^^ Hier mal noch die Lösung, wenns jmd interesiert:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.