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 Betreff des Beitrags: ProblemeN in GLScene
BeitragVerfasst: Di Jun 01, 2010 09:56 
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Registriert: Di Jun 01, 2010 08:59
Beiträge: 5
Hallo!

Habe einige Probleme zusammengefasst, die ich zur Zeit habe.Es geht um GLScene. Bitte um Hilfe!!!

1. ComboBox in ToolBar

Dank Lord Horazont, das Problem ist schon gelöst... DANKE

2. glClipPlane
Gibt es eine Möglichkeit, um diese Fläche (die das Objekt schneidet), sichtbar zu machen? Also, Funktion schneidet, alles richtig und so.. Aber ich möchte gern, dass diese Plane sichtbar wird. Ist das möglich??

3. Selektion in GLScene für Clippen
Wie kriege ich die SelektionFunktion mit dem Box, das um Object liegt? Also, wenn ein Punkt (Eckpunkt oder Seite von Box) ausgewählt wird, soll dann die ausgewählte Seite von Box aktiviert sein und es wir die ganze Seitevon Box verschoben, um das Objekt zu clippen. Also, so ähnlich wie beim glClipPlane, aber mit Box um das Objekt.

Noch eine Frage dazu, also 4.:
Wie kann man die Punkte (Sphere) an Boxecken kleben? Gibt es vielleicht ein Trick dazu???

Ich hoffe, dass meine Probleme verständlich sind. Kann mir jemand dabei helfen???

MfG, verput


Zuletzt geändert von verput am Di Jun 01, 2010 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ProblemeN in GLScene
BeitragVerfasst: Di Jun 01, 2010 10:46 
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Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Willkommen erstmal

verput hat geschrieben:
1. ComboBox in ToolBar

Dies ist recht klar. Windows schickt die Scrollrad-Events immer an das Control, das gerade "aktiv" ist (anders als unter Linux, wo die Scrollrad-Events immer an das Control gehen, über dem die Maus gerade liegt).
Um das zu umgehen, kannst du in der ComboBox das Event "OnSelectionChange" (oder so ähnlich) benutzen, um die Eigenschaft ActiveControl der Form auf nil (wenn du direkt auf die Form zeichnest) oder auf das entsprechende Panel auf das du zeichnest, zu setzen.

Zitat:
2. glClipPlane

Da bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber eigentlich müsstest du "nur" ein Quad zeichnen, was genau der ClipPlane entspricht. Dazu musst du aber kurz die Clipping Plane ausschalten, da das Quad sonst vermutlich weggeclippt wird. Ich kann dir aber nicht genau sagen, wie man das mit glScene macht. Vielleicht ist das aber Denkanstoß genug, damit du online mit diversen Suchmaschinen fündig wirst.

Zum dritten weiß ich leider nichts.

greetings

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If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
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„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


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 Betreff des Beitrags: Re: ProblemeN in GLScene
BeitragVerfasst: Di Jun 01, 2010 20:07 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
verput, es wäre einfacher, wenn du Antwortest anstatt den Post zu editieren. So bekommt man das nämlich kaum mit ;).

greetings

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 Betreff des Beitrags: Re: ProblemeN in GLScene
BeitragVerfasst: Mi Jun 02, 2010 08:07 
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Registriert: Di Jun 01, 2010 08:59
Beiträge: 5
Habe nur die Lösung für das erstes Problem. Alle andere sind noch offen!!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: ProblemeN in GLScene
BeitragVerfasst: Di Jun 08, 2010 14:01 
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DGL Member

Registriert: Di Jun 01, 2010 08:59
Beiträge: 5
Hallo!
Kann mir keiner dabei helfen? :cry:
Ich habe jetzt noch eine Frage. Vielleicht könnt ihr hier weiterhelfen? :roll:

Problem beim picking
in meiner Scene gibt es TGLLines und 6Spheres. Beim Picking wird nur TGLLInes ausgewählt (es ist mit Kamera verbunden). Wieso kann ich die Auswahl von Spheren nicht erreichen? Also, die sind da (sind zu sehen), aber beim Picking erkennt da diese nicht). WIESO??


MfG, verput


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 Betreff des Beitrags: Re: ProblemeN in GLScene
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 07:34 
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Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
Kann mir keiner dabei helfen? :cry:

Ich vermute hier kennt sich einfach kaum jemand mit GLScene aus.

_________________
Yeah! :mrgreen:


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