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BeitragVerfasst: So Feb 28, 2010 22:58 
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DGL Member

Registriert: So Feb 28, 2010 22:23
Beiträge: 1
Hallo zusammen!

Ich möchte Zahlentrippel aus einem Delphiprogramm in einm beweglichen (mit der Maus) 3D-Koordinatensystem darstellen. Ich wurde gerade aus einem Delphiforum an diese Seite überwiesen. Ich bereits DGLOpenGL.pas. und ein einfaches Template runtergeladen.
Benötige ich jetzt nur noch ein "3D Koordinatensystem-Template"? Wie kann ich dann meine Varablen dort importieren? Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Viele Grüße,
Mike


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BeitragVerfasst: Mo Mär 01, 2010 00:13 
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DGL Member
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

als ablsoluten Neuling will ich dir erstmal die Einsteiger-Tutorials ans Herz legen. Da wird gezeigt wie du verschiedene Primitiven mit OpenGl zeichnen kannst. Arbeite die erstmal durch (zumindest bis Tutorial 5 und das Tutorial Matrix2). Wenn du dazu fragen hast kannst du die gerne hier stellen...

Mfg Bergmann

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


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BeitragVerfasst: Mo Mär 01, 2010 08:54 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Kleine Ergänzung:
Sobald du verstanden hast wie du mit den Matrizen die Kamera (und damit dein Koordinatensystem) rotieren kannst, kannst du deine "Zahlentrippel" aka Punkte mit glBegin( GL_POINTS ) ...glEnd() rendern. Das Funktioniert quasi genau wie mit den Dreiecken, nur das ein Punkt eben nur einen Vertex statt drei benötigt.
Die Größe der Punkte lässt sich über glPointSize festlegen.

_________________
Yeah! :mrgreen:


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