Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 11:13

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restless ObjectImportProblem
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2010 21:53 
DGL Member

Hallo

Für mein derzeitiges project habe ich mich entschieden den Restless Importer zu Testen da er gegenüber dem TWF-Loader Animationen bietet was ich sehr nützlich und auch wichtig finde.

Ich habe also 1 object welches ich einlesen will die daten speichere ich in 4 array´s die sich in einem record befinden

Code:
  1.  
  2.   TStartSzene = record
  3.     Objecte   : array[0..10] of TRLSObject;
  4.     posX : array[0..10] of double;
  5.     posY : array[0..10] of double;
  6.     posZ : array[0..10] of double;
  7.   end;

ich seh gerade ich hab die rotation vergessen^^ aber das is ni so wichtig jetzt

mit

Code:
  1.    for x := 1 to AnzahlObjecte do begin
  2.     StartSzene.Objecte[x] := restlessCreate();
  3. [...]

erstell ich die objecte

und einlesen mach ich mit
Code:
  1. restlessLoadFromFile(StartSzene.Objecte[x], PChar(Files.MenueSzene.ReadString('Objecte', 'Object0' + inttostr(x), 'xxx')));
  2.     StartSzene.posX[x] := Gamefiles.MenueSzene.ReadFloat('Startpositionen', 'Object0' + inttostr(x) + 'PosX', 000);
  3.     StartSzene.posY[x] := Gamefiles.MenueSzene.ReadFloat('Startpositionen', 'Object0' + inttostr(x) + 'PosY', 000);
  4.     StartSzene.posZ[x] := Gamefiles.MenueSzene.ReadFloat('Startpositionen', 'Object0' + inttostr(x) + 'PosZ', 000);

der compiler findet keine fehler oder sonstiges aber direkt bei programmstart crasht die ganze sache mit der meldung
Zitat:
Rroject XXX.exe raised exception class EAccessViolation with message ' Access Violation at address 001D7608 in module "Restless.dll". Read of Address 0000001C'.

bis zum rendern komm ich gar nicht. eigentlich ist alles so wie in den samples aber irgendwie^^

wichtig ist vieleicht auch noch das dass nur passiert wenn die functin auf ein gültiges object zugreift wenn ich etwas ändere sodass sie nicht auf ein object zugreifen kann (weil da halt keines ist) dann geht alles

ich hoff ihr habt alles was wichtig ist und könnt mir helfen

mfg

Betreff des Beitrags: Re: Restless ObjectImportProblem
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2010 17:10 
DGL Member

also ich hab weitergearbeitet und bekomm die objecte jetz eingelesen

allerdings seh ich keine

ich bin dann drauf gekommen das ich die kamera ja auf null hab und die objecte einfach so gerendert habe also auch auf null was ja logischerweise nicht geht

also hab ich meine renderprocedur abgeändert

Code:
  1. begin
  2.   glEnable(GL_LIGHTING);
  3.  
  4.   for x := 1 to AnzahlObjecte do begin
  5.     gltranslatef(Startszene.posX[x],Startszene.posY[x],Startszene.posZ[x]);
  6.       restlessRender(StartSzene.Objecte[x]);
  7.     gltranslatef(Startszene.posX[x] * -1,Startszene.posY[x] * -1,Startszene.posZ[x] * -1);
  8.   end;
  9. end;

das licht mach ich immer wieder an weil ich es für den text ausmachen muss weil er sonst nur weiß ist und nicht in der farbe wie ich ihn mag

aber er rendert die objecte nicht ich seh den text ganz normal und sonst nur schwarz

um auszuschließen das sich die objecte hinter mir befinden hab ich auch eingebaut das sich die kamera drehen lässt --> ringsherum nichts

desweiteren ist mit aufgefallen das alle demos in SLD geschrieben sind is das zufall oder geht die sache sonst gar nicht?

BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2010 17:56 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Okay... Obwohl ich Restless nur nebenbei unterstützt habe versuch ich mich mal.

Erstmal würd ich jetzt gerne deine Lademethoden sehen. Wie läuft dein Laden jetzt ab? Du scheinst ja etwas geändert zu haben, da es jetzt geht und vorher nicht.

Dropye hat geschrieben:
desweiteren ist mit aufgefallen das alle demos in SLD geschrieben sind is das zufall oder geht die sache sonst gar nicht?

Was genau meinst du mit SLD?

Dann frage ich mich noch, warum du den Umweg über die DLL gehst. Du könntest auch direkt Restless verwenden, ohne den Umweg über die DLL. Das sollte etwas stabiler sein (die DLL hat ein paar „Known Bugs“).

Dropye hat geschrieben:
wichtig ist vieleicht auch noch das dass nur passiert wenn die functin auf ein gültiges object zugreift wenn ich etwas ändere sodass sie nicht auf ein object zugreifen kann (weil da halt keines ist) dann geht alles

Den Satz habe ich auch nicht ganz verstanden, aber wir können das hintenanstellen, schließlich scheint das Laden jetzt zu funktionieren. Obwohl die Fehlermeldung beim Laden auf einen nil-Pointer hinweist.

greetings

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2010 19:27 
DGL Member

naja in allen sampels steht das so drin

Code:
  1.  
  2. uses ...SDL...
  3.  
  4. Var
  5.   // SDL:
  6.   Surface    : PSDL_Surface;
  7.   VideoInfo  : PSDL_VideoInfo;
  8.   VideoFlags : Cardinal;
  9. [...]
  10. //==============================================================================
  11. // Main
  12. //==============================================================================
  13. Begin
  14.   //----------------------------------------------------------------------------
  15.   // Initialize SDL
  16.   //----------------------------------------------------------------------------
  17.   If (SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO) <> 0) then
  18.     Exit_App();
  19.  
  20.   // Gather information about graphic device:
  21.   VideoInfo := SDL_GetVideoInfo();
  22.   If (VideoInfo = nil) then
  23.     Exit_App();
  24.  
  25.   // Set video flags:
  26.   VideoFlags := (SDL_OPENGL or SDL_DOUBLEBUF or SDL_HWPALETTE{ or SDL_FULLSCREEN});
  27. [...]

da wird SDL verwendet, das hab ich aber noch nie genutzt und auch nie gebraucht, wäre gut wenn das auch ohne geht

sogar um die beispielprogramme zu öffnewn musste ich mir eine SDL.dll downloaden und in mein system32 einbinden

an der ladeprozedur hab ich nichts geändert, zumindest nicht das ich wüsste^^
sie sieht immernoch genauso aus

Code:
  1.   AnzahlObjecte := Files.MenueSzene.ReadInteger('Objecte','Anzahl', 0);
  2.  
  3.    for x := 1 to AnzahlObjecte do begin
  4.     StartSzene.Objecte[x] := restlessCreate();
  5.  
  6.     restlessLoadFromFile(StartSzene.Objecte[x],PChar(GameFiles.MenueSzene.ReadString('Objecte', 'Object0' + inttostr(x), 'xxx')));
  7.  
  8.     StartSzene.posX[x] := files.MenueSzene.ReadFloat('Startpositionen', 'Object0' + inttostr(x) + 'PosX', 000);
  9.     StartSzene.posY[x] := files.MenueSzene.ReadFloat('Startpositionen', 'Object0' + inttostr(x) + 'PosY', 000);
  10.     StartSzene.posZ[x] := files.MenueSzene.ReadFloat('Startpositionen', 'Object0' + inttostr(x) + 'PosZ', 000);
  11.    end;
  12.  
  13.    SzeneOneInit := true;
  14. end;

bis auf die letzte zeile die einer anderen procedure sagt das das laden nicht mehr ausgeführt werden muss ist alles so wie es war (obwohl das das ausschlaggebende sein könnte)

und dann noch zur dll wenn ich die weglassen kann na dann mach ich das aber es gibt ja auch keine richtige beschreibung in der readme steht einfach nur "gugg in die demo´s"

und dann noch mein etwas verkorckster satz^^ also

wenn restlessLoadFromFile(...) eine datei gefunden hat dann ging es nicht, hab ich aber im pfad was geändert sodass sie die datei nicht finden konnte ist sie surchgelaufen ohne error
aber jetzt geht es, eingelesen werden 2 objecte ohne animation

edit: wenn ich restless.dll weglasse dann geht es gar nicht da mein programm diese erfordert und direkt beim start abbricht "...da restless.dll auf dem Computer nicht gefunden wurde..."
edit2: ich habe jetzt festgestellt das die ganze sache irgendwie instabliel zu sein scheint, es funktioniert mit einer 50/50 chance anscheint so wie der rechner gerade lust hat

BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2010 17:26 
DGL Member

Ich glaube (so ungern ich an sowas eigentlich mecker, aber das ist hier gerade extrem) ein großes Problem was wir hier haben ist deine ... freie Auslegung der Rechtschreibregeln. Ich bitte dich, deine Posts noch einmal durchzulesen, bevor du sie abschickst, und solche kleineren aber ausschlaggebenden Fehler wie SDL <-> SLD zu korrigieren. Das erleichtert das Lesen ungemein. Auch Groß-/Kleinschreibung hilft da ;).

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Dass der Fehler nur manchmal auftritt, weist auf eine nicht initialisierte Variable oder einen ungültigen Speicherzugriff hin. Versuch mal, den Dateinamen des Modells, den du über GameFiles.MenueSzene.ReadString(...) ausliest, erst in eine Variable zwischenzuspeichern und dann diese Variable mit PChar() an restlessLoadFromFile zu übergeben.
Wo wir gerade bei Strings sind, welche Delphi-Version benutzt du?

SDL ist auf jeden Fall nicht zwingend erforderlich. Natürlich brauchst du aber die restless.dll, solange du sie verwendest ... Dass es keine Beispiele für die direkte Verwendung gibt, ist wirklich bedauerlich. Da müsste sich vielleicht mal einer der Hauptentwickler ransetzen. Oder jemand, der Restless schon mehr benutzt hat als ich.

greetings

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2010 14:21 
DGL Member

ok danke das werde ich versuchen, beides :)

ich habs noch nie mit lesen und schreiben gehabt und dabei lese ich es schon immer in der vorschau durch und korrigiere aber sowas überseh ich leider meistens :oops:

ich meld mich wenn ich es versucht habe.

edit: sry ganz vergessen^^ ich nutzte Delphi 7 second edition aber ist das wichtig? sollte ja eigentlich keine unterschiede in der sprache an sich geben

edit2: habs versucht mit dem selben ergebniss

ich hab mal testweise geprüft ob er die datei überhaupt richtig ausliest und genau den string ausgiebt der ausgegeben werden soll -> und ja das geht

ein direktes übergeben der strings funktioniert auch, dann gibts keinen error also wenn ich schreibe
Code:
  1. restlessLoadFromFile(StartSzene.Objecte[x],PChar('DATA\SCHIFFE\LINER\Liner.rlsobj'));

schreibe ich aber

Code:
  1. IObject := GameFiles.MenueSzene.ReadString('Objecte', 'Object0' + inttostr(x), 'xxx');
  2.  
  3.     restlessLoadFromFile(StartSzene.Objecte[x],PChar(IObject));

bekomme ich wieder den selben error

nun könnte man zwar sagen ok man schreibt

Code:
  1. restlessLoadFromFile(StartSzene.Objecte[1],PChar('DATA\SCHIFFE\LINER\Liner.rlsobj'));
  2. restlessLoadFromFile(StartSzene.Objecte[2],PChar('DATA\PLANETEN\ERDE\Erde.rlsobj'));

aber bei vielen objecten wird das nicht mehr machbar sein
(och man der andere loader war da schon einfacher^^ aber naja textsuite haben wa auch hinbekommen :) )

BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2010 15:45 
DGL Member

Okay. Leider ist die Delphi-Version doch wichtig, da ab Delphi 2000-irgendwas die Strings keine Ansi- sondern WideStrings sind. Das führt gerne zu Problemen. Davon bist du aber augenscheinlich nicht betroffen, da du ja Delphi 7 benutzt.

Du hast ja selbst festgestellt, dass der Fehler eher unregelmäßig auftritt. Versuch also bitte noch ein paar weitere Male, mit der direkten Pfadangabe (PChar('...')) zu laden. Vielleicht ist der Fehler einfach nur nicht aufgetreten.
Merkwürdig ist auf jeden Fall, dass es da anscheinend einen Unterschied zwischen dem Auslesen aus der Datei und dem direkten Angeben gibt.

Ich glaube allerdings auch, dass der Fehler nicht direkt an restless liegt sondern vielleicht irgendwo in deinem Code versteckt. Wenn der Fehler nochmal auftritt, könntest du dann noch mal die Fehlermeldung posten?

greetings

BeitragVerfasst: So Jan 24, 2010 01:55 
DGL Member

so habs noch ein paar mal probiert

und dabei bin ich durch zufall auf diese Fehlermeldung gestoßen

Zitat:
Project XXX raised exception class EFOOpenError with Message ' Datei D:\[...]\DATA\SCHIFFE\LINER\Liner.rlsobj kann nicht geöffnet werden. Der prozess kann auf die Datei nicht zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.'[...]

das hat mich auf folgende Idee gebracht

in meiner datei wird die reihenfolge wie die objecte eingelesen werden festgelegt

Zitat:
[Objecte]
Anzahl = 2
Object01 = DATA\SCHIFFE\LINER\Liner.rlsobj
Object02 = DATA\PLANETEN\ERDE\Erde.rlsobj

[Startpositionen]
Object01PosX = 0
Object01PosY = 0
Object01PosZ = -3000
Object01Rotation = 0

Object02PosX = 0
Object02PosY = 0
Object02PosZ = -7000
Object02Rotation = 0

nun habe ich die beiden objecte vertauscht, also

Zitat:
[Objecte]
Anzahl = 2
Object01 = DATA\PLANETEN\ERDE\Erde.rlsobj
Object02 = DATA\SCHIFFE\LINER\Liner.rlsobj

und siehe da es gibt die gleiche fehlermedung, was mich darauf schließen lässt das es da ein problem mit der datei gibt und weder mit dem loader noch mit meinem code

um das weiter zu testen habe ich Anzahl auf 1 gesetzt und die objecte ein paar mal hin und her vertauscht, es gibt nur dann probleme wenn ich "Liner.rlsobj" einlesen will

kann das was mit meinem schiff zu tun haben? ich poste mal ein screenshot

edit: leider funktioniert der IMG tag nicht deswegen nur ein link

http://www.bilder-hochladen.net/files/4emr-e-png.html

könnte das modell einfach zu komplex sein? oder vieeleicht wegen der texturen? ich nutze .TGA zum texturieren hätte aber auch noch .dds dateien wenn das besser ist bzw kann so ziehmlich in jedes bekannte format exportieren

BeitragVerfasst: So Jan 24, 2010 12:26 
DGL Member

Also die Fehlermeldung lässt auf etwas anderes schließen. Nämlich dass die Datei noch von einem anderen Programm verwendet wird. Allerdings hätte diese Fehlermeldung auch früher auftreten müssen, wenn das der eigentliche Grund wäre. Schließ mal alle anderen Programme außer Delphi und deines (und schau ggf. auch im Taskmanager nach, ob nicht irgendwo noch eine Prozessleiche von deinem Programm rumliegt) und versuch es dann nochmal.

greetings

ps.: Nettes Schiffchen. Selber modelliert?

BeitragVerfasst: So Jan 24, 2010 12:33 
DGL Member

ja natürlich, ich bin dadurch darauf gestoßen das ich vergessen habe mein programm zu reseten nachdem es abgeschmiert war und neustarten wollte, genau in diesem moment kommt die fehlermeldung das die Liner.rlsobj nicht geöffnet werden kann, tausche ich aber die objecte sodass erde.rlsobj zuerst eingelesen wird und löse den fehler wieder aus, dann ist er wieder bei Liner.rlsobj
also hat er ja die erde.rlsobj schon eingelesen, ohne auf einen error zu stoßen, verstehste was ich mein?

und nein das hab ich nicht selber moddeliert ich hab nurnoch die bilder draufgeklebt und die ganze sache etwas abgeändert damit es von der größe passt und niemand sagen kann ich hätte es nur geklaut XD

BeitragVerfasst: So Jan 24, 2010 12:42 
DGL Member

Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Kurzes Offtopic: Verstricke dich nicht in Lizenz- und Urheberrechtsfragen. Das kann einem die Lust am Programmieren nehmen. >.<

Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos

BeitragVerfasst: So Jan 24, 2010 12:55 
DGL Member

Das haben wir auch nicht vor, men Bruder bastelt schon fleißig an modellen aber er muss eben noch üben^^
und solange er übt nehme ich diese modelle.

BeitragVerfasst: So Jan 24, 2010 13:17 
DGL Member

Testweise könntest du mal Liner.rlsobj umbenennen und eine Kopie von erde.rlsobj in Liner.rlsobj umbenennen und schauen, obs dann funktioniert. Dann hätten wir das Problem auf die Modelldatei eingegrenzt.

greetings

BeitragVerfasst: So Jan 24, 2010 14:07 
DGL Member

jo hab ich gemacht

funktioniert (bis auf das ich noch nix sehe^^) einwandfrei

also liegt das wirklich an meiner datei -.-

edit: habs ausprobiert einfache objecte mit wenig vertex punkten gehen alles was über 200kb geht gibt einen error, dann brauch ich wohl oder übel en anderen loader oder? ich mein lieber verzichte ich vorerst auf animationen als das meine objecte lieblos moddeliert wirken, oder ich bau nur die animierten teile eines objectes in diesem format und setz es an die stelle wo es gut aussieht, ach mir fällt schon was ein^^

oder habt jemand eine bessere idee zur hand?

edit2: oder ich seh gerade den 3ds loader hat schonmal jemand probiert?

BeitragVerfasst: So Jan 24, 2010 17:43 
DGL Member

Der 3ds Loader ist nicht das gelbe vom Ei. Beziehungsweise, der Loader schon, nur leider ist das Format hoffnungslos veraltet. Restless ist noch recht jung. Dass der Loader Probleme mit hochauflösenden Modellen hat, war mir bisher nicht bekannt ... Ich habe aber die Autoren schon informiert, dass hier ein Problem vorliegt. Mal sehen, wann eine Antwort kommt.

greetings

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen