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BeitragVerfasst: Mo Mär 24, 2003 14:15 
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Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49
Beiträge: 266
Wohnort: Aachen
Ich habe da ein kleines Problem und zwar wenn ich zwei Bitmaps im 2D-Modus zeichne, und ich möchte das Bitmap A über Bitmap B liegt wobei ich als erstes Bitmap A zeichne. Wie bekomme ich das hin ???


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BeitragVerfasst: Mo Mär 24, 2003 14:20 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hmm...versteh dein Prob nicht ganz, aber wenn ich dich halbwegs verstanden habe willst du das dass zuerst gezeichnete Bitmap im Vordergrund bleibt, wenn du ein zweites danach zeichnest.

Das geht doch recht einfach :

Variante 1 :
glOrtho(....,-2,.2);
Zeichne Bitmap A mit Z = 1;
Zeichne Bitmap B mit Z = 0;

Da Bitmap B auf der Z-Achse weiter hinten liegt, wird Bitmap A nicht überschrieben.Dabei muß der Tiefentest natürlich aktiviert sein!

Variante 2 :
Zeichne Bitmap A mit Z = 0;
glDepthFunc(GL_NEVER);
Zeichne Bitmap B mit Z = 0;

Hoff das dass ungefähr die Lösung deines Problems ist.

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BeitragVerfasst: Mo Mär 24, 2003 14:20 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Welchen Grund sollte es dafür geben? A muss über B gezeichnet werden, nur dann ist A auch über B, man sollte den DEPTH_TEST lieber bei 2D deaktivieren. Einfach deine Grafiken in der richtigen Reihenfolge ordnen und zeichnen, ist auch bei 3D (z.b. transparenten Objekten) notwendig und unter dem Stichwort Z-Sorting auffindbar.

Ceyas

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Mo Mär 24, 2003 16:00 
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Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49
Beiträge: 266
Wohnort: Aachen
Sorry habe einfach nur vergessen GL_DEPTH_TEST zu aktivieren!!!!! :rolleyes:
Aber trotzdem danke!! :D


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