Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 22:03

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @OpenParty
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 12:24 
DGL Member

Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
AH!, ich glaube, das ist mein Fehler. Ich habe für die tar.gz OpenParty neu kompiliert. Aber nicht die Minispiele. Wird sofort nachgeholt.

[done]

Ich würde dich bitten nochmal neu runterzuladen. Dafür ist NUR bei dir der Simple_Snake_Absturz_Bug wahrscheinlich gefixxt.
Zu der Lib-Sache: Hm, ich denke, Leute, die so exotische Paketmanager nutzen, kriegen das auch mit LD_LIBRARY_PATH hin. Alternativ könnte ich dir ein Script anbieten, das genau das tut. ;-)

Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos

BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 13:10 
DGL Member

Super danke! Aber werd' nicht frech von wegen, ich kann dir ein Script schreiben. :mrgreen:
Naja gut, schraube ich meine Wünsche etwas zurück. Wie wäre es mit einem linearen Filter über die Schriften im Modus High?

BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 13:15 
DGL Member

Zum Filter: Eher biete ich super-gut als Option an als irgendwo nen Filter reinzuhauen. :lol:

Das Script wäre doch nur
Code:
  1.  
  2. LD_LIBRARY_PATH=./ ./openparty
  3.  

oder? ^^

BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 13:25 
DGL Member

Ja eben, das Script ist so simpel, dass jedes Angebot deinerseits es für mich auszuarbeiten der Anfang einer blutigen Fehde sein kann. Davon ab wollte ich mich noch mal melden und dir sagen, dass es jetzt auch auf meinem Gentoo läuft :)

BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 14:01 
DGL Member

Ich dachte, du hast ein exotisches System. :P
Aber schön, dass es läuft. Kann ich mich weiter in die angenehmen Dinge stürzen und muss nicht irgendwelche Bugs fixxen ^^

BeitragVerfasst: So Dez 27, 2009 19:28 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Gerade nochmal getestet. Mir sind zwei Sachen aufgefallen.

1. Wurde bei der Controllerconfig als ich den Joystick als controller benutzt habe, beim ersten mal die erste Achse nicht abgefragt, was auch das Resetten unmöglich machte. Beim zweiten Mal ging dann alles.
2. In Kugel-Krieg erkennt die KI zwei Blöcke, die an ihrer Diagonale aneinander stehen, nicht als Hindernis und versucht, durch die Wand zu schießen.

// Edit: Und es besteht die Gefahr, dass ich OpenParty bald im „Produktiveinsatz“ haben werde (genaugenommen am 31.), also wäre nen Ranking für das Spielende noch super!

greetings

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

BeitragVerfasst: So Dez 27, 2009 21:22 
DGL Member

Aaaaalso....
Ein Ranking mache ich WENN schon, dann RICHTIG. Ich könnte höchstens anbieten, dass in der Konsole was ausgeben wird. Also nur das reine Ergebnis in einer Tabelle. Die Gewinner könnt ihr euch dann selbst anschauen, ihr werdet euch ja wohl das Spielziel merken können. ^^
Ansonsten kommt das richtige Ranking ins (über)nächste Release.
Zu der Konfiguration: Muss dein Fehler gewesen sein. *hust* Ne, behaltet das mal im Auge. ^^ Joysticks/Analogsticks sind so eine Sache, weil sie u.U. schon in eine Richtung zeigen, was dann "instant" als "nach links/rechts" erkannt wird. Am besten immer mal im Optionsmenü schauen, ob die Einstellungen da verrückt spielen und gegebenfalls nachjustieren. Das geht bei meinen 2 Joysticks (die aber nur 2 Tasten haben -_-) direkt am Gerät. ;-)
Und zu der "KI" in Kugelkrieg. Nennen wir sie doch "K", weil es irgendwie künstlich ist, aber mit Intelligenz so garnichts zu tun hat.
a) Sie erkennt keine Wände ^^ Sie schießt auf alles, was ihr vors Visier kommt und eine gewisse Distanz unterschreitet.
b) in deiner Version schießt sie auch auf Teamkollegen und "Geister", also die Orte, wo ein Spieler starb. *hust* DAS tut sie in dem Release zu Version 0.6.5 nicht mehr, dass...

HEUTE KOMMT!
Wahrscheinlich...
Je nachdem, wie viele Probleme es mit Windows wieder gibt. ;-)

BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 11:24 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Für Lizensen für Bilder und Musik etc. kann ich nur die CreativeCommons empfehlen. Dort kannst du dir deine Lizenz quasi "zusammenbasteln".
Schau mal dort vorbei. ;)

PS: Dort findest du auch ressourcen die unter CC gestellt sind. 8)

BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 12:29 
DGL Member

Noch ne kleine Anmerkung: Wenn nur menschliche Spieler beteiligt sind, wäre es sinnvoll, die Verlosung der Startreihenfolge in dem Moment abzuschließen, wo nur noch ein Platz frei ist.

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 12:31 
DGL Member

Lord Horazont hat geschrieben:
Noch ne kleine Anmerkung: Wenn nur menschliche Spieler beteiligt sind, wäre es sinnvoll, die Verlosung der Startreihenfolge in dem Moment abzuschließen, wo nur noch ein Platz frei ist.

Das nimmt ja total die Spannung! :P

BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 12:37 
DGL Member

Aber ansonsten läuft es super. Gerade eine kleine Testrunde gegen mich selber gemacht (hab gewonnen :D), keine weiteren Bugs. Nur ists vielleicht angenehmer, beim Plätzetausch mit einem Spieler wenn insgesamt zwei Spieler beteiligt sind, das Glücksrad einfach weg zu lassen. Es funktioniert zwar, sieht aber doch irgendwie merkwürdig aus.

greetings

Edit: Na toll, jetzt hab ich nen Ohrwurm von der OpenParty Menümusik >.<

BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 16:03 
DGL Member

Lord Horazont hat geschrieben:
Aber ansonsten läuft es super. Gerade eine kleine Testrunde gegen mich selber gemacht (hab gewonnen :D), keine weiteren Bugs.

Schön. Ich gewinn auch immer. ^^ Die KI ist auch eher zum Testen und zum Auffüllen auf gerade Spielerzahlen da. Grenzdebil wäre eine Untertreibung. ^^
Zitat:
Nur ists vielleicht angenehmer, beim Plätzetausch mit einem Spieler wenn insgesamt zwei Spieler beteiligt sind, das Glücksrad einfach weg zu lassen. Es funktioniert zwar, sieht aber doch irgendwie merkwürdig aus.

Hey, es FUNKTIONIERT! Reicht das nicht? Ich mag es, wenn allgemeine Ansätze auch bei den "Extremen" noch brauchbare Ergebnisse liefern. Ich packs in die ToDo, dass das Rad wegfällt...
Zitat:
Edit: Na toll, jetzt hab ich nen Ohrwurm von der OpenParty Menümusik >.<

Das bestätigt mich nur in meiner Wahl... :twisted:

LG Ziz

BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 17:29 
DGL Member

Programmiersprache: Turbo Delphi Pro
Also das ist ein extrem geiles Spiel, keine Frage! Großes Lob! :D

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
- Einmal hat sich das Spiel in Runde 9 beendet. Ein Logfile hab ich leider nicht gefunden. Es kann auch sein dass ich nur auf mein Touchpad gekommen war. (und dann auf x geklickt hab)

- Einmal blieb die Schrift "Schade du hast nicht genug Münzen für das Würfelspiel" (für eine CPU) bis zum nächsten Minispiel bestehen

- Karte und Items funzen bei mir nicht, denke mal das ist noch nicht implementiert

- Mir ist nicht klar was Rubine bewirken - sind diese besser als Münzen?

- Die Steuerung sollte immer Angegeben werden, bei der Gesichterauswahl z.B. denke ich immer ich komme mit "weiter" zum nächsten Gesicht, die Pfeiltasten sollten hier dargestellt sein.

- Ich finde es schlecht dass bei der "Bestätigung" der Tasten diese eingestellt werden. Ich kann mir gerade mit mehreren Spielern hier nur Probleme vorstellen, weil man dann immer neustarten müsste wenn einer der Spieler mal wieder falsch gedrückt hat. Das lieber in ein extra Options-Menü verschieben, wo dann alle Eingabemöglichkeiten festgelegt und getestet werden können, und bei Spielbeginn dann nur noch bestätigen wer mitspielt.

- Toll wäre ein Singleplayer-Modus wo man ein Minispiel auswählen und gegen eine CPU spielen könnte. Zum üben. Super wäre auch ein Duell-Modus wo man ein (ausgewähltes) Minispiel gegen einen Menschen spielt. Also abseits des eigentlichen OpenParty-Modus. Neben dem üben wäre dies sicher auch zum entwickeln der Minispiele sinnvoll :)

- Vielleicht könnte das Punktesystem in den Minispielen angepasst werden. Es sollte eine Große anzahl an Punkten für den Sieg geben, und eine kleinere für Extrapunkte (nicht in allen Spielen vergeben). Beispiel: im Kugel Krieg sollte man unbedingt für abschüsse belohnt werden. Sonst lohnt sich das verstecken in der Ecke zu sehr. Evtl. könnte man den kleinen Preis in anderen Spielen an den Zweitplatzierten verteilen. Denkbar wäre es auch den großen Preis bei Gleichstand aufzuteilen, statt wie bisher getilten Siegern die vollen Punkte zu geben.

- Vielleicht könnte man das Duell-Feld erweitern, so dass gegen Bezahlung von Münzen Spiel und/oder Gegner frei wählbar sind.

- Irgendwie sollte das Snake-Spiel langsamer beginnen. Ich brauche immer einen kurzen Moment um zu realisieren welche Farbe ich bin und wie die Steuerung funktioniert, und bei dem kurzen Weg ist es da oft schon zu spät, ansonsten: geiles Spiel.

- Beim Kugel-Krieg (auch extrem geiles Spiel!) sollte die Munition bei 100% die Farbe wechseln oder in Form eines Uhrzeigers anwachsen, jedenfalls kann ich durch die Transparenzstufen kaum erkennen wann eine Kugel "fertig" geladen ist.

- Spiralspiel und Wettschwimmen sind zwar nicht meine Favoriten, aber trotzdem ganz nett, ich würde hier aber das System ein wenig ändern, so dass insgesamt weniger Tastenanschläge nötig sind. Für Wettschwimmen sollte man z.B. einen bestimmten Rhythmus, der für alle Spieler vorgegeben wird, einhalten, ist man schneller oder langsamer dann bewegt sich die Figur entsprchend langsamer, hält man ihn exakt ein bewegt man sich sehr schnell. Das würde Hardware & Finger schonen ;) Beim Spiralspiel könnte man statt immer denselben Muster die Tasten zufällig markieren (natürlich müsste die Anzeige dann deutlich größer sein dass man sie gut erkennen kann). Dadurch wird der schwierigkeitsgrad enorm angehoben, und man kann wiederum das Spiel so gestalten dass weniger Anschläge erforderlich sind. Auch hier könnte man die Geschwindigkeit skalieren, so dass man sich schneller bewegt je schneller man richtige Tasten drückt, und die geschwindigkeit bremsen wenn falsche tasten gedrückt werden, so dass der Spieler Geschwindigkeit durch sorgfalt und nicht (nur) durch Geschwindigkeit beim drücken erzielt.

-Reflexrübe hier ist die KI teilweise noch sehr stupide. Gegen falsche Eingaben hab ich nichts, aber wenn dann der Buchstabe angezeigt ist sollte die KI in der Lage sein nach spätestens einer Sekunde den Buchstaben zu drücken, teilweise dauert es einfach zu lange. Eventuell sollte man hier noch einen Malus einbauen: Fehleingaben ziehen einem wieder einen Punkt ab.

Also gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Weiter so! :D

//edit:
DIe Figur (von deinem Avatar) würde ich noch etwas ändern. Okay Ball kann bleiben, aber vielleicht noch einen lustigen Hut aufsetzen oder so, irgendwas was auch im Spiel vorkommen kann, vielleicht im Logo erscheint und den Wiedererkennungswert steigert. Damit die Leute wenn sie irgendwo die Figur sehen nicht denken "das ist irgend so ein Smiley", sonder dass sie sagen "Ach das ist doch das Teil aus OpenParty, das möchte ich mal wieder spielen". :) Vielleicht auch eine Krone oder so, könnte man ja dem Spieler aufsetzen der gerade führt oder so.

BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 18:40 
DGL Member

Tilman hat geschrieben:
Also das ist ein extrem geiles Spiel, keine Frage! Großes Lob! :D

Danke! ^^
Zitat:
Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
- Einmal hat sich das Spiel in Runde 9 beendet. Ein Logfile hab ich leider nicht gefunden. Es kann auch sein dass ich nur auf mein Touchpad gekommen war. (und dann auf x geklickt hab)

Es gibt keine Logs, höchstes eine stderr.txt oder stdout.txt. Behalte das mal im Auge, damit ich weiß, woran es lag. Und wenn es passiert, schau vielleicht auch, was du vorher getan hast, wer dran war, welches Feld, usw.
Zitat:
- Einmal blieb die Schrift "Schade du hast nicht genug Münzen für das Würfelspiel" (für eine CPU) bis zum nächsten Minispiel bestehen.

Theoretisch soeben beseitigt. Habe an der entsprechenden Stelle im Script "op_text_content_delete()" vergessen.
Zitat:
- Karte und Items funzen bei mir nicht, denke mal das ist noch nicht implementiert

Gut kombiniert. ;-)
Zitat:
- Mir ist nicht klar was Rubine bewirken - sind diese besser als Münzen?

Aaalso. Hier muss ich ausholen. Die Rubine sind das eigentliche Ziel das Spieles. Wer am meisten hat, hat gewonnen. UNABHÄNGIG von den Münzen. Nur bei Rubingleichstand sind die Münzen von Interesse. Es sei denn, man hat als Ziel "XXX Münzen" eingestellt, dann werden Rubine eine Art "Sparanlage". Man kauft sie für 13 und bei der Bestimmung, ob das Spiel endet und wer Sieger ist, zählen sie als 25 Münzen (oder etwas weniger). Das ist aber alles auch noch nicht implementiert... ^^
Zitat:
- Die Steuerung sollte immer Angegeben werden, bei der Gesichterauswahl z.B. denke ich immer ich komme mit "weiter" zum nächsten Gesicht, die Pfeiltasten sollten hier dargestellt sein.

Ich schreibs mir mal in die ToDo ;-)
Zitat:
- Ich finde es schlecht dass bei der "Bestätigung" der Tasten diese eingestellt werden. Ich kann mir gerade mit mehreren Spielern hier nur Probleme vorstellen, weil man dann immer neustarten müsste wenn einer der Spieler mal wieder falsch gedrückt hat. Das lieber in ein extra Options-Menü verschieben, wo dann alle Eingabemöglichkeiten festgelegt und getestet werden können, und bei Spielbeginn dann nur noch bestätigen wer mitspielt.

Naja, man hat ja 10 Sekunden Zeit nach dem Kalibrieren nochmal von vorne zu beginnen. Im Optionsmenü würde es die Sache nur noch komplizierter machen, finde ich. Wenn man das Prinzip erstmal raus hat, geht es, denke ich.
Zitat:
- Toll wäre ein Singleplayer-Modus wo man ein Minispiel auswählen und gegen eine CPU spielen könnte. Zum üben.

Später soll man die Minispiele "nachladen" können, löschen, deaktivieren (sodass sie nicht im Spiel erscheinen) und auch Probespielen. ;-)
Zitat:
Super wäre auch ein Duell-Modus wo man ein (ausgewähltes) Minispiel gegen einen Menschen spielt. Also abseits des eigentlichen OpenParty-Modus. Neben dem üben wäre dies sicher auch zum entwickeln der Minispiele sinnvoll :)

Zum Entwickeln habe ich schon eine eigene Anwendung. :-P Davon abgesehen ist die Idee nicht schlecht, mache ich mir Gedanken drüber, ist ja ansich wie das normale OpenParty nur ohne Brett. ;-)
Zitat:
- Vielleicht könnte das Punktesystem in den Minispielen angepasst werden. Es sollte eine Große anzahl an Punkten für den Sieg geben, und eine kleinere für Extrapunkte (nicht in allen Spielen vergeben). Beispiel: im Kugel Krieg sollte man unbedingt für abschüsse belohnt werden. Sonst lohnt sich das verstecken in der Ecke zu sehr. Evtl. könnte man den kleinen Preis in anderen Spielen an den Zweitplatzierten verteilen. Denkbar wäre es auch den großen Preis bei Gleichstand aufzuteilen, statt wie bisher getilten Siegern die vollen Punkte zu geben.

Ich finde es GERADE gut, wenn verschiedene Taktiken zum Sieg führen. Selbst Schuld, dass du Camper nicht abschießt. :-P Ich denke später an Spiele, wo man Punkte sammelt und die direkt bekommt.
Zitat:
- Vielleicht könnte man das Duell-Feld erweitern, so dass gegen Bezahlung von Münzen Spiel und/oder Gegner frei wählbar sind.

Das soll später per Item möglich sein. Man setzt es sein, wählt einen Spieler und Einsatz und los geht das Duell! ;-)
Zitat:
- Irgendwie sollte das Snake-Spiel langsamer beginnen. Ich brauche immer einen kurzen Moment um zu realisieren welche Farbe ich bin und wie die Steuerung funktioniert, und bei dem kurzen Weg ist es da oft schon zu spät, ansonsten: geiles Spiel.

Langsamer beginnen... Ich denke, das ist ne gute Idee. Kommt in die ToDo.
Zitat:
- Beim Kugel-Krieg (auch extrem geiles Spiel!) sollte die Munition bei 100% die Farbe wechseln oder in Form eines Uhrzeigers anwachsen, jedenfalls kann ich durch die Transparenzstufen kaum erkennen wann eine Kugel "fertig" geladen ist.

Ja, das stimmt... Ich denke mir da mal was besseres aus.
Zitat:
- Spiralspiel und Wettschwimmen sind zwar nicht meine Favoriten, aber trotzdem ganz nett, ich würde hier aber das System ein wenig ändern, so dass insgesamt weniger Tastenanschläge nötig sind. Für Wettschwimmen sollte man z.B. einen bestimmten Rhythmus, der für alle Spieler vorgegeben wird, einhalten, ist man schneller oder langsamer dann bewegt sich die Figur entsprchend langsamer, hält man ihn exakt ein bewegt man sich sehr schnell. Das würde Hardware & Finger schonen ;)

Das wäre schon wieder ein anderes Minispiel. Hast du Mario Party mal gespielt? Da ist das teilweise genauso. Im übrigen hätte ich wirklich bei Wettschwimmen einmal fast einen Krampf bekommen. Ich denke, es tut uns allen gut, mal ein wenig die Finger zu dehnen und zu trainieren. Die Instrumentalisten sind hier im Vorteil. ;-)
Zitat:
Beim Spiralspiel könnte man statt immer denselben Muster die Tasten zufällig markieren (natürlich müsste die Anzeige dann deutlich größer sein dass man sie gut erkennen kann). Dadurch wird der schwierigkeitsgrad enorm angehoben, und man kann wiederum das Spiel so gestalten dass weniger Anschläge erforderlich sind. Auch hier könnte man die Geschwindigkeit skalieren, so dass man sich schneller bewegt je schneller man richtige Tasten drückt, und die geschwindigkeit bremsen wenn falsche tasten gedrückt werden, so dass der Spieler Geschwindigkeit durch sorgfalt und nicht (nur) durch Geschwindigkeit beim drücken erzielt.

Auch das ist ein anderes, schon geplantes, Minispiel. ;-)
Zitat:
-Reflexrübe hier ist die KI teilweise noch sehr stupide. Gegen falsche Eingaben hab ich nichts, aber wenn dann der Buchstabe angezeigt ist sollte die KI in der Lage sein nach spätestens einer Sekunde den Buchstaben zu drücken, teilweise dauert es einfach zu lange. Eventuell sollte man hier noch einen Malus einbauen: Fehleingaben ziehen einem wieder einen Punkt ab.

Ja, die CPU braucht zu lange... Ich setz mal ein Timeout von 500 ms oder so...
Zitat:
Also gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Weiter so! :D

Sowieso. ;-)
Zitat:
//edit:
DIe Figur (von deinem Avatar) würde ich noch etwas ändern. Okay Ball kann bleiben, aber vielleicht noch einen lustigen Hut aufsetzen oder so, irgendwas was auch im Spiel vorkommen kann, vielleicht im Logo erscheint und den Wiedererkennungswert steigert. Damit die Leute wenn sie irgendwo die Figur sehen nicht denken "das ist irgend so ein Smiley", sonder dass sie sagen "Ach das ist doch das Teil aus OpenParty, das möchte ich mal wieder spielen". :) Vielleicht auch eine Krone oder so, könnte man ja dem Spieler aufsetzen der gerade führt oder so.

Hm, darüber nachdenken, ich werde...

LG Ziz

BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 18:58 
DGL Member

Programmiersprache: Turbo Delphi Pro
Ziz hat geschrieben:
Das wäre schon wieder ein anderes Minispiel. Hast du Mario Party mal gespielt? Da ist das teilweise genauso. Im übrigen hätte ich wirklich bei Wettschwimmen einmal fast einen Krampf bekommen. Ich denke, es tut uns allen gut, mal ein wenig die Finger zu dehnen und zu trainieren. Die Instrumentalisten sind hier im Vorteil. ;-)

Ne MarioParty hab ich nicht gespielt*. Ich denke gegen Menschliche Spieler sind die Minispiele akzeptabel, aber irgendwie hab ich keinen Bock gegen die CPU-Spieler mir die Finger zu verknoten oder meine Tastatur zu ruinieren ^^ ausserdem könnte es sein dass hier Gamepads gegen Tastatur deutliche Vorteile haben, was ja sicher auch nicht Sinn der Sache wäre (aber sich andererseits sicher nie ganz vermeiden lässt).

*Das einzige Referenzsspiel mit Minigames das ich mal gespielt habe war dieses doofe Larry-Spiel, Magna cum laude, was mal für 5 Euro aufm Grabbeltisch lag. Da gab es ähnliche Minigames.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten