Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 16, 2025 21:56

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2009 16:40 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Serv,

ich häng hier grad aktuell an nem problem, welches ich wohl nur mit Vista und SDL habe,
bzw betrifft es vielleicht auch meine ATI notebook grafikkarte X1400 mit 128 MB.

Meine Anwendung aktuell initialisiert SDL + OpenGL und liesst dann per glGetString(GL_EXTENSIONS) die extensions aus.
Danach prüf ich ob bestimmte Extensions vorhanden sind, um dann zu entscheiden ob meine Anwendung überhaupt auf der Kiste läuft oder nicht.

Nun ist es das ich unter Vista mit meiner ATI kraka bei einem starten von meiner Anwendung immer nur die folgenden Extensions von glGetString() zurückbekomme:

Code:
  1.  
  2.   GL_WIN_swap_hint
  3.   GL_EXT_bgra
  4.   GL_EXT_paletted_texture
  5.  


Bedeutet im klartext, nur Software GL mit Version 1.0. Super :(

Das hat im regelfall nur folgende Gründe:

- Die Grafikkarte ist zu alt und kann kein OpenGL
- Der Treiber ist zu alt und kann ebenfalls kein OpenGL

Komisch ists nur das die ATI X1400 wohl problemlos OpenGL 2.0 unterstützt.
Das sehe ich an Doom 3 z.b. welches in Low Res recht gut läuft, sowie im ATI Mobility Treiber.

Ist das nun ein Problem von SDL in verbindung mit Vista und ATI ?
Kann ich das überhaupt beheben ?

Die Anwendung als "Administrator" zu starten, hilft leider auch nicht :(

Bitte um hilfe.

SDL Version 1.2.13


Zuletzt geändert von Finalspace am Di Dez 29, 2009 17:36, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 02, 2009 10:17 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Ich hab das ganze nochmal gegengechecked.

Habe den OpenGL Extensions Viewer mal ausgeführt und siehe da:

OpenGL in Version 2.1 wird unterstützt. Somit kann es kein Problem der Graka oder des Treibers sein.



Dann bleibt also nur der SDL kram, ich hab mal den SDL initialisierungspart zusammengesucht:

Code:
  1.  
  2. bool cR3DVision::InitializeSDL()
  3. {
  4.      /* this holds some info about our display */
  5.     const SDL_VideoInfo *videoInfo;
  6.     char buffer[255];
  7.  
  8.     /* initialize SDL */
  9.     gLog->WriteLine("  Initialize SDL video ... ", false);
  10.     if ( SDL_Init( SDL_INIT_VIDEO ) < 0 )
  11.     {
  12.         gLog->WriteLine("failed", true);
  13.         return false;
  14.     }
  15.     else
  16.         gLog->WriteLine("ok", true);
  17.  
  18.     // Initialize font
  19.     gLog->WriteLine("  Initialize SDL font ... ", false);
  20.     if ( TTF_Init() < 0 )
  21.     {
  22.         gLog->WriteLine("failed", true);
  23.         return false;
  24.     }
  25.     else
  26.         gLog->WriteLine("ok", true);
  27.  
  28.     gLog->WriteLine("  Fetching video information ... ", false);
  29.  
  30.     /* Fetch the video info */
  31.     videoInfo = SDL_GetVideoInfo( );
  32.  
  33.     if ( !videoInfo )
  34.     {
  35.         gLog->WriteLine("failed", true);
  36.         return false;
  37.     }
  38.     else
  39.         gLog->WriteLine("ok", true);
  40.  
  41.     sprintf(buffer, "    Desktop size: %dx%d", videoInfo->current_w, videoInfo->current_h);
  42.     gLog->WriteLine(buffer);
  43.  
  44.     sprintf(buffer, "    Desktop colordepth: %d", videoInfo->vfmt->BitsPerPixel);
  45.     gLog->WriteLine(buffer);
  46.  
  47.     // Use resize is used in vision
  48.     if (fResizePossible) fVideoFlags |= SDL_RESIZABLE;
  49.  
  50.     // the flags to pass to SDL_SetVideoMode
  51.     fVideoFlags |= SDL_HWPALETTE;
  52.  
  53.     if ( videoInfo->hw_available )
  54.     {
  55.         gLog->WriteLine("    Hardware surfaces enabled");
  56.         fVideoFlags |= SDL_HWSURFACE;
  57.     }
  58.     else
  59.     {
  60.         gLog->WriteLine("    Software surfaces enabled");
  61.         fVideoFlags |= SDL_SWSURFACE;
  62.     }
  63.  
  64.     // This checks if hardware blits can be done
  65.     if ( videoInfo->blit_hw != 0 )
  66.     {
  67.         gLog->WriteLine("    Hardware blit supported");
  68.         fVideoFlags |= SDL_HWACCEL;
  69.     }
  70.     else
  71.         gLog->WriteLine("    No hardware blit supported");
  72.  
  73.     fVideoFlags |= SDL_OPENGL;
  74.     fVideoFlags |= SDL_GL_DOUBLEBUFFER;
  75.  
  76.     // Use fullscreen
  77.     if (fFullscreen)
  78.     {
  79.         fVideoFlags |= SDL_FULLSCREEN;
  80.         gLog->WriteLine("  Using fullscreen mode");
  81.     }
  82.     else
  83.         gLog->WriteLine("  Using window mode");
  84.  
  85.     // Color depth
  86.     if (fColorDepth==0)
  87.     {
  88.         fColorDepth = videoInfo->vfmt->BitsPerPixel;
  89.         sprintf(buffer, "  No colordepth specified, using desktop: %d", fColorDepth);
  90.     }
  91.     else
  92.         sprintf(buffer, "  Using colordepth: %d", fColorDepth);
  93.     gLog->WriteLine(buffer);
  94.  
  95.     // Z-Depth
  96.     if (fZDepth==0)
  97.     {
  98.         fZDepth = 24;
  99.         sprintf(buffer, "  No z-depth specific, using default: %d", fZDepth);
  100.     }
  101.     else
  102.         sprintf(buffer, "  Using z-depth: %d", fZDepth);
  103.     gLog->WriteLine(buffer);
  104.  
  105.    /* Sets up double buffering and a lot of buffer sizes */
  106.     SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_RED_SIZE, 5);
  107.     SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_GREEN_SIZE, 5);
  108.     SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_BLUE_SIZE, 5);
  109.     SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_DEPTH_SIZE, fZDepth );
  110.     SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_DOUBLEBUFFER, 1 );
  111.     SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_ACCELERATED_VISUAL, 1 );
  112.     SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_SWAP_CONTROL, 0 ); // dont works fix it :p
  113.  
  114.     SDL_ShowCursor(0);
  115.  
  116.     return true;
  117. }
  118.  


Die Methode dient dazu um SDL zu initialisieren und die Videoflags für SDL_SetVideoMode() zusammenzubasteln.
Logischerweise kommt danach SDL_SetVideoMode().

Danach les ich so die Extensions aus:

Code:
  1.  
  2. void r3dInitExtension()
  3. {
  4.     // Initialize extensions
  5.     Extensions = new cR3DStringlist();
  6.  
  7.     char extensionstring[4096];
  8.     strcpy(extensionstring, (char*)glGetString(GL_EXTENSIONS));
  9.  
  10.     char *pch = strtok(extensionstring," ");
  11.     char *newextline;
  12.     while (pch != NULL)
  13.     {
  14.         newextline = new char[255];
  15.         strcpy(newextline, pch);
  16.         Extensions->AddString(newextline);
  17.         pch = strtok (NULL, " ");
  18.     }
  19. ...
  20. }
  21.  


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDL OpenGL Vista ATI Problem
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2009 12:41 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Hier mal refresh:

Das Problem ist leider nicht gelöst, ich hab absolut kein Plan wie ich das hinbiegen kann.

Unter Vista oder Windows 7 egal ob mit Admin ohne ohne Admin modus bekomm ich hier von meinem Notebook ATI X1400 mit 128 MB kein OpenGL initialisiert mit SDL 1.2.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDL OpenGL Vista ATI Problem
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2009 12:52 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Was sagen andere Initialisierungen?
Damit man aus schließen kann, dass es SDL ist. Und welche SDL Version verwendest du?

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDL OpenGL Vista ATI Problem
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2009 13:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Liegt evtl. am Pixelfomat. Wenn du da etwas wählst was die Karte zusammen mit dem Treiber unter dem entsprechenden OS (Vista, W7) nicht in Hardware anbietet könnts ja sein dass du nur Softwarebeschleunigung bekommst. Also am besten mal mit einem möglichst einfachen Pixelformat testen, das zu 100% gehen sollte. Z.B. 24 Bit Farbe, 8 Bit Alpha, 24 Bit Z und 8 Bit Stencil.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDL OpenGL Vista ATI Problem
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 14:24 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
So hab ne neue App gebaut, welches nur SDL initialisiert, infos ausspuckt und sich dann beendet nach tastendruck.

http://xenorate.com/dgl/SDLTest.zip (Exe + Source)

Habe die Anwendung (SDLInfo) auf meinem Laptop ATI X1400 mit Windows 7 x86 laufen lassen:

Code:
  1.  
  2. SDL information:
  3.   Surface support: Software
  4.   Hardware accelaration: no
  5. OpenGL Informations:
  6.   Vendor: Microsoft Corporation
  7.   Renderer: GDI Generic
  8.   Version: 1.1.0
  9.   Extensions:
  10.     GL_WIN_swap_hint
  11.     GL_EXT_bgra
  12.     GL_EXT_paletted_texture
  13. Press any key to exit
  14.  


Gleiches ergebnis, kein Hardware support :(
Somit ist das ein SDL mit Vista + ATI problem.

Habe auch mehrere Pixelformate ausprobiert, es hat keins funktioniert.

Auf meinem Rechner zuhause Q6600 mit GF 8800 GT und Windows 7 X64:

Code:
  1.  
  2. SDL information:
  3.   Surface support: Software
  4.   Hardware accelaration: no
  5. OpenGL Informations:
  6.   Vendor: NVIDIA Corporation
  7.   Renderer: GeForce 8800 GT/PCI/SSE2
  8.   Version: 3.2.0
  9.   Extensions:
  10.     GL_ARB_color_buffer_float
  11.     GL_ARB_compatibility
  12.     GL_ARB_copy_buffer
  13.     GL_ARB_depth_buffer_float
  14.     GL_ARB_depth_clamp
  15.     GL_ARB_depth_texture
  16.     GL_ARB_draw_buffers
  17.     GL_ARB_draw_elements_base_vertex
  18.     GL_ARB_draw_instanced
  19.     GL_ARB_fragment_coord_conventions
  20.     GL_ARB_fragment_program
  21.     GL_ARB_fragment_program_shadow
  22.     GL_ARB_fragment_shader
  23.     GL_ARB_framebuffer_object
  24.     GL_ARB_framebuffer_sRGB
  25.     GL_ARB_geometry_shader4
  26.     GL_ARB_half_float_pixel
  27.     GL_ARB_half_float_vertex
  28.     GL_ARB_imaging
  29.     GL_ARB_map_buffer_range
  30.     GL_ARB_multisample
  31.     GL_ARB_multitexture
  32.     GL_ARB_occlusion_query
  33.     GL_ARB_pixel_buffer_object
  34.     GL_ARB_point_parameters
  35.     GL_ARB_point_sprite
  36.     GL_ARB_provoking_vertex
  37.     GL_ARB_seamless_cube_map
  38.     GL_ARB_shader_objects
  39.     GL_ARB_shading_language_100
  40.     GL_ARB_shadow
  41.     GL_ARB_sync
  42.     GL_ARB_texture_border_clamp
  43.     GL_ARB_texture_buffer_object
  44.     GL_ARB_texture_compression
  45.     GL_ARB_texture_compression_rgtc
  46.     GL_ARB_texture_cube_map
  47.     GL_ARB_texture_env_add
  48.     GL_ARB_texture_env_combine
  49.     GL_ARB_texture_env_crossbar
  50.     GL_ARB_texture_env_dot3
  51.     GL_ARB_texture_float
  52.     GL_ARB_texture_mirrored_repeat
  53.     GL_ARB_texture_multisample
  54.     GL_ARB_texture_non_power_of_two
  55.     GL_ARB_texture_rectangle
  56.     GL_ARB_texture_rg
  57.     GL_ARB_transpose_matrix
  58.     GL_ARB_uniform_buffer_object
  59.     GL_ARB_vertex_array_bgra
  60.     GL_ARB_vertex_array_object
  61.     GL_ARB_vertex_buffer_object
  62.     GL_ARB_vertex_program
  63.     GL_ARB_vertex_shader
  64.     GL_ARB_window_pos
  65.     GL_ATI_draw_buffers
  66.     GL_ATI_texture_float
  67.     GL_ATI_texture_mirror_once
  68.     GL_S3_s3tc
  69.     GL_EXT_texture_env_add
  70.     GL_EXT_abgr
  71.     GL_EXT_bgra
  72.     GL_EXT_bindable_uniform
  73.     GL_EXT_blend_color
  74.     GL_EXT_blend_equation_separate
  75.     GL_EXT_blend_func_separate
  76.     GL_EXT_blend_minmax
  77.     GL_EXT_blend_subtract
  78.     GL_EXT_compiled_vertex_array
  79.     GL_EXT_Cg_shader
  80.     GL_EXT_depth_bounds_test
  81.     GL_EXT_direct_state_access
  82.     GL_EXT_draw_buffers2
  83.     GL_EXT_draw_instanced
  84.     GL_EXT_draw_range_elements
  85.     GL_EXT_fog_coord
  86.     GL_EXT_framebuffer_blit
  87.     GL_EXT_framebuffer_multisample
  88.     GL_EXTX_framebuffer_mixed_formats
  89.     GL_EXT_framebuffer_object
  90.     GL_EXT_framebuffer_sRGB
  91.     GL_EXT_geometry_shader4
  92.     GL_EXT_gpu_program_parameters
  93.     GL_EXT_gpu_shader4
  94.     GL_EXT_multi_draw_arrays
  95.     GL_EXT_packed_depth_stencil
  96.     GL_EXT_packed_float
  97.     GL_EXT_packed_pixels
  98.     GL_EXT_pixel_buffer_object
  99.     GL_EXT_point_parameters
  100.     GL_EXT_provoking_vertex
  101.     GL_EXT_rescale_normal
  102.     GL_EXT_secondary_color
  103.     GL_EXT_separate_shader_objects
  104.     GL_EXT_separate_specular_color
  105.     GL_EXT_shadow_funcs
  106.     GL_EXT_stencil_two_side
  107.     GL_EXT_stencil_wrap
  108.     GL_EXT_texture3D
  109.     GL_EXT_texture_array
  110.     GL_EXT_texture_buffer_object
  111.     GL_EXT_texture_compression_latc
  112.     GL_EXT_texture_compression_rgtc
  113.     GL_EXT_texture_compression_s3tc
  114.     GL_EXT_texture_cube_map
  115.     GL_EXT_texture_edge_clamp
  116.     GL_EXT_texture_env_combine
  117.     GL_EXT_texture_env_dot3
  118.     GL_EXT_texture_filter_anisotropic
  119.     GL_EXT_texture_integer
  120.     GL_EXT_texture_lod
  121.     GL_EXT_texture_lod_bias
  122.     GL_EXT_texture_mirror_clamp
  123.     GL_EXT_texture_object
  124.     GL_EXT_texture_shared_exponent
  125.     GL_EXT_texture_sRGB
  126.     GL_EXT_texture_swizzle
  127.     GL_EXT_timer_query
  128.     GL_EXT_vertex_array
  129.     GL_EXT_vertex_array_bgra
  130.     GL_IBM_rasterpos_clip
  131.     GL_IBM_texture_mirrored_repeat
  132.     GL_KTX_buffer_region
  133.     GL_NV_blend_square
  134.     GL_NV_conditional_render
  135.     GL_NV_copy_depth_to_color
  136.     GL_NV_copy_image
  137.     GL_NV_depth_buffer_float
  138.     GL_NV_depth_clamp
  139.     GL_NV_explicit_multisample
  140.     GL_NV_fence
  141.     GL_NV_float_buffer
  142.     GL_NV_fog_distance
  143.     GL_NV_fragment_program
  144.     GL_NV_fragment_program_option
  145.     GL_NV_fragment_program2
  146.     GL_NV_framebuffer_multisample_coverage
  147.     GL_NV_geometry_shader4
  148.     GL_NV_gpu_program4
  149.     GL_NV_half_float
  150.     GL_NV_light_max_exponent
  151.     GL_NV_multisample_coverage
  152.     GL_NV_multisample_filter_hint
  153.     GL_NV_occlusion_query
  154.     GL_NV_packed_depth_stencil
  155.     GL_NV_parameter_buffer_object
  156.     GL_NV_parameter_buffer_object2
  157.     GL_NV_pixel_data_range
  158.     GL_NV_point_sprite
  159.     GL_NV_primitive_restart
  160.     GL_NV_register_combiners
  161.     GL_NV_register_combiners2
  162.     GL_NV_shader_buffer_load
  163.     GL_NV_texgen_reflection
  164.     GL_NV_texture_barrier
  165.     GL_NV_texture_compression_vtc
  166.     GL_NV_texture_env_combine4
  167.     GL_NV_texture_expand_normal
  168.     GL_NV_texture_rectangle
  169.     GL_NV_texture_shader
  170.     GL_NV_texture_shader2
  171.     GL_NV_texture_shader3
  172.     GL_NV_transform_feedback
  173.     GL_NV_vertex_array_range
  174.     GL_NV_vertex_array_range2
  175.     GL_NV_vertex_buffer_unified_memory
  176.     GL_NV_vertex_program
  177.     GL_NV_vertex_program1_1
  178.     GL_NV_vertex_program2
  179.     GL_NV_vertex_program2_option
  180.     GL_NV_vertex_program3
  181.     GL_NVX_conditional_render
  182.     GL_SGIS_generate_mipmap
  183.     GL_SGIS_texture_lod
  184.     GL_SGIX_depth_texture
  185.     GL_SGIX_shadow
  186.     GL_SUN_slice_accum
  187.     GL_WIN_swap_hint
  188.     WGL_EXT_swap_control
  189. Press any key to exit
  190.  


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDL OpenGL Vista ATI Problem
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 15:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 23, 2009 04:33
Beiträge: 157
Programmiersprache: Turbo Delphi Pro
Jo also hab auch Vista + ATI und kann dir in sofern bestätigen dass bei mir das selbe Ergebnis rauskommt.

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDL OpenGL Vista ATI Problem
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2009 11:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Du musst irgendwo nen Fehler machen. Ich hab auch ne Radeon und Vista (x64), und deine App zeigt mir das Selbe an wie bei dir, also keine Hardwarebeschleunigung. Allerdings hab ich grad meine Newtondemos probiert die SDL nutzen, und da hab ich Hardwarebeschleunigung.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDL OpenGL Vista ATI Problem
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2009 16:32 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Der source ist oben ist dabei, viel code ist da auch nicht drin.
Ich vermute das es an der SDL version liegt.

Sascha wenn deine SDL anwendungen laufen, irgendwas muss ja anderst sein.
Vielleicht hab ich was verrafft in der Projekt Einstellung in VStudio 2008 ?

Aber warum läuft es dann auf meiner GF 8800 GT :?:

Ich hab mal die neuste stable SDL Version getestet, 1.2.14.
Gleiches ergebnis :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDL OpenGL Vista ATI Problem
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2009 17:34 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
k problem behoben.

Ich habe bei den VideoFlags welche man für SDL_SetVideoMode() verwendet immer SDL_OPENGL hinzugefügt.
Das war aber falsch, es muss SDL_OPENGLBLIT heissen.

Danach lief es sofort und spuckte die richtigen Extensions aus =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 31, 2009 15:21 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Feb 27, 2008 15:26
Beiträge: 12
SDL_OPENGLBLIT gibt es bei der aktuellen SDL1.3 SVN Version aber nicht mehr - zumindest nicht bei mir, ich weiß allerdings nicht ob das so final ist. Zumindest bei mir und SDL1.2 lief es unter XP immer nur mit SDL_OPENGL. Scheint also Vista-bezogen zu sein, vor allen Dingen, weil SDL_OPENGLBLIT ja eigentlich nur den SDL-GL-Wrapper aktivieren sollte, sodass man mit den SDL Funktionen auf dem Surface rumpinseln kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.009s | 15 Queries | GZIP : On ]