Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 19:42

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 17:38 
Ernährungsberater

Programmiersprache: C++
Ok, der Statusbericht:
Hat wird erkannt, nur wird nur die erste Achse abgefragt.
Und jetzt kommen die Probleme: Die Farb- und Gesichtsauswahl ist erstmal gut, aber es geht nur in einer Richtung. Und später
dann bei der Teamauswahl ist nur eine Bewegung SSE möglich. Egal was man für Knöpfe drückt.

Dafür ist die analoge Steuerung jetzt sehr gut. Man kann ohne Probleme Farben und Gesichter auswählen und auch Snake spielt sich sehr gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 18:51 
DGL Member

Programmiersprache: Delphi/FPC
Heyho,

habs auch grad ma geladen un angezockt. gefällt mir sehr gut. hab auch keine Fehler gefunden, das einzige was mich etwas stört is die steuerung. machs doch so, das man die Tasten alle komplett selber festlegen kann, so kann man das besser an seine wünsche anpassen...
das Minispiel is auch gut gelungen. das gibt mir gleich n bisl ansport mein WormHoleSurfer zu perfektionieren, das du (wir) das dann in dein OpenParty einbauen können ^^

MfG Bergmann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 20:47 
DGL Member

Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Erstmal, first of all:
DANKE an Bergmann89 für eine fast vorbehaltslose gute Kritik. Naja, auch ein wenig unfair, weil viele Dinge, die ihm hätten stören können, schon von anderen beanstandet und von mir korrigiert wurden, aber trotzdem dürfte jeder verstehen, dass ich mich freue, dass es nun einfach mal FUNKTIONIERT!
Und wo ich gerade schon dabei bin rolle ich das Pferd weiter von hinten auf:

Also weiter zu Bergmann89:
Das mit der Tastatur selbst einstellen ist geplant. In später Zukunft wird es da eine Einstellung im Optionsmenü geben, in relativ naher Zukunft wird man es direkt in der settings.xml selbst einstellen können und in SEHR naher Zukunft, setze ich es neu fest, aber auf ZWEI virtuelle Gamepads, wobei das eine, die Pfeiltasten als Steuerkreuz nehmen wird und dann irgendwas rechts davon als Buttons. Den Numblock oder so, soviel mehr ist da ja nicht.
Bei dem anderen virtuellen Gamepad bleibe ich WASD treu und als Buttons dienen dann ZGHJ oder ähnlich. Wichtig ist immer, dass die ungefähre Lage bleibt, wie sie auf dem Gamepad gedacht ist, damit man die Minispiele auch richtig spielen kann.

Weiter rückwärts. i0n0s!
Erstmal fettes Danke! Ich finde es sehr schön, dass mein Gefrickel zumindest den analogen Stick spielbar gemacht hat. Das mit dem Hat muss ich mir nochmal anschauen. Ich vermute, ich habe irgendwo einen Denk- oder Verständnisfehler, ich werde mir die SDL-Dokumentation und die Werte der konstanten nochmal auf Sinnhaftigkeit bzgl. meines Verständnisses ansehen. Ansonsten reicht es ja erstmal, wenn es für dich EINE Möglichkeit gibt, ein Steuerkreuz zu definieren. :lol:

Aber auch an die anderen u.U. auch stillen (?) Tester: Vielen Dank! Feedback jeglicher Art ist aber weiterhin gewünscht, vor allem, wenn ich probiert habe, ein paar Fehler zu fixen. ;-)

LG Ziz

Edit: Oh, was ich vergessen habe: Wormholesurfer: Als Vater der Idee, lass ich dir bei der Umsetzung freien Lauf bzw. lasse mir gernde Codeteile zukommen, nur eins muss man bedenken: Entweder der Spiel wird für 2 bis 8 Spieler gegeneinander spielbar sein oder es wird ein "Münzsammelspiel", wo man nur Geld sammelt (und vielleicht Bomben, die das gesammelte Resetten). Zudem sollte es 2 Minuten nicht überschreiten, aber ich denke, das wird kein Problem sein. Also entweder werden bis zu 8 Spieler angezeigt in einem Tunnel oder es muss mit Splitscreen gearbeitet werden. Eines meines nächsten Minispiele soll Splitscreen sein, mal schauen, was für Erfahrungen ich da sammle.

Edit: Ich glaube, ich habe den Hatfehler gelöst. Bei einem Hat ist es so, dass man ein Byte bekommt, wo in den Bits kodiert ist, welche Richtung gedrückt ist. Durch ein binäres UND (in C &) kann man also gut rausfinden, welche Richtung betätigt wurde. Blöd nur, wenn man ein logisches UND (in C &&) nimmt. -_- Somit gab es nur eine wahre Bedingung bei der Bewegung nach oben:
Denn SDL_HAT_UP hat den Wert 1.
Mein Code sieht so aus (Ist C, aber das ist ja nicht schlimm...)
Code:
  1.  
  2. if (hat_value && hat_pruef_wert == hat_pruef_wert)
  3.   GEDRUECKT();
  4.  

So ganz grob...
Nun fällt aber auf:
1 && 1 = 1 == 1, würde also passen
2 && 2 = 1 != 2, passt nicht, ABER
2 & 2 = 2 == 2 passt wieder.
Keine Ahnung, ob ihr versteht, was ich meine, aber der Fehler scheint erstmal behoben, aber ich müsste XP starten, um das in die Windowsversion reinzukompilieren, ich habe es geändert und beim nächsten Release oder wichtigerem Bugfix müsste es gehen. Dann kannst du es auch wieder testen, i0n0s. ^^

Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos

Betreff des Beitrags: Re: @OpenParty
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 13:23 
DGL Member

Morgen Ziz! :)
Ich hab' dein Spielchen gestern Abend mal geladen und angetestet!
Wahrscheinlich liegt es einfach nur daran, dass ich Spiele mag, die simpel aber spaßig sind, aber ich finde es jetzt schon super! :D (Habs tatsächlich zehn Minuten und dann nochmal 'ne Halbe Stunde gespielt. :mrgreen: ) Hoffentlich kommen bald mal ein paar neue Minispiele! Ich glaube es würde sogar reichen, wenn diese total simpel wären, so nach dem Motto: "Drücke die angezeigte Taste bevor die anderen es tun" oder "merke dir die Reihenfolge in der die Tasten gedrückt wurden". Klingt recht plump aber wenn man das ganze schön verkleidet, macht's Spaß und sieht gut aus. :wink: (Mario Party macht das auch so! "halte das selbe Schild hoch" oder solche Sachen gibt es da ja.)
Trotzdem super Ansatz so weit. Freue mich auf mehr. :)

MFG Custom.

BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 15:06 
DGL Member

Och, ich werde gleich rot. :oops:

Schön, dass es dir gefällt, wenn dir DAS schon gefällt und die nächste Version bei dir läuft (sprich: keine Bugs hat ^^), dürftest du dort total ausm Häusschen sein. Denn ich kann dir ein paar neue liebevolle Details und ganze DREI Minispiele versprechen. Vielleicht sogar 4...
Und die simplen Spielideen habe ich schon aufgeschrieben, aber irgendwie habe ich das Bedürfnis das komplizierte zuerst zu machen. ^^ Naja, so gibt es ein exponentielles Spielewachstum. ^^

Aber eine Idee mit nem Schild hochhalten steht auch auf meiner ToDo. ^^ Aber immer her mit Ideen ;-)

LG Ziz

BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 21:51 
DGL Member

Na dann freu' ich mich schon mal auf die nächste Version! (und die darauffolgende Lan-Party :P )

Ziz hat geschrieben:
... aber irgendwie habe ich das Bedürfnis das komplizierte zuerst zu machen. ^^

Kenn' ich zu gut. Pass auf dass du dich dabei nicht verirrst! ;)

Ziz hat geschrieben:
Aber immer her mit Ideen

Ich hätte da tatsächlich einige! Vielleicht kann man sich ja mal Per pn oder IM verständigen? :roll:

MFG Custom

Zuletzt geändert von Custom am Mo Dez 21, 2009 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 13:19 
DGL Member

Öhm, eine Anmerkung am Rande, ich weiß nicht, ob es in dem Wulst von Informationen an alle vorgedrungen ist: Es wird NIE eine Netzwerkvariante geben! Es wird stets an EINEM Gerät gespielt. Nicht, dass ich Hoffnungen geweckt habe. >.<

BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 17:58 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Schon bei der Installation war es angenehmer als die letzte Version - diesmal hats die Dependencies auch bei RPM ohne Probleme mitinstalliert (wobei du dir ne Paketsignatur zulegen solltest - das erspart das „überreden“ von yum ;) ).
Dann ist das Menü auch *deutlich* intuitiver, da man nun endlich Enter benutzen kann. Das macht das Spiel auch für komplette neulinge benutzbar. Was du noch bräuchtest, wäre eine Ingame-Referenz zu den Tastaturbelegungen. Auch ein kurzes Briefing zum Spielprinzip wäre noch ne gute Idee.

Im Spiel zeigt sich OpenParty mit den Sounds und der Musik (die ja auch schon im Hauptmenü zu hören war) in einem interessanteren Gewand. Auch die dezenten Partikeleffekte passen gut in die Szenerie. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Zufallsgenerator für die Minigame-Auswahl parteiisch ist. Vier mal Spiral Spaß (davon die ersten drei verloren). Danach hat er dann zu Simple Snake gewechselt. Ich wette, das ist mit der Verlustrate des menschlichen Spielers abgestimmt ;).

naja, weiter so ;)

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 21:09 
DGL Member

Ich hab' jetzt auch zum ersten mal OpenParty ausprobiert und ich muss sagen: Wow!
Wenn das dann noch ein paar Mini-Spiele mehr hat, kann sich das sicherlich mit Mario Party messen.

Die Steuerungseinstellung hab ich allerdings erst beim zweiten Mal kapiert.
Außerdem brauchen die CPU-Gegner teilweise sehr lange um zu würfeln. Wobei ich mich auch frage: Spielt das eigentlich im Allgemeinen eine Rolle was man würfelt? Also auf das rote Feld sollte man nach Möglichkeit nicht kommen, soviel hab' ich schon verstanden, aber ansonsten scheint mir das relativ egal zu sein.

Lord Horazont hat geschrieben:
Vier mal Spiral Spaß (davon die ersten drei verloren). Danach hat er dann zu Simple Snake gewechselt. Ich wette, das ist mit der Verlustrate des menschlichen Spielers abgestimmt ;).

"Spiral Qual" ^^

BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 22:48 
DGL Member

Ich bringt mich in Verlegenheit, meine ganzen vorgefertigten Antworten auf "Das und das funktioniert nicht", "Open Party ist doooof" und "Nett, aber noch sehr unspielbar" sind total für Arsch.
Ok, sie sind auch nicht existent, aber ich hätte nicht mit einem so guten Feedback gerechnet.

Ein paar Kleinigkeiten, die als nächstes Anstehen bzw. schon erledigt sind (nicht veröffentlicht, aber hier zu Hause an meinem eeePC):
- Simple Snake Fehler hoffentlich behoben, der bei Wilson für einen Absturz sorgte >.<
- Einer per F1 einblendbare Hilfe zu Belegung der Tastatur
- gewichteter Zufall
- Sinn für die Specialfelder

Damit komme ich zu einer Erklärung: Im Moment gibt es drei Möglichkeiten, was passiert wenn man auf Felder kommt: Man bekommt 2 Münzen, verliert zwei oder es passiert einfach nichts. Dieses "nichts" sind die Sonderfelder und die werden noch lustige Funktionen bekommen. Welche, weiß ich so recht auch noch nicht, aber sie werden dem Spiel eine Menge Dynamik geben - hoffentlich.

Für die Version 0.7 peile ich die oben genannten Punkte an und zudem soll es zwei neue Minispiele geben.

Danach werde ich mich wohl an Items machen. ;-)

Edit: Ehe es jemand merkt: Wenn man im Optionsmenü die Texturqualität ändert - egal wohin und auch wenn man sie wieder auf den alten Wert setzt, werden ab dort - es sei denn man startet Open Party neu!!! - einige Dinge (Kreise, Gesichter...) quadratisch und ohne Farbe dargestellt. Der Fehler ist aber nun gefunden und wird in Version 0.7 nicht mehr auftreten. ;-)

BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 01:08 
DGL Member

Ziz hat geschrieben:
Dieses "nichts" sind die Sonderfelder und die werden noch lustige Funktionen bekommen. Welche, weiß ich so recht auch noch nicht, aber sie werden dem Spiel eine Menge Dynamik geben - hoffentlich.

Ah ja das hatte ich mich auch gefragt. Bei dem mit den Schwertern hab' ich vermutet, dass man da so eine Art Duell macht wenn da 2 (oder mehr) Spieler gleichzeitig draufkommen. Natürlich wusste ich nicht das die noch keine Funktion haben, aber vielleicht wäre das auch eine Idee, wenn du die nicht schon selbst hattest.

BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 01:51 
DGL Member

Was denkst du denn, was ich außer Duell sonst gemeint haben könnte?
Aber schön, dass man es als Schwerter erkennt und natürlich wird man sich dort duellieren. Und ein kleiner Spoiler: Es wird ein Spieler per Zufall gewählt, der aber nicht im selben Team ist!, und dann gibt es ein 1vs1 auf Leben und Tod - oder eher Rubine und Münzen. ^^
Zumindest habe ich vor das so zu machen... ^^

BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 08:46 
DGL Member

Moin! Mir ist in deinem letzten Projektpost aufgefallen, dass du über Diamanten und Rubine philosphierst (von der Namensgebung her), aber selbst von Sternen kaufen redest :) Vielleicht solltest du sie einfach Sterne nennen und auch Sterne benutzen. Immerhin kennts ja jeder und dann muss man nicht auf Krampf inovativ werden, bzw. der Spieler sich nicht umgewöhnen.

Im übrigen find ich die Videos immer ganz klasse!!! (zumindest seit du sie nicht mehr mit der Webcam vom Monitor abfilmst^^)

BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 10:11 
DGL Member

Ich probiere mich am Riemen zu reißen nun immer "Rubin" zu sagen. Das hat auch nen einfachen Grund. Ich möchte keinen Mario Party Klon in dem Sinne schreiben, sondern schon irgendwie war eigenes. Deshalb gibt es auch nicht für 20 Münzen einen Stern und 10 Münzen je gewonnenem Minispiel, sondern für 13 Münzen einen Rubin und 7 Münzen je gewonnenem Minispiel.
Zudem hatte ich es wirklich zuerst Diamant genannt. Dann fiel mir auf, dass Diamanten ja langweilig weiß sind. Smaragd war meine zweite Idee, da gab es aber 3 Probleme: 1. Ich dachte sofort an den Zauberer der Smaragdenstadt (kleines Problem). 2. Es ist ein langes Wort und u.U. schwer unter zu bringen (mittlerees Prolem) und 3. habe ich erst vor kurzem rausgefunden, dass Smaragd im Englischen Emerald ist und auf einmal fiel es mir wie Schuppen von den Augen, warum die Edelsteine bei Sonic grün sind. >.< Toll. Was hätte ich erreicht? Weg von Mario Party, hin zu Sonic. -_- (großes Problem)
Naja, so bin ich nun bei Rubinen und dabei bleibe ich auch. :lol:
Wo habe ich denn das letzte mal von Sternen kaufen geredet?

Zu den Videos: Dank Pulse Audio habe ich es nun hinbekommen, auf dem Laptop meiner Freundin den Ton der Anwendung und nicht das Mikro aufzunehmen! :D Aber schön, dass sie gefallen. Ich finde, die fps könnte höher sein. Aber das liegt am schlechten Radeontreiber bei ihr. >.< (Ich bin überhaupt froh, dass sie FREIWILLIG sich Linux hat installieren lassen von mir! ^^)

LG Ziz

BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 10:26 
DGL Member

Schön gemacht. Jetzt probiere ich es auch mal aus. Gut das es eine Linuxversion gibt! Eine Bitte aber noch: Da ich einen exotischen Paketmanager verwende benutze ich die 'Rohfassung' und die Sache mit /usr/lib solltest du noch fixen. Du kannst beim Linken auch relative Verzeichnisse angeben. Hab das schon mal bei einer Demo gesehen, die eigene Libs mitgebracht hat. Oder ist das vielleicht so gewollt, weil du vorhast noch mehr Spiele auf Basis von libopenparty zu entwickeln?
(Momentan setze ich den LD_LIBRARY_PATH bevor ich das Spiel starte, geht auch)

EDIT: Die Minispiele stürzen bei mir mit Speicherzugriffsfehler ab (keine weiteren Meldungen). Das heißt nachdem ich die Anleitung bestätigt habe. :roll:
Hatte mich schon gefreut zu Weihnachten nicht Mensch ärgere dich nicht spielen zu müssen. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten