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 Betreff des Beitrags: FBO-Viereck wird schwarz
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 17:23 
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Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
Hi,
ich habe ja schonmal wegen einem Problem mit FBOs gefragt, jetzt kommt aber ein weiteres Problem. Den OpenGL macht einen Unterschied ob ich beim FBO zeichnen
Code:
  1.   glBegin(GL_QUADS);
  2.     glColor3f(1, 0, 0); glVertex3f(-1, -1, 0);
  3.     glColor3f(0, 1, 0); glVertex3f(+1, -1, 0);
  4.     glColor3f(0, 0, 1); glVertex3f(+1, +1, 0);
  5.     glColor3f(1, 1, 0); glVertex3f(-1, +1, 0);
  6.   glEnd;

oder
Code:
  1.   glBegin(GL_QUADS);
  2.     glColor3f(1, 0, 0); glVertex3f(-0.998, -1, 0);
  3.     glColor3f(0, 1, 0); glVertex3f(+1, -1, 0);
  4.     glColor3f(0, 0, 1); glVertex3f(+1, +1, 0);
  5.     glColor3f(1, 1, 0); glVertex3f(-1, +1, 0);
  6.   glEnd;

schreibe.
Beim oberen wird das Bild schwarz angezeigt, während es beim unteren Farbig ist. Wo ist der Fehler, oder ist es ein Bug beim Treiber. Ich arbeite hier mit einem Orthogalen Modus da ich durch Shader die einzelnen Pixel ansprechen will um später eine Wellensimulation zu erzeugen.

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BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 17:27 
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Beiträge: 252
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass wenn ich meine eigenen glsl-Shader benutze, das Problem nicht auftritt. Mich würde es aber trotzdem interessieren warum das Viereck schwarz wird.

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BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 23:07 
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Registriert: Fr Okt 03, 2008 13:32
Beiträge: 367
Hm, also spontan fallen mir nur ein paar Gründe ein, die allerdings ziemlich trivial sind.
Wird das Viereck wirklich gezeichnet, oder liegt es vielleicht außerhalb des Blickfelds? Ist die Beleuchtung deaktiviert (würde das mit den Shadern erklären)?
Dann hatte ich mal ein Problem wo ich stundenlang gerätselt habe, weil ich den Tiefenbuffer des FBO nicht gelöscht hatte.
Achso oder ist vielleicht eine Textur gebunden?


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BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2009 10:50 
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Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
Schläfer hat geschrieben:
Hm, also spontan fallen mir nur ein paar Gründe ein, die allerdings ziemlich trivial sind.
Wird das Viereck wirklich gezeichnet, oder liegt es vielleicht außerhalb des Blickfelds?

Das Viereck ist im Blickfeld, wie gesagt wird es mit meinem Shader gezeichnet und außerdem verändere ich nur eine X-Koordinate.

Zitat:
Ist die Beleuchtung deaktiviert (würde das mit den Shadern erklären)?

Ich habe nichts verstellt, außerdem macht es bei Beleuchtung ja keinen großen Unterschied ob ich X=1 oder X=0.998 habe.

Zitat:
Dann hatte ich mal ein Problem wo ich stundenlang gerätselt habe, weil ich den Tiefenbuffer des FBO nicht gelöscht hatte.

Tiefenbuffer etc. werden immer gelöscht.

Zitat:
Achso oder ist vielleicht eine Textur gebunden?

Ja aber es wird auch schwarz wenn keine gebunden ist.

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