Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 09, 2025 16:14

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RayTracer-Strahlen aussenden
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 15:12 
DGL Member

Hi,
im Moment habe ich mal wieder ein Problem, diesesmal geht es nochmal um RayTracer. Ich brauche eine Methode wie ich die Strahlen richtig aussende, denn meine Kugeln sehen jetzt schon mal aus wie Kugeln, leider verschwinden sie mit zunehmender Tiefe immer schneller. Das Tutorial hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Und wie immer, in der Schule hatten wir das noch nicht wirklich. Ich habe hier mal meinen Ansatz, die Medothe in der die Strahlen geschickt werden heißt CreatePicture() in der RayTracer.pas . Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe jetzt seit 3 Tagen etliche Sachen ausprobiert aber es funktioniert einfach nicht. (Das Programm kann man nur in dieser Reihenfolge Ausführen: Starten Button"Init" Button"Start/Stop" und Verlassen sonst gibt es eine Zugriffsverletzung)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Website: http://rise-of-light.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 16:29 
DGL Member

Warum ist die "Ray.Direction" in CreatePicture() immer gleich? Und der Start immer unterschiedlich?
Ich denke es sollte genau anders rum sein. Am Anfang gehen alle Strahlen aus einem Punkt raus, nämlich von dort wo die Kamera steht.
Die ganzen Berechnungen mit der Direction sind so wie sie dort stehen völlig überflüssig, also denke ich mal du hast dich einfach nur verschrieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 16:53 
DGL Member

Ok, das mit den einen Punkt verstehe ich ja, aber wie berechne ich den die Richtung? Wenn ich schreibe "Ray.Direction.Y:=Y/(height/2);" oder Ray.Direction.Y:=1/X;" dann sieht man erst nur rot und dann wird irgendwann alles schwarz.

Website: http://rise-of-light.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 20:24 
DGL Member

Naja, anschaulich gesehen wird die Farbe von jedem Strahl auf eine Ebene vor der Kamera projiziert. So wie wenn man vor seinem Monitor sitzt. Und durch jeden Pixel wird ein Strahl geschickt. Das weißt du ja sicherlich schon.
Jedenfalls würde ich dann ein Viereck in den virtuellen Raum setzen. Die Normale ist gleich der Blickrichtung der Kamera. Aufgespannt wird das Rechteck durch die beiden anderen Vektoren der Kamera, also nach oben und nach rechts. Das Sichtfeld ergibt sich dann aus der Entfernung des Rechtecks zur Kamera und dessen Größe. Die Richtung des Strahls ergibt sich dann mit ein bischen Vektorrechnung.

Dir=x/(width/2)*V0+y/(height/2)*V1+KDir

Dir ist die Richtung des Strahls, KDir die Blickrichtung der Kamera, V0 und V1 sind die Vektoren die das Viereck aufspannen.

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein