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BeitragVerfasst: Mo Okt 12, 2009 23:35 
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Hallo,

habe nun die SDL Texture Funktionen in einem kleinen Programmbeispiel so wie im Einsteiger Tutorial Lektion 4 ausprobiert. Auf dem Rechner, auf dem ich die Programm-Exe erstelle funktioniert diese auch. Die Textur ist auch sichtbar, wenn ich die Exe gemeinsam mit der *.jpg in ein ganz anderes Verzeichnis als das zugehörige Delphi Projektverzeichis kopiere.

Wenn ich nun aber auf einen anderen Rechner die *.exe in ein Verzeichnis gemeinsam mit der SDL.DLL, der SDL_Image.DLL und der *.jpg ablege, fehlt die Textur in der Figur, die diese enthalten sollte.

Folgende Pfadangaben habe ich ausprobiert:

tex := IMG_Load('.\myTex.jpg');
tex := IMG_Load('myTex.jpg');
tex := IMG_Load('C:\Temp\myTex.jpg');

Die myTex.jpg habe ich dann auf dem Zielrechner in diese Pfade abelegt. Alles ohne Erfolg. Meine Frage wäre nun, woran liegt dies?

Als Zielrechner wurde einmal ein Rechner mit Win XP und einmal einer mit Vista gewählt.

Mit freundlichen Grüßen
coolwalter


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BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2009 00:13 
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Bist du sicher, dass es eine Power Of Two Textur ist?

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BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2009 00:21 
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DGL Member

Registriert: Fr Okt 09, 2009 14:19
Beiträge: 5
Hallo i0n0s,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich haber verschiedene *.jpg mit folgenden Größen ausprobiert:

128 x 128 Pixel; 256 x 256 Pixel und 512 x 512.

Keine Änderung.


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BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2009 00:27 
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Mal überprüft was IMG_Load für einen Wert zurück gibt?

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BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2009 00:50 
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DGL Member

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Beiträge: 5
@i0n0s,

bin leider noch nicht so erfahren in Delphi. Wie kann ich die Ausgabe von IMG_Load zur Laufzeit ausgeben. Der Rückgabewert ist vom Datentyp PSDL_Surface. Soweit ich bis jetzt weis, ist für eine Ausgabe z.B. in ein TEdit diese in ein String umzuwandeln, oder?


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BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2009 00:54 
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In Delphi:
Du gehst in die Zeile, drückst F5 (Breakpoint), startest den Compiler. Er hält dann an der Zeile an. Du gehst eine Zeile weiter (F8) und schaust dir dann den Wert an (Maus länger drüber lassen).

Siehe auch Tutorial_Debugging

Ansonsten geht auch ein:
Code:
  1.  
  2. if not Assigned(tex) then
  3.   Writeln('Fehler beim Laden der Textur');
  4.  

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BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2009 01:25 
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Registriert: Fr Okt 09, 2009 14:19
Beiträge: 5
@i0n0s,

Die Ausgabe dem anderen Rechner ergibt: assigned(tex) = false.

Auf Rechner auf dem ich kompiliere siehe Anhang. Kein Fehler.


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BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2009 01:37 
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Ernährungsberater
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Programmiersprache: C++
Das bedeutet das bei SDL_Image ein Fehler aufgetreten ist.
Diesen sollte IMG_GetError zurück geben.

In dem Fall ist es aber vermutlich einfach:
SDL_Image.dll kommt nicht alleine sondern bringt ein paar Freunde mit.
Ich vermute das von diesen welche Fehlen bzw. in der falschen Version vorliegen.

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BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2009 01:46 
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Beiträge: 5
@i0n0s,

stimmt! Perfekt! Es ist die jpeg.dll!

Nun läuft es!

Vielen, vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen und eine gute Nacht
coolwalter


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