Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 18:22

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2009 23:33 
Ernährungsberater

Programmiersprache: C++
=^.^=

Ein paar Fragen die sich während des Videos aufgetan haben:
-*Gesundheit*
-Sprache? Wozu das?
-Gibt es auch einen Modus wo Spieler 1 die Kontrolle hat?
-Woran erkennt man wer am Zug ist?

Und du denkst doch nicht wirklich, dass ein Spiel mit mangelhafter Kontrollerunterstützung zum Award zugelassen ist?
Die Katze ist zwar ein guter Anfang, aber dennoch... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2009 23:42 
DGL Member

Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
i0n0s hat geschrieben:
Ein paar Fragen die sich während des Videos aufgetan haben:
-*Gesundheit*

Hm, darin erkenne ich keinen fragenden Charakter... Ich sag einfach mal "Danke" ^^
Zitat:
-Sprache? Wozu das?

Sprache != Sprachausgabe. Es geht mir um Erklärungen innerhalb des Spieles. Also z.B. wird die Nachricht, dass man den Rubin erreicht hat und ihn nun erwerben kann, multilingual sein. Bzw. die Nachricht ist es schon, aber OpenParty verarbeitet es noch nicht. ^.^
Zitat:
-Gibt es auch einen Modus wo Spieler 1 die Kontrolle hat?

Du meinst, wo es keine Demokratie gibt und Spieler 1 den anderen jeden Quatsch andrehen kann? Hm, ich wüsste nicht, wozu das gut sein sollte. Ich finde die demokratische Idee besser.
Zitat:
-Woran erkennt man wer am Zug ist?

Der entsprechende Kreis oben ist größer. Vielleicht sollte ich ihm noch ein Leuchten oder so verpassen...
Zitat:
Und du denkst doch nicht wirklich, dass ein Spiel mit mangelhafter Kontrollerunterstützung zum Award zugelassen ist?
Die Katze ist zwar ein guter Anfang, aber dennoch... :lol:

Ich hasse dich. Und Frase. -_-

Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 23, 2009 01:55 
Ernährungsberater

Ziz hat geschrieben:
Du meinst, wo es keine Demokratie gibt und Spieler 1 den anderen jeden Quatsch andrehen kann? Hm, ich wüsste nicht, wozu das gut sein sollte. Ich finde die demokratische Idee besser.

Entweder du hast Openparty noch nicht mit deinen Freunden getestet oder du hast, hmm, komische Freunde...
Bei mir würde es so laufen:
while not AmEndeDerNerven do
begin
*Lass uns das machen*
*Nein, das ist besser*
*Mir egal*
*Ok, doch das erste*
*Und jetzt bitte es alle auswählen*
*Wie?*
*Indem du mit deinem Symbol darüber gehst*
*Welches ist meins?*
*Das da!*
*Ok Ok*
*Wir wollten das auswählen*
*Ja, aber das hier klingt auch interessant, wie sieht es aus?*
end;

Frase ist eine Katze, man kann Katzen nicht böse sein :)
Zumindest nicht wenn DIE HORDE davon erfahren könnte
:twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 23, 2009 07:04 
DGL Member

Hm, ich habe das Konzept noch nicht in Live getestet. Wäre auch recht langweilig. Aber ich denke, dass _meine_ Leute das gebacken kriegen. Spätestens in den Minispielen sollten solche einfachen Aufgaben wie einen Cursor bewegen machbar sein. Und wenn sich eine Mehrheit für das "Och, das klingt doch auch interessant" findet, hast du halt Pech. :-P

Weiterhin kann man Katzen sehr gut böse sein. Ich habe zwei Kater. Die geben einem manchmal allen Grund... Dafür wurde ich heute morgen von einer schnurrenden Mietzekatze geweckt. ^.^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 20:15 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Also bis auf die kleinen Fehlerchen ist es gut gelungen ;).

Was irgendwie noch fehlt meines Erachtens ist irgendetwas, was dem ganzen einen speziellen Pepp gibt. Vielleicht kann man das mit mehr (und abwechslungsreicheren) Minigames realisieren. Und sounds. Du müsstest noch ein paar Sounds unterbringen, irgendwelche lustigen Springsounds. Und vielleicht ein paar abwechslung provozierende Zufallsanimationen. Dem Katzenball könnte z.B. ne Pfote wachsen, mit der er sich Putzt. Und ähnliches für andere.
Oder vielleicht auch sowas wie, wenn man jemanden Überholt, mit einer WK von 0.25 oder so wird nicht neben ihn, sondern direkt auf den Charakter gesprungen, am besten mit einem fiesen Kichern als sound oder so ;).

so, genug von meinen Ideen
greetings

ps: Achja, und vergiss nicht, beim nächsten mal dem RPM nen paar mehr Dependencies zu geben ;).

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 21:11 
DGL Member

Erstmal danke für das Feedback. Die kleinen "Zwischenideen" sind wirklich lustig. Wollte eh später noch ein wenig mit Partikeleffekten rumspielen ^.^
Davon abgesehen, tritt meine Vermutung ein: 80% dessen, was du gesagt hast, ist eh geplant. Vorallem was Sound angeht. Das gibt dem Ganzen nochmal eine _Menge_ dynamik.

Und wegen rpm: Ich habe die mit Alien erstellt, KA, warum der für die rpm'se nicht die Abhängigkeiten der DEB-File übernimmt. Werde die RPM wohl das nächste mal selbst erstellen müssen. :?

Und ich finde mein erstes Minispiel schon sehr gelungen, was vorallem Aufwand und Grafik in Bezug zu Nutzen und Spielspaß betrifft. Ich hoffe so in Zukunft öfters mal in der Uni "nebenbei" ein Spiel schreiben zu können :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 10:34 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das nicht ein Lizensentechnisches Mienenfeld wird.

Die DGLOpenGL.pas ist ja z.B. nicht unter der GPL Lizensiert. Oder ist die jetzt unter mehreren Lizensen verfügbar?

Du musst bedenken, dass GPL die anderen Lizensen "ausnknockt". Lizensen die das nicht erlauben sind nicht "GPL Kompatibel".

Wie gesagt... GPL ist ein Mienenfeld.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 12:37 
DGL Member

Eieiei...
Um eines vorweg zu nehmen: Ich HASSE Lizenzen. Eine ist unbeliebt, eine mit dem deutschen Recht nicht vereinbar, die nächste 50 Seiten lang. Aber ohne geht es nicht, weil man sich sonst u.U. in Teufels Küche bringt oder, wenn man schon Open Source arbeitet, den anderen nicht die ausdrückliche Erlaubnis gibt, den eigenen Code zu manipulieren.

Die DGLOpenGL.pas ist mir (im Moment) relativ schnuppe, da ich Open Party eh in C/C++ geschrieben habe. Und ich nutze ausschließlich Header und ich VERMUTE auch Bibliotheken, die unter die GPL oder LGPL fallen. Davon abgesehen, würde denn etwas dagegen sprechen, wenn ein GPL Projekt eine nicht-GPL Datei nutzt? Man muss halt aufpassen, dass man die Lizenzen getrennt behandelt und "verkündet".

Denken wir doch mal andersrum: Im speziellen Fall von Open Party. Welche Nachteile bringt mir eine GPL Lizensierung? Und warum sind so viele Projekte/Programme mit der GPL lizensiert, wenn die Lizenz so "aggressiv" ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 13:06 
Ernährungsberater

Vorteil der GPL-Lizenzierung ist das OpenParty oder Teile davon nur in GPL-Projekten benutzt werden können.

Das Nutzen von Nicht-GPL-Code in einem GPL-Projekt ist nur dann möglich wenn es Systemcode ist. Andernfalls muss dieser Code ebenfalls unter der GPL stehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 10:17 
DGL Member

i0n0s hat geschrieben:
Das Nutzen von Nicht-GPL-Code in einem GPL-Projekt ist nur dann möglich wenn es Systemcode ist. Andernfalls muss dieser Code ebenfalls unter der GPL stehen.

Quellenangabe: http://www.ifross.de/ifross_html/gpl-seite.html
Dort ist das Buch: "Die GPL kommentiert und erklärt" kostenlos als PDF erhältlich. Inwieweit die Meinung des rechtskundigen Autors rechtlich relevant ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dort wird folgende Meinung vertreten (siehe obiges Buch in PDF-Form, Seite 75, Kommentar zu Ziffer 2 GPL, Randzahl 45, Auszug):

Zitat:
Nun ist es sicherlich richtig, dass die Frage, ob eine Bibliothek statisch oder dynamisch
verlinkt ist, im Wesentlichen eine Frage der Programmiertechnik ist. Dennoch kann von
dieser Technik abhängen, ob ein »derivative work« vorliegt oder nicht, da sie für die for-
male Trennung relevant ist (siehe oben Rz. 24 f.). Das heißt aber nicht, dass deswegen
jede dynamisch verlinkte Bibliothek selbstständig von dem zugreifenden Programm ist.
Hierfür kommt es wiederum auf den inhaltlichen Aspekt an; bei einer GPL-Applikation
zum Beispiel darauf, ob die betroffene Bibliothek auch für andere Programme verwend-
bar ist oder gerade für ein konkretes GPL-Programm entwickelt wurde (siehe oben
Rz. 26). Für den Fall, dass eine GPL-Bibliothek betroffen ist, kann die inhaltliche Selb-
ständigkeit davon abhängen, ob das zugreifende Programm auch mit anderen Biblio-
theken oder ohne die GPL-Bibliothek sinnvoll ablauffähig ist. Unabhängig davon kann
ein Programm auch ohne Bibliothek unter einer eigenen Lizenz vertrieben werden, wenn
kein GPL-Code enthalten ist (siehe oben Rz. 18 ).

Sie stellen auf dynamisch und statisch verlinkte Bibliotheken ab. Das ist wohl die Lehrmeinung. Folgt man strikt dieser Lehrmeinung so ergibt sich Folgendes: Bindet man die dglOpenGL.pas einfach in ein GPL-Pascal-Programm ein, dann untersteht sie automatisch auch der GPL. Einzige Abhilfe: die dglOpenGL.pas müsste eine DLL/SO werden. :roll:

Das ist verursacht durch die sture Unterscheidung statisch/dynamisch gelinkt und kommt mir ziemlich blödsinnig vor, denn was für Rechtsfolgen hätte das? Vorexerziert an einem Extremfall:

Ich nehme eine wichtige NICHT-GPL-Bibliothek, binde ein winz-GPL-Programm dran, bin der Meinung, dass meine große wichtige Bibiothek jetzt GPL ist und klage einen anderen Benutzer der Bibliothek (der ein tolles proprietäres Programm geschrieben hat) auf Offenlegung seines Codes? Haha, das schau ich mir an, vor einem deutschen Gericht. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das eine denkunmögliche Auslegung. :wink:

Aber ich bin kein Jurist. Daher: alle Angaben sind bloß meine persönliche Meinung und haben KEINE Relevanz für ein etwaiges gerichtliches Verfahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 11:13 
DGL Member

Programmiersprache: Java, C# (,PhP)
Hab mir gestern Abend das SPiel geladen...leider frustriert nach kurzer Zeit wieder ausgemacht. WIe zur Hölle wählt man einen aktiven Menupunkt aus? Menupunkte navigieren ok...aber bestätigen? Naja...Vollbildmodus bzw. maximiertes Fenster ließ den Mauszeiger dann nicht mehr los und ich konnte das Spiel nur über den Taskmanager verlassen.

Win XP SP 3

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 11:44 
DGL Member

Also das GPL Gedöns klammer ich erstmal aus und hoffe da auf noch mehr Meinungen.

Nun zu evil-devils Problemen. Hast du dir meinen Beitrag und das Tastaturmapping durchgelesen? Das ist nicht ganz unwichtig... Oder hast du mit einem Gamepad gespielt? Denn hätte jeder Button funktionieren müssen.

Das mit dem Mauszeiger ist... "komisch". Aber mir fiel allgemein auf, dass unter Windows und unter Linux im Vollbildmodus Alt+F4 nicht geht, was aber imho praktisch wäre. Ich hau das mal auf die To Do.
Wie genau meinst du das mit dem Mauszeiger? Lässt das Fenster ihn nicht mehr frei? O_o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 13:03 
DGL Member

Programmiersprache: Java, C# (,PhP)
@thread gelesen: Ja, sonst hätte ich mich WSAD nicht durchs Hauptmenu navigieren können. Wenn ich allerdings gleich am Anfang eine Pfeiltaste gedrückt habe kam ich zu irgend so einem Spieler-Namen/Steuerungs Bildschirm. KA, hab das nicht näher betrachtet.

@vollbild: Als Vollbild würde ich es nicht bezeichnen. Ich habe lediglich das Fenster maximiert und dann kam ich mit dem Mauszeiger nicht mehr aus dem Fenster heraus. Konnte also weder Startleiste noch sonstwas außerhalb des Fensters anklicken. Hab es dann über den Taskmanager abgeschossen...und beim nächsten Start war das Fenster erstmal im maximierten Modus...also erstmal ALT+TAB um aus dem Programm zu kommen und über ContextMenu in der Taskleiste die Größe ändern lassen.

Alles im allen recht krampfig : /

@controller: Hatte keinen angeschlossen. Müsste erstmal die XBox Treiber installieren bevor ich ein Pad wieder anschließen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 13:07 
DGL Member

Hm, gibt es, was die STEUERUNG betrifft nun noch Fragen? Wie funzt es ab da? Wie gefällt es dir?

Was die Maus angeht: Zum einen merkt er sich die Auflösung des Fensters. Die kannste auch in der settings.xml in im Data Verzeichnis selbst anpassen. Ansonsten wundert mich das doch ein bisschen, dass SDL hier die Maus fängt. Das hat es noch NIE gemacht! Böses SDL...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 16:31 
Ernährungsberater

Traude hat geschrieben:
Ich nehme eine wichtige NICHT-GPL-Bibliothek, binde ein winz-GPL-Programm dran, bin der Meinung, dass meine große wichtige Bibiothek jetzt GPL ist und klage einen anderen Benutzer der Bibliothek (der ein tolles proprietäres Programm geschrieben hat) auf Offenlegung seines Codes? Haha, das schau ich mir an, vor einem deutschen Gericht. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das eine denkunmögliche Auslegung. :wink:

Ich glaube das an der Stelle alle Gerichte weltweit den Kläger (d.h. den GPL-Verbreiter) verklagen weil er die Lizenz der Nicht-GPL-Bibliothek beeinflusst ohne überhaupt Rechte an ihr zu haben.
Aber danke für das Buch, ich werde es mir mal anschauen.

@Evil-Devil:
Mir ging es beim ersten Starten genauso :)
Jetzt lass ich die Finger von der Tastatur und nutze nur noch das Gamepad.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten