Registriert: So Jun 01, 2008 16:06 Beiträge: 31 Wohnort: Nürtingen
Ich habe eine Spielfigur in 2D. Und als Effekt soll sie alle paar Zeiteinheiten "Abbilder" hinterlassen.
Das wollte ich eben so machen, dass da Texturen in der Luft stehen bleiben und langsam durchsichtig werden, aber wie macht man das?
Das einzige, was im dglwiki halbwegs passend aussah war Multitexturing. Aber ich wollte wissen, ob es andere Möglichkeiten gibt, weil ich ja keine Multitextur an sich will, sondern höchstens einen 2. Alphakanal, der großflächig immer dunkler wird..
Gibt es einen einfacheren Weg, beim Zeichnen des Objekts mit der Textur zu sagen, dass das gesamte Objekt nur die und die Sichtbarkeit besitzt?
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Die Lösung mit Multitexture insbesondere im Zusammenhang mit Shadern bietet einige sehr interessante Möglichkeiten Übergänge zu ermöglichen. Z.B. bei Landschaften erlaubt es ein regelrechtes Zeichnen der Alpha-Kanäle ohne das man selbst als Entwickler einen wirklichen Mehraufwand hat. Insbesondere mehrere Texturunits sollten alle heutigen Grafikkarten mehr haben und jene die es nicht haben, würde ich nicht mehr als "Zielgruppe" definieren.
Ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich die Frage verstehe. Ist dein Problem das freistellen oder das Ausblenden selbst? Letzteres lässt sich problemlos mit Alpha Blending erzielen (siehe Tutorial). Für einen einfachen Übergang würde es ausreichen den Alpha-Kanal als vierte Farbe zu setzen und langsam zu verringern. Dies sollte sich dann als SRC_ALPHA verwenden lassen.
Als erstes machst du das Blending an und sagst was es tun soll. Danach setzt du die Farbe auf weiß mit dem Alphawert alpha. 1.0 bedeutet komplett undurchsichtig, 0.0 bedeutet komplett transparent.
Registriert: So Jun 01, 2008 16:06 Beiträge: 31 Wohnort: Nürtingen
Und die Textur wird sich nicht mit dem weißen farbwert beißen?
Die Textur an sich hat halt schon ihren Alpha, weils eben die Spielfigur ist und kan Quadrat.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.