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 Betreff des Beitrags: [SOLVED] Text überschreibt sich
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 13:02 
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DGL Member

Registriert: So Aug 30, 2009 12:36
Beiträge: 4
Hallo Leute,

Ich habe mir mal gedanken darüber gemacht wie man einen "Chat" realisieren kann.

Sprich dass es wie in HalfLife(2) spielen, dass der Text nach oben scrollt.

Nungut, Raus kahm, dass ich Arrays habe und bei jedem neuen Text "eine zeile" nach oben schiebe.

Der Nachteil ist dass ich pro render fase den text neu aus geben muss,
Aber: ich habe festgestellt, generiere ich ihn nicht neu flackert der text.

Naja auf jedenfall hab ich jetzt das Problem dass der Text nicht "entfernt" wird sondern noch da steht, und überschrieben wird.


Hört sich kompliziert an, aber wer den Anhang sieht, versteht es


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Zuletzt geändert von berlinermauer am So Aug 30, 2009 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 13:14 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Du musst doch nix löschen... Du Zeichnest doch eh in jedem Frame alles neu, oder? Du kannst den Textbereich einfach ein Stück weiter hoch schieben, fertig.
Oder hab ich dich Falsch verstanden?

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 13:56 
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DGL Member

Registriert: So Aug 30, 2009 12:36
Beiträge: 4
nein schon richtig, nur will ich nicht, dass der text bis ganz nach oben geht sondern nur 5 Zeilen.

Das hab ich aber schon,

Das Problem ist, der Text wird nicht neugezeichnet?

Er bleibt erhalten (siehe untere Linie ist noch der alte text, welcher schon eins hochgeschoben wurde!)


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BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 14:04 
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Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Wenn sich etwas in deinem Frame befindet, dass du in diesem Renderpass da nicht hingezeichnet hast, fehlt vielleicht ein
glClear() mit GL_COLOR_BUFFER_BIT?

MfG


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BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 14:15 
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DGL Member

Registriert: So Aug 30, 2009 12:36
Beiträge: 4
Danke es klappt.

Ich dachte ein Text muss speiziell behandelt werden, da mir das nicht vorher aufgefallen ist da ich noch keine Objekte da hatte.

Das glClear befand sich nähmlich nur im init und nicht in der Schleife, deswegen hab ichs nicht bemerkt.

Danke dir.


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BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 16:35 
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DGL Member
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Registriert: So Jan 07, 2007 21:26
Beiträge: 130
Wohnort: mal hier mal da mal irgendwo
Also mich würde interessieren WIE du den Text ausgibst, weil ich damit zur Zeit in einem meiner Projekte hab :(

cuz bubble

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Wenn Worte nichts als Worte sind,
dann müssen's Steine sein!
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- Fidl Kunterbunt -


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BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 18:40 
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Registriert: So Aug 30, 2009 12:36
Beiträge: 4
Also du findest das im Wiki hier: http://wiki.delphigl.com/index.php/Text_ausgeben

Achja und wenn dich das mit den Arrays interresiert:

Ich habe ein Array des Tüpps string der länge 7

Dann nach jedem neuen Text also DasArray[7] einen Text zuweißen.

Dann kommt meine Procedur, die da[2] nach 1 schiebt, usw bis halt 7 nach 5!!! (also nicht 6->5 sondern 7!)

Dann mit ner For ausgebenlassen. also die 1-6

da[6] ist dann die "Chat Eingabe"

und 7 wird nicht gezeichnet sondern ist der buffer fürs neue


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BeitragVerfasst: Mo Aug 31, 2009 08:52 
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DGL Member
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Registriert: So Jan 07, 2007 21:26
Beiträge: 130
Wohnort: mal hier mal da mal irgendwo
Ahhh, danke, das ganze hilft mir ungemein :)

cuz bubble

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- Fidl Kunterbunt -


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