wie ich rausbekomme ob ein Punkt in einem Würfel ist, ist ja klar... *g* Aber... gibt es eine möglichkeit rauszubekomme ob ein Punkt in einem beliebig aussehendem Körper ist???
Wenn ja, wie..? Wenn nein, wieviele Flächen dürfte das Objekt haben damit es noch machbar ist??
Au'revoir, Aya
PS: Das ganze muß alles recht schnell sein, also kein Algo der 1min rechnet
Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06 Beiträge: 299 Wohnort: Dresden
Guck dir mal das BSP Tut von Stefan Zerbst (D3D, C++) an, da sollten sich einige Formeln finden lassen. Ich würde einfach für jedes Poly eine Ebene berechnen und dann alle Ebenen durchgehen. Und wenn der Test bei allen Polys positiv ist, ist der Punkt in dem Körper.
_________________ "Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"
was bei objekten mit 7000 Polygonen schon arsch langsam dauert, aber wie wärs mit einem Baum aus AABBs oder OBBs. Damit hat unsere Aya ja wegen den Octrees ja schon erfahrung und wie man mit den von mir genannten Typen Collision Detection betreibt muss man sich halt schlau machen, n Anfangspunkt mit Sample ist ja bei DGL.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.