wir könnten ja hier im Forum mal ein Projekt starten, in dem wir das RedBook übersetzen... Für alle, die englisch nicht so gut können (wie z.B. ich *gg*)
na ja, ewigentlich reichbt mein englisch schon aus, aber manchmal muss ich schon manches mehrmals lesen, was dann nicht mehr nötig wäre...
ist doch gra nicht nötig.... einfachs elber machen - siehe tutorials, ist ja an sich überall das gleiche zeugs auch mit drinne, warum also? schreibt lieber ordentlich tuts, dann ist keine redbookübersetzung notwendig - oder hab ich die sache mit dgl falsch verstanden?
Programmiersprache: C++
Ich empfinde eine Übersetzung des RedBooks auch als reine Zeitverschwendung, weil es zum einen in recht einfachem Englisch gehalten ist, und man im Bereich Programmierung/IT ohne gute Englischkenntnisse eh keinen Blumentopf gewinnen kann.
Deshalb hat die Tatsache das es das Redbook nur in Englisch gibts sogar vielleicht pädagogischen Wert
Eine Übersetzung würde aus meiner Sicht auch aus dem Grund heraus, das das RB schon relativ alt ist und viele neue Techniken nicht abdeckt kaum Sinn machen.
Und im Bezug auf die Tuts muss ich DelphiC schon Recht geben.Es gibt mehr als genug (gute) Deutsche Tuts (besonders auf DGL) die sich mit allen Seiten von OpenGL befassen...das RedBook hat da nicht viel mehr zu bieten.
Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27 Beiträge: 479 Wohnort: Bremen
außerdem ist English leichter zu lernen als man glaubt - ich empfehle einfach mal das freiwillige Lesen englischer Bücher. Nachdem du alle Harry Potter Bände durchhast solltest du - egal wie schlecht dein English-Lehrer ist - auch das RedBook knacken können.
außerdem ist English leichter zu lernen als man glaubt - ich empfehle einfach mal das freiwillige Lesen englischer Bücher. Nachdem du alle Harry Potter Bände durchhast solltest du - egal wie schlecht dein English-Lehrer ist - auch das RedBook knacken können.
Da geb ich aber auch ne empfehlung (sorry für OffTopic ).
Mußt einfach ganz viele Animes gucken... natürlich auf Japanisch mit Englischen untertiteln *g* Hat den vorteil das du English richtig gut kannst, und zwar nich nur sprechen und verstehen sondern auch die grammatik!! und als kleiner nebeneffekt lernt man noch Japanisch
Bei mir is das mittlerweile so extrem ausgeartet das ich die Deutsche aussprache nichmehr richtig kann ... (ja! das gibt es ^^)... 80% von allem was ich am Tag höre is nunmal Japanisch... und da ich bei Liedern etc immer fröhlich mitsinge...
Andere Empfehlung: Radio Anmachen, AFN Suchen. Geht leider nicht in allen Bundesländern, da ein Ami Stützpunkt in der nähe ist - und dann einfach zuhören - das hat dann den Effekt, dass du nicht nur geschriebenes Englisch verstehst, sondern gesprochenes - hat manchmal gewisse vorteile
Noch 'ne Empfehlung: 4 Wochen Urlaub in Kanada Und für die, welche sich das nicht leisten können: DVD-Player oder Software schnappen und Englische Ton-Spur einstellen!
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
noch nen tipp: nicht nur lesen und hören sondern auch fremdsprachig schreiben! mir hat die zeit in englischen foren sehr viel geholfen um mein englisch stark zu verbessern!
ich machs genauso wie Aya Japanische Animes gucken mit englishen untertitel und ab und zu mal nen komplett englishen Film. So lernste Japanisch und English Und das ich das schreiben ja nicht verlern, schreib ich alle meine Programme/Homepages erstmal in english und dann mach ich später eine übersetzung ins deutsche was sich manchmal ziemlich als schwierig aufweist, da ich für manche übersetzungen wesentlich längere sätze brauch wie im englishen und hören sich auch noch scheisse an:
z.b. Playlist - Abspielliste Crop items - Alle ausser ausgewählten Einträge löschen etc.
Kann mir einer mal sagen, wie man solche sätze kurz und sinnvoll übersetzen kann ??
Ich denke auch, dass eine Red-Book-Übersetung nicht viel Sinn macht... zum einen reicht mein Englisch einigermaßen, um zu verstehen, was daruin steht und zum anderen hat es mir bislang nicht viel geholfen muss ich sagen <_< Enige gute Tuts, die evtl wie ne Art Buch aufgebaut sind (also eher ein Gesamtwerk in Teilen) finde ich da irgendwie sinnvoller.... Wo wir gerade beim Thema sind (hoffendlich geht das nun nicht Offtopic): Wieso wird eigendlich fast alles in den DGL-Tuts mit der opengl12.pas gemacht? Wäre es nicht "schöner" bzw. simpler die Standart-Units zu verwenden?
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
nein, denn die standard opengl.pas ist schrott - viele Sachen sind einfach nicht drin, oder vergessen worden. Wie das bei den aktuellen Delphi Versionen aussieht kann ich nciht sagen(bin bei 5 stehengeblieben und es mangelt an Sponsoren, die mir hard und software spenden ). Aber auch wenn bei den aktuellen eine funktionierende OpenGl dabei wäre - diese haben dann die Leute mit älteren Delphis nicht - diese würden dann in gewisser weise ausgeschlossen, da ist doch eine Unit, die alle Nutzen können und die sich jeder besorgen kann viel besser, oder? Und wenn es dann auch noch eine ist, die das meiste schon mit sich rumschleppt(extensions, etc.) dann ist das doch noch besser?
Programmiersprache: C++
DCW_Mr_T hat geschrieben:
Wo wir gerade beim Thema sind (hoffendlich geht das nun nicht Offtopic): Wieso wird eigendlich fast alles in den DGL-Tuts mit der opengl12.pas gemacht? Wäre es nicht "schöner" bzw. simpler die Standart-Units zu verwenden?
Die von Borland mitgelieferte OpenGl.pas ist leider schlecht (teilweise sogar fehlerhaft) nach Delphi portiert worden.Außerdem fehlen ihr viele wichtige OpenGL-Erweiterungen, ohne die man heute kaum was sinnvolles machen könnte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.