Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 08:17

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gluNurbsSurface() ... schwierig
BeitragVerfasst: Mo Apr 27, 2009 21:43 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Apr 27, 2009 11:19
Beiträge: 35
Hallo,

ich versuch grad mir ne Nurbs-Fläche zu bauen.
Und da hab ich aus dem Shreiner-Buch folgenden Text gelesen. Auf Englisch. Irgendwie wird mir das nicht klar, was die Parameter genau bedeuten. Bsonders uorder und vorder. Kann mir das vielleicht jemand übersetzen.
Vielleicht auch n bissl umfangreicher, denn ich steh grad aufm schlauch :?

Wäre echt super von euch...

:D

Code:
  1.  
  2. void gluNurbsSurface(GLUnurbsObj *nobj, GLint uknot_count, GLfloat *uknot, GLint vknot count, GLfloat *vknot,
  3.                                 GLint u_stride, GLint v_stride, GLfloat *ctlarray,GLint uorder, GLint vorder, GLenum type);
  4.  

Zitat:
Describes the vertices (or surface normals or texture coordinates) of a
NURBS surface, nobj. Several of the values must be specified for both u and
v parametric directions, such as the knot sequences (uknot and vknot), knot
counts (uknot count and vknot count), and the order of the polynomial
(uorder and vorder) for the NURBS surface. Note that the number of control
points isn't specified. lnstead, it's derived by determining the number of
control points along each parameter as the number of knots minus the
order. Then, the number of control points for the surface is equal to the
number of control points in each parametric direction, multiplied by one
another. The ctlarray argument points to an array of control points.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 27, 2009 22:46 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich kann es dir nicht erklären, ich kann es nur Strukturieren und Fragen stellen.
Die Antworten auf diese Fragen gehören ins Wiki.

Zitat:
Describes the vertices (or surface normals or texture coordinates) of a
NURBS surface, nobj.


Ok. Darum gehts allgemein.

Zitat:
Several of the values must be specified for both u and
v parametric directions, such as the knot sequences (uknot and vknot), knot
counts (uknot count and vknot count), and the order of the polynomial
(uorder and vorder) for the NURBS surface.


Was sagen u und v aus?
Die Knoten bilden scheinbar ein Netz in diesen zwei Dimensionen. Was aber sagt der Grad des Polynoms über die Oberfläche aus. Welches Polynom überhaupt?

Zitat:
Note that the number of control points isn't specified.
lnstead, it's derived by determining the number of
control points along each parameter as the number of knots minus the
order. Then, the number of control points for the surface is equal to the
number of control points in each parametric direction, multiplied by one
another. The ctlarray argument points to an array of control points.


Hier kommt ein klarer Hinweis quasi Hintergrund Infos.
Was sind Kontrollpunkte? Sind das die Knotenpunkte? Wie muss man sich das vorstellen?

Wenn diese Fragen geklärt sind, sowie die Nutzung der Funktion, dann würde ich gern alles davon im Wiki sehen. Falls du das machen könntest, wäre das ne feine Sache.

Die Anzahl an Personen die mit NURBS hier gearbeitet hat, ist (gefühlt) recht gering. Erfahrungen/Erkenntnisse die du machst sind für uns alle interessant. 8)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.014s | 14 Queries | GZIP : On ]