Habe mich jetzt lange durch alle möglichen Artikel gekämpft, und doch nicht so richtig was gefunden. Ich lese entweder nur von Teillösungen oder direkt das klein kleine Problem der Programmierung. Aber mal ganz global betrachtet: Es kann doch nicht sein das alle Leute immer wieder die selbe kleinliche Programmierung macht. Gibt es da keine Objekte, Stichwort OOP.
Was ich suche:
1: Eine Sprache, die ein Objekt im weitesten Sinne beschreibt, wie z.B. XML für OpenGL. Ein Objekt kann dabei ein Haus, ein Auto, eine Anlage, eine Fabrik, eine Landschaft sein. Google Earth müsste mit so was arbeiten. Das Ergebnis wäre dann eine Datei in eben dieser Sprache die genau dieses Objekt beschreibt, vielleicht sogar mit Unterkategorien wo kleinere immer wieder verwendete Objekte beschrieben sind. Ein Programm hätte dann die Aufgabe aus einer speziellen Schnittstelle die es kennt diese Datei in der Sprache zu erstellen und ich hätte sozusagen eine Normierung des Objektes.
Gibt es so eine Sprache für 3D???
2: Eine weiterführende Funktion wäre dann ein Loader der diese Sprache laden kann. Eine nachgeschaltete Engine müsste dann die Daten interpretieren und darstellen (als feste Größe, also nicht animiert).
Gibt es so einen Loader und Engine ???
3: In der Sprache für das gesamte Objekt wäre eine Schnittstelle um eine Animation anzustoßen, also Veränderung von Position und Drehung.
Ich habe einiges über DGL, OpenGL, OpenCL, OpenAL und sogar DirectX gelesen, aber ob dies doch sehr heruntergebrochenen Grafischen Befehle annähernd oben erwähntes Erfüllen habe ich nicht so richtig gefunden.
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, oder eben sagen, wo ich was finden kann?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.