Registriert: Do Mai 27, 2004 15:22 Beiträge: 25 Wohnort: Stuttgart
Hi Leute,
ich hab mich seit langem mal wieder mit OpenGL beschäftigt und musste feststellen das jedes Programm (mit OpenGL) sobald ich die Maus auf den Rendercontext bewege einfriert. Keine Animationen mehr, keine FPS - Aktualisierungen mehr - nix... Maus ausserhalb des Rendercontextes - läuft wieder wie geschmiert.
Alle Programm das heisst....
Alle Demos von Euch (auch die von dem 2D-Tutorial) und meine eigenen kleinen Test's.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Versuch mal den Renderloop mit einem Timerevent zu steuern. Vielleicht ist dein Betriebssystem so fleißig, dass es nie onIdle ruft. Wäre zwar komisch, aber seltsame Begebenheiten rufen seltsame Erklärungen hervor.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Sozusagen alle OpenGL Anwenungen haben bei dir dieses Problem?
Ich hatte früher häufiger mal Probleme mit dem Mausschatten. Der muss von Windows nachträglich über alles gezeichnet werden. Allerdings sollte dein System mit so etwas ja eigentlich überhaupt keine Probleme haben dürfen.
Lossy eX hat geschrieben:
Sozusagen alle OpenGL Anwenungen haben bei dir dieses Problem?
Ja, aber ich habe gemerkt, die Anwendungen die über die api (also nicht über VCL und onidle gehen) funktionieren. Komisch oder?!
Ich bewege nur die blöde Maus über das Fenster und schon hängt es. Bei dem 2D Tuts an dem zwei beispielen mit dem Raumschiff (Rotation um eigene Achse und der FLug über eine Grasfläche mit Schatten) funz alles wenn ich die Maus nicht im Fenster hab - beweg ich sie hinein - pumpe... nix mehr animiert.
Hab auch schon versucht die Anwendung(en) über den Taskmanager nur einer CPU zuzuweisen aber hat nix gebracht.
Flash hat geschrieben:
Versuch mal den Renderloop mit einem Timerevent zu steuern. Vielleicht ist dein Betriebssystem so fleißig, dass es nie onIdle ruft. Wäre zwar komisch, aber seltsame Begebenheiten rufen seltsame Erklärungen hervor. Cool Wink
Hab ich jetzt mal auch versucht... Hab die Demo Nr. 2 (mit dem Feuer) des 2D Tuts umgeschrieben per Timer (10 ms).
Ergebnis: Maus Ausserhalb des RenderContextes funzt - Maus im RC funzt net.
Keine Ahnung was da los is....??
PS: Aktuellste glBitmap / dglopengl ist wird benutzt (hat davor aber auch nicht mehr funktioniert mit den alten im dglsdk)
Kann es sein, dass deine Maussensitivität zu hoch eingestellt ist? Wenn deine Maus das Formular mit Mousevents bombardiert, könnte es so zu problemen kommen.
Flash hat geschrieben:
Kann es sein, dass deine Maussensitivität zu hoch eingestellt ist? Wenn deine Maus das Formular mit Mousevents bombardiert, könnte es so zu problemen kommen.
Nein daran liegt es auch nicht, hab gerade rumgespielt an den Einstellungen (Hab ne Logitech Funkmaus /-Tastatur) in SetPoint.
Beschleunigung auf Aus und Sensibilität auf Niedrig. Nix. Geht immer noch nicht. Selbst über nen Timer müsste dies doch egal sein (JvTimer über Thread) geht auch net.
Interessant wäre was Windows so für Nachrichten rumschleudert, wenn deine Maus dein Formular betritt.
Für mich siehts auf alle Fälle nach einem Konfigurationsproblem aus.
DX Anwendungen gehen?
Programmiersprache: C++
Hast du den DualCore Optimizer von AMD installiert? Für XP braucht man den wenn man einen X2 benutzt. Ohne den hatte ich früher (habe inzwischen Vista x64 am Laufen) auch Timingprobleme wenn ich z.B. OnIdle genutzt hab. An sich sollte ohne den keine Anwendung komplett einfrieren, aber unter XP sollte der auf jeden Fall installiert sein.
Flash hat geschrieben:
Interessant wäre was Windows so für Nachrichten rumschleudert, wenn deine Maus dein Formular betritt. Für mich siehts auf alle Fälle nach einem Konfigurationsproblem aus.
DX Anwendungen gehen?
Wie kann man denn rausfinden ob Windows Anwendungen mit messages bomardiert? DX Progs funzen ohne Probleme. OpenGL auch aber nur mit API - bei VCL kackts ab.
Sascha Willems hat geschrieben:
Hast du den DualCore Optimizer von AMD installiert? Für XP braucht man den wenn man einen X2 benutzt. Ohne den hatte ich früher (habe inzwischen Vista x64 am Laufen) auch Timingprobleme wenn ich z.B. OnIdle genutzt hab. An sich sollte ohne den keine Anwendung komplett einfrieren, aber unter XP sollte der auf jeden Fall installiert sein.
Ja hab ich jetzt. Keine Veränderung - gleiches Problem.
Hab jetzt mal weiter getestet...
Bitte schaut Euch mal wenns keine Umstände macht zwei Codes an (komplette Codes von 2 Beispielen mit VCL Code was funktioniert und eines was nicht funktioniert).
1. Codebeispiel. Selcetiontut VCL funktioniert. mit TAppEvent
2. Codebeispiel 2D Tutorial Nr. 2 mit der Feueranimation welches nicht funktioniert - also einfriert. Hab mal es abgeändert mit TAppEvent. Ohne Erfolg - friert auch ein. Also was ist der Unterschied bei den beiden was so gravierend ist?
Programmiersprache: C++
Ich tippe auf ein Problem mit deinem System. Insgesamt wurde meine Spiele, Anwendungen und Demos sicherlich mehrere Hundertausend Male runtergeladen (und waren auch auf Heft-CDs), und bisher hat noch niemand ein solches Problem moniert. Wenn, dann waren dass i.d.R. Probleme mit deren Grafikkartentreibern die durch neue Treiber behoben wurden.
Also würde ich mal dein System genau überprüfen und aktuelle Treiber installieren. Ausserdem auch mal solche Sachen wie Cool'n'Quiet ausschalten, alle unnützen Hintergrundprozesse sowie Energiesparmaßnahmen. Wenn das nichts hilft, lad dir mal eine Linux-Live-Distro (läuft direkt von CD/DVD) und schau ob du da das selbe Problem hast.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.