Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 07:54

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wglShareLists und wglSwapIntervalEXT
BeitragVerfasst: Mi Jan 28, 2009 08:32 
DGL Member

Programmiersprache: C++, Python
Hi,

ich habe ein problem mit den beiden funktionen wglShareLists und wglSwapIntervalEXT..

wglShareLists:

Ich erstelle ein Fenster mit Context, lade Texturen etc... wenn ich nun ein zweites Fenster erstelle und hier nach context-erstellung via wglShareLists die daten sharen' will, scheint es so als würden alle Texturen die ich bis dahin erstellt habe kaputt gehen..

bzw, kann es sein das die texturen nach wglShareLists alle neu erstellt werden? Weil wenn ich Textur A (Komplett rot mit grüner umrandung, 512x512) vor wglShareLists erstelle und textur B (Komplett Grün mit blauer umrandung, 256x256) dannach, dann ist TexturA aufeinmal links oben komplett grün und der blaue rand zieht sich über den ganzen rest.. so als hätte er die daten von texturB genommen um texturA zu erstellen.

Ich schmeiße direkt nach dem laden der textur die daten aus dem ram raus und es ist eher umständlich grad das umzustellen, deswegen frage ich erstmal grad nach (zumal ich in einer VM arbeite, da ist es ja sowieso nicht garantiert das alles seine richtigkeit hat).

wglSwapIntervalEXT:
Ich benutze GLEW (C++) und habe das auch brav initialisiert... sobald ich aber wglSwapIntervalEXT() aufrufe stürzt das programm mit einer zugriffsverletzung ab.. weiß jemand was ich noch machen muß, um wglSwapIntervalEXT mit GLEW nutzen zu können?

Aya~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 28, 2009 11:51 
DGL Member

Hallo Aya,
Ich mache das gleiche wie Du: mehrere Fenster erstellen und die Ressourcen werden mit ShareLists den verschiedenen Fenstern zugänglich gemacht. Plattformen: Windows und Linux. Auf den verschiedenen Plattformen benutze ich keine VM sondern nativen Code, das könnte möglicherweise in diesem Fall wichtig sein. Immer wenn ich in Ressourcen geladen habe, musste ich prüfen, ob ein Rendering Context verfügbar ist oder nicht. Insbesondere, wenn Du Deine Texturen nicht alle gleich am Anfang sondern immer wieder mal zwischendurch lädst, könnte das eine Fehlerquelle sein. Wenn kein RC verfügbar war - und NUR dann! - musste ich einen verfügbar machen. Wenn ich versuchte, den RC zu aktivieren, ohne Rücksicht darauf, ob einer aktiv ist oder nicht, waren die Ressourcen dann einfach nicht da. Also zuerst den RC prüfen, und wenn keiner da ist, dann einen RC aktivieren. Außerdem habe ich sicherheitshalber die Ressourcen immer im gleichen RC geladen: im RC des Hauptfensters: Primären RC aktivieren => Ressource laden => RC wieder deaktivieren.

Linux hat nämlich kein gleichwertiges Pendant zu wglShareLists, sondern man muss gleich beim Erzeugen des Contexts angeben, ob und wenn ja mit welchen Context man Ressourcen sharen will. Das heißt, möglicherweise überforderst Du die VM mit wglShareLists, denn sie hat vielleicht eine mögliche Alternative zu wglShareLists, aber sie kann ja nicht erraten, wo das genau einzufügen ist?
Aber ich glaube, Du arbeitest mit dem Mac, oder? Keine Ahnung, wie das dort geht. Dort heißt das Zeug agl, glaube ich. Sie mal nach, ob es ein aglShareLists gibt und wie das arbeitet. Das heißt, ob die VM überhaupt eine Chance hat, das richtig zu machen.

Zu wglSwapIntervalEXT kann ich Dir leider nichts sagen.

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL