Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 09, 2025 11:15

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hidden Lines
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2003 20:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 22, 2003 20:15
Beiträge: 11
Hallo

Ich habe Probleme mit Gitterkörpern .
Wenn ich zwei dieser Körper hintereinander anordne scheint der hintere immer durch .
Gibt es eine Möglichkeit um die Linien verschwinden zu lassen , die vom vorderen Objekt verdekt werden .
Dabei möchte ich aber nicht mit gefüllten Flächen arbeiten .
Ich programmiere in Delphi .

Frank Ranis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hidden Lines
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2003 20:42 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Zitat:
Hallo  
Gibt es eine Möglichkeit um die Linien verschwinden zu lassen , die vom vorderen Objekt verdekt werden .
Dabei möchte ich aber nicht mit gefüllten Flächen arbeiten .

Warum? Was spricht dagegen? Das wäre nämlich die Möglichkeit, die ich dir jetzt so direkt empfohlen hätte.


Zuletzt geändert von Delphic am Sa Jul 18, 2009 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2003 20:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
huhu,

also... nehmen wir als beispiel 2 Kugeln...

die sind versetzt hintereinander, du möchtest jetzt das man die "nicht sichtbaren" Linien nicht sieht...

meinst du jetzt nur die, von dem Objekt welches hinter dem vorderen ist, oder auch z.B. die hinteren Linien von der vorderen kugel..???

Au'revoir,
Aya


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2003 20:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 22, 2003 20:15
Beiträge: 11
Hallo

Ich möchte alle Linien verschwinden lassen , die auch bei gefüllten Objekten unsichtbar wären .
Ich habe es zuerst so versucht .
Lichtquelle aus .
Den Körper mit der Hintergrundfarbe gezeichnet .
Dann auf Linienmodus umgeschaltet und den Körper noch einmal gezeichnet .
Problem :
Die Linien werden nun in einer Art Strichmuster gezeichnet und flackern beim rotieren .
Bei einem einfarbigen Hintergrund mag das mit dem füllen ja noch klappen .
Aber, mit welcher Farbe soll ich die Flächen füllen , wenn ich eine Landschaft als Hintergrund habe ?

Ein bisschen Quellcode wäre nicht schlecht .

Gruß Frank Ranis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2003 21:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Das Problem rührt daher, dass deine Linien und das Objekt auf ein und den selben Punkten liegen.
Da gibt es von OpenGL (1.1) eine Lösung.
Code:
  1.   glEnable(GL_POLYGON_OFFSET_FILL);
  2.  
  3.   glPolygonOffset(1, 0.1);

Das sorgt dafür, dass deine Flächen im ZBuffer zurückgestellt werden. Wenn das nicht ganz klappt kannst du auch an dem 2ten Parameter etwas rumdrehen.
Allerdings solltest du das mit Vorsicht genießen. Denn es werden dort ALLE Flächen zurückgestellt. (Kann dadurch manchmal zu Grafikfehlern kommen. Die aber durchaus logisch sind.)
PS: Dieses Offset ist nur Global einsetzbar. Also nicht wie bei Licht!
Licht aus
Objekt rendern
Licht an
Was anderes rendern.

Hier geht nur an oder aus.
Achja. Den rest kannst du wie bisher machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 24, 2003 21:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 22, 2003 20:15
Beiträge: 11
Hallo Lossy eX

Hat prima geklappt mit deinem Tipp .
Danke dafür . :D
Gruß

Frank Ranis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 15 Queries | GZIP : On ]