Bin gerade dabei mit Hilfe des SDL und Delphi ein kleines 2D Spiel zu entwickeln.
Der umliegende Bereich mancher Objekte soll transparent sein so das der Hitegrund zu sehen ist.
Das funktioniert so weit auch schon ganz gut nur bei den Grafiken die ich selbst erstellt habe will die vorher definierte Farbe einfach nicht transparent werden.
Bei anderen Grafiken die ich aus Beispielprojekten habe funktioniert alles bestens.
Daher gehe ich davon aus das der Fehler nicht im Code sondern in der von mir erstellten Grafik liegt.
Das Bild wurde mit Photoshop erstellt, als JPEG gespeichert und dann mit Paint in ein BMP umgewandelt.
Kenne mich mit dem erstellen von Grafiken noch nicht so gut aus und wollt wissen was ich bei meinem Bild umändern muss damit die Farbe transparent dargestellt wird.
16 Bit Videomodus
Colorkey der transparenten farbe:(255,0,255)
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Es liegt am Bild. BMP kennt zwar theoretisch Transparenz, das ist aber üblicherweise nicht implementiert. JPG kennt garantiert keine Transparenz.
Wenn du Transparenz willst, dann ist PNG das richtige format für dich. Außerdem benötigst du ein passendes Programm zum erstellen der Files. Gimp kann Transparenz (und ist auch sonst recht gut).
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.