Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 14:14

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OpenGl am PocketPc mit Linux nutzen
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2008 20:00 
DGL Member

Hi,

meine Frage ist schon im Titel.

Also ich habe schon alles mögliche durchgegoogelt aber nix gefunden, !was ich nutzen kann!

Ich habe nur Sachen mit C oder so gefunden, wo ich aber leider null ahnung hab.
Es wär einfach, wenn die sachen schon in ner dll kompilliert wären, das sind sie aber nicht.

Gefunden habe ich:
- TinyGL http://fabrice.bellard.free.fr/TinyGL/
- Klimt http://studierstube.icg.tu-graz.ac.at/klimt/

Kann mir hier BITTE jemand helfen?

Mir reicht schon das billigste was überhaupt geht hauptsache ich kann 3D am PPC darstellen.
Zur Not reicht sogar nur Wireframed (wirklich nur zur not :wink:).

Vor allem:

Wie sieht es aus mit Pascal (Lazarus)?
Ich habe schon Apps für PPC erstellt, nur fehlt mir der zugriff auf 3D.
Ist hier Lazarus angebracht oder geht es überhaupt nicht?

MFG
Björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2008 20:20 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Hmmm... läuft auf deinem PPC "OpenGL ES"? Falls dem so ist, helfen dir unsere Header wenig weiter. Die docken an ner normalen Opengl.dll an, OpenGL ES hat aber einen beschränkten Sprachumfang (kein glBegin/glEnd sonder nur Vertexarrays).
Wenn auf der Kiste Java läuft, kannst du es zur not mit der Java3D API versuchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2008 20:37 
DGL Member

Also:

Ich habe keine Ahnung was genau OpenGl ES ist, aber ich bin schon drauf gestoßen

Aber: Ich habe da dieses Pocket-Quake gefunden, das wunderbar aufm ppc funktioniert.

Ich will nur wissen wie ich sowas hinbekomme.

Es muss einfach nur 3D sein, das ich mit lazarus nutzen kann.

Es muss nicht dringend wie OpenGl sein oder so

EDIT:
Da fällt mir was ein: Es wäre schon ne große Hilfe wenn jmd. ne möglichkeit
kennt, eine schnellere Variante als Canvas zum zeichnen von Lnien kennt denn das ist aufm PPC fürn Ar*H!

MFG
Björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2008 21:29 
DGL Member

http://de.wikipedia.org/wiki/Bresenham-Algorithmus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2008 22:55 
DGL Member

Sehr interessanter Artikel,

nur leider hilft der mir doch nicht weiter :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2008 08:44 
DGL Member

OpenGL ES ist die Embedded Systems Variante von OpenGL. Etwas kleiner vom Funktionsumfang aber trotzdem ziemlich identisch.

Im OpenGL Unterforum gibt es ein gepinntes Thema namens OpenGL ES with dglopengl. In diesem hat noeska einen OpenGL ES Header gepostet. Eventuell solltest du dir das mal schauen.

Alternativ. Ich weiß ja nicht ob du wirklich nur Linien machen willst. Aber teilweise kann es schon etwas bringen, wenn man die Linien erst einmal in ein Bitmap zeichnet und dann dieses Bitmap auf den Schirm zeichnet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2008 09:39 
DGL Member

Also DoubleBuffering (ich denke das meinst du) habe ich schon drin,

aber trotzdem macht das Gerät schon nach wenigen Linien schlapp.

Ich vermute das das Canvas von Lazarus auf dem PPC einfach nicht schnell genug auf den Speicher zugreifen kann.

Deshalb denke ich, ist es notwendig das iwie größtenteils an WinCE vorbei direkt zur hardware geht.

Immerhin läuft dieses Pocket-Quake fast flüssig, selbst mit Texturen, Meshes, Bots, u.a.

Es gibt ja da auch diese Libs, die ich oben erwähnt habe, nur sind die in C.

Hat hier denn niemand Ahnung davon und könnte die iwie in DLLs kompillieren bzw. mir sagen wie ich das mache,
um diese dann aus Lazarus zu nutzen?

Im grunde brauche ich nur Hilfe, wie ich dies blöden C-Libs verwenden kann.

MFG
Björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2008 13:30 
DGL Member

olee hat geschrieben:
Hat hier denn niemand Ahnung davon und könnte die iwie in DLLs kompillieren bzw. mir sagen wie ich das mache,
um diese dann aus Lazarus zu nutzen?

Nenn mich kleinlich oder so. Aber du meinst sicher irgendwie? iwie klingt wie eine neue Schöpfung von Apple und die sollten sich besser aus unserem iDuden raushalten. :P

Zum Thema. Windows CE ist vom Prinzip her nicht viel anders als ein sehr abgespecktes Windows. Deine Linien werden normal mit der GDI gezeichnet wärend so etwas wie Quake hardwarebeschleunigt gezeichnet wird. Das sind 2 vollkommen unterschiedliche Systeme die du nicht miteinander vermischen solltest. Reines 2D ist nicht 3D. Selbst auf PCs (mit 300€ teuren Grafikkarten) ist es so, dass einige Features in der GDI beschleunigt werden und andere nicht. Nur da ist es so, dass die CPUs im Zweifel schnell genug sind, damit es nicht auffällt.

Lazarus wird im übrigen nachgesagt sehr sehr viel (teilweise zu viel) zu kappseln. Besonders bei solchen Zeichenoperationen kann eine übermäßige Kappselung dazu führen, dass es künstlich ausgebremmst wird. Vor allem, da in einem PocketPC sowieso nur ein 300-400 Mhz Prozessor arbeitet. Alternativ wäre es auch möglich diese Zeichnungen direkt mit der GDI zu erledigen. Dazu kann ich nur die MSDNs empfehlen. Sowohl für Windows als auch Windows CE sollte das die erste Anlaufstelle sein.
Windows Mobile Version 5.0 SDK
GDI Reference for Win CE

Wenn es zwingend 3D sein MUSS (da bin ich aus deinen Beiträgen nicht wirklich schlau geworden). Hast du das Quake bei dir auf DEINEM PocketPC laufen lassen? Da geht es mir darum zu sehen ob dein PocketPC so etwas kann oder nicht. Denn Windows CE ist von Microsoft ist deren interesse liegt ganz klar auf deren eigene API. Und das ist nun mal Direct3D oder XNA (Managed DirectX + .NET). Wenn das Quake als lief, dann sollte zu mindest OpenGL ES funktionieren. Und dazu hatte ich im letzten Post einen Header gepostet. Da ist auch ein Beispiel dabei. Aber du solltest bedenken, dass du dann 3D Hardware ansprichst. Diese ist normal deaktiviert um Strom zu sparen. Wenn du also nur ein paar Linien zeichnen willst, dann wirst du durch die Benutzung von 3D den Stromverbrauch deutlich in die Höhe treiben.

Noch etwas am Rande. Es gibt eher wenige Leute hier die tatsächlich schon mal für Mobile Geräte etwas entwickeln wollten. Und auch dabei ist jedes System anders. Wodurch dir die meisten wohl nicht helfen können. Entsprechend betrittst ein bisschen Neuland und dabei kann es schnell passieren, dass du an einen Punkt gerätst an dem du selber suchen und testen musst.

Außerdem muss ich gestehen weiß ich leider nicht so genau was du vor hast. An einer Stelle sprichst du von langsamen Linien, dann wieder von 3D was aber nicht wie OpenGL sein muss. Da vermute ich aber nur weil es vermeindlich schneller ist. Da wäre einfach mal ganz schön zu verstehen was du eigentlich genau vor hast!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2008 14:17 
DGL Member

Vielleicht hilft es auch, sich das http://wiki.lazarus.freepascal.org/Windows_CE_Development_Notes
durchzulesen.

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL