Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 16, 2025 15:58

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 20:42 
DGL Member

Programmiersprache: Pascal, C
Ich habe mir im Firefox in der Favoritenleiste einfach einen Ordner "DGL" angelegt, in dem ich auf die einzelnen Teile der Seite verweise (Home (http://www.delphigl.com/news.php), Forum (http://www.delphigl.com/forum/), Wiki (http://wiki.delphigl.com/index.php/Hauptseite)).

Die Navigationsleiste empfand ich als "störend".

Die ganze "Navigationsgeschichte" finde ich z.B. auf der ReactOS Seite gut gelöst:
http://www.reactos.org/wiki/index.php/Main_Page

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 21:03 
DGL Member

Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
Also die Navigation an sich ist naja.. etwas blöd.. laufend andere Menüs am Rand je nachdem wo man ist.. das mag ich z.B. gar nicht. Aber generel wie alles miteinander verknüpft ist, ist das toll und recht gut umgesetzt.
Auch wenn das Studium keine zeit lässt, irgendwie muss man ja nen ansatz haben wo man anfängt^^
Stimmt schon, da kommt dann ne Menge zusammen, aber man kann ja auch nicht einfach alles verändern hier, da müssen schon die meisten mit einverstanden sein xD
Man könnte ja auch einen Userwettbewerb machen xD Und das beste Konzept wird dann versucht umzusetzen nach und nach. Das wäre dann wenigstens Demokratisch und einheitlicher als jede Ecke zu flicken und kein ganzes zu haben ^^
Die File sektion hat z.B. gar keine Navigation wenn man nicht über den Frame reinkommt. o.o
Aber eigentlich machen die ganzen kleinen fehler das hier richtig wohnlich mh ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 21:05 
DGL Member

also das worauf igel da verweist gefällt eigentlich ganz gut. die haben sogar die wiki gescheit untergebracht.

und was das komplett umstellen betrifft - soviel inhalt ist das gar nicht oder sehe ich das falsch?
das wären

die News
die files (welche sowieso mal komplett überarbeitet werden müssten - der sdk link in der wiki geht zu 06er der auf der page zur 05er)
sowie das team (welches ansich ja so bleiben könnte)

links, tutorials und forum sind ja sowieso entweder aufs wiki oder halt aufs forum :D

da wäre dann die frage, ob die von reactos vll ihr system hergeben würden ... ansonsten darf man sich den code (bzw das was generiert wird ja immer zu inspiration nehmen ^^ )

mfg grey

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 21:19 
DGL Member

naja eigentlich ist das ja nur in eine in die header.php bzw. index.php includierte navigation.
aber das problem ist hier ja vor allem die ganzen unterschiedlichen systeme, die man beachten müsste. das forum das wiki, die startseite, die files, das ist mehr das problem als die daten. die daten wären nur das problem, wenn man alles mal neu machen würde und das wär eigentlich unsinnig und zu viel ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 21:40 
DGL Member

also ich bin mir nicht so sicher, dass das so unsinnig ist. wenn ein anständiges contentmanagement system drin ist, dann sind die daten im nu wieder drin und können jederzeit einfach aktualisiert werden bzw ausgetauscht o.ä. werden.

revolte du meintest du machst webseiten und hast zeit? also wenn du nen rahmen erstellen würdest (vorzugsweise in php) -
(es wäre evtl sinnvoll das design austauschbar zu machen, so das wir dann die idee mit dem membercontest noch gleich mit einbinden könnten)
wenn du das soweit machst dann würd ich den inhalt wieder einfügen und mich gern auch mit um die pflege kümmern (aber nicht allein pflegen!).

mfg grey

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 22:15 
Fels i.d. Brandung

Revolte hat schon recht ... es ist aberwitzig alles auszutauschen, da es miteinander harmonieren muss und schon einige Bestrebungen unternommen wurden. Effektiv läuft bei uns das meist inzwischen über das Wiki, da es nahezu ein offeneres CMS ist. Für die News gibt es bereits ein Migrationsidee auf ein Blog-System. Allerdings ist eine Bedingung, die ich daran geknüpft hatte, dass es am Besten weiterhin über das Forum laufen soll (zumindest in Kopie und Kommentar). Eine solche Lösung sollte leichter realisierbar sein als eine Bridge selbst. Aber bereits eine Umstellung auf die Systeme News, Wiki und Forum wären bereits ein Meilenstein, da die Synergien zwischen den Systemen relativ gering sind und sich meist aufs Layout beschränken. An Daten gibt es aktuell alleine ca. 350 MB nur in der Datenbank, 1 TB insgesamt die gesamte Community. Also ein wenig mehr als ne private Page ist das ganze schon... ;) Wie gesagt ... Wunschliste ist oben verlinkt und ich lasse mich auch sehr leicht für neue Punkte darauf begeistern ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 22:28 
DGL Member

Naja aber inwieweit wollen die anderen so was, das ist die frage, wie lange sieht es un so schon so aus? Das hat ja auch ein bisschen herzblut dann alles, das gibt man nicht so schnell einfach weg, denke ich ^^

Mh ich mach zwar grad nen CMS auf Utf-8 Basis und multilanguage support, aber das ist noch mitten im aufbau ^^
Aber den Grundaufbau köntne man nehmen und ums Forum und Wiki Packen. Da Code und Html komplett (soweit möglich) voneinander getrennt sind wäre das styling anpassen eigentlich kein Problem dann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 22:30 
Ernährungsberater

Programmiersprache: C++
Das TB ist GB oder?
Ansonsten würde ich gerne den Hoster wissen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 22:34 
DGL Member

ich denke mal wird kein hoster sein sondern eher ein privat gemieteter server oder? o.O

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2008 10:12 
Fels i.d. Brandung

:roll: TB, GB ja spielt das heute den noch eine Rolle. Ja, sind natürlich GB (hier stand eben wieder TB *g). Ganz so schlimm ist es dann doch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2008 14:33 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also die neuen News waren ja schonmal vor einiger Zeit in einem internen Test und wurden vom gesammten Team für gut befunden.
Wenn wir die News/Blog, das Forum und das Wiki erstmal stehen haben ist das sicherlich schonmal ein guter Schritt.
Das Filesystem soll intern auch neu gemacht werden. Später soll man die Files dann im Wiki verlinkt finden.
Das einzige was nicht standard wäre, sind die Newskommentare im Forum. Das finde ich nebenbei schon recht schön.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2008 22:10 
DGL Member

so ne dreiteilung hätte sicherlich auch was.
vielleicht kennt ja wer von euch www.roboternetz.de die haben das mit ner startseite gelöst von der aus man entweder auf die wiki oder ins forum kommt. wär das vielleicht auch ne möglichkeit?
noch ne frage zur wiki:
könnte man da nicht was einführen, das man einklappen kann? ich stell mir das nämlich so vor, das man den quellcode nicht als dateien hochläd sondern einfach in nem eigenen paragrafen hat der aber standartmäßig eingeklappt ist - dann könnte man den ausklappen und den code kopieren ( dann wäre auch immer der richtige aktuelle code beim tutorial)

mfg grey

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2008 11:57 
Guitar Hero

Ich denke nicht, dass es sowas fertig gibt.
Soweit ich Phobeus verstanden habe, will er vermeiden "Spezialanpassungen" einzubauen. Das haben wir mitunter hier schon im Forum, und das macht nur arbeit.
Bei jedem Update auf eine neue Version muss die Änderung wieder eingebaut werden und eventuell müssen Änderungen im Code nachgepflegt werden etc.

Um mal kurz zu erklären wieso das ein Problem ist. Als DGL gegründet wurde, war Phobeus selbst noch Schüler (glaub ich). Als Schüler hat man, entgegen weitverbreiteten Gerüchten und der eigenen Befindlichkeit, deutlich mehr Zeit als in späteren Lebensabschnitten. Am Anfang des Studiums ging das auch noch alles easy. Aber mittlerweile befindet sich der Großteil des Teams entweder im letzten Teil des Studiums (bedeudet massive Lernbelastung für Prüfungen/Diplomarbeiten etc) oder arbeiten Vollzeit (8h am Computer für ne Firma schlaucht!). Das Team hat also zeitlich nur recht begrenzte Ressource. Das ist nebenbei das was Phobeus oben angemerkt hat: Wir brauchen frisches Blut in form vom Leuten die etwas Freizeit in DGL investieren können.

Die Wunschliste von Phobeus wo man ihn unterstützen kann findet man hier im Wiki: Wishlist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2008 13:08 
DGL Member

Das sind aber auch nicht die ganz aktuellen Wünsche oder? Wo gibt es den noch ein Captcha, bei der Registierung?
Da wäre das hier dann einen Alternative: http://1ngo.de/web/captcha-spam.html. Leider weiß ich nicht, wie das wirklich in Aktion Sicherheit bietet. Bei mir auf der Seite schreibt eh kaum jemand, so dass die Spamgefahr eh niedrig ist^^ Aber auf jedenfall interessante Ansetze. Aber ein speziell programmierter Bot wird immer durchkommen auch bei Captchas. Ich mein ich hab auch teilweise extreme Probleme mit diesex Captchas, eine echte zumutung :/

Soll diese Blogsoftware (sofern sie den noch genommen werden soll) den nur über das Forum die News beziehen? Oder soll die News geschrieben werden können und dann auch im Forum erscheinen?^^

Zu den Codetags der Wunsch ist doch erfüllt, oder seh ich das Falsch? ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2008 15:31 
Guitar Hero

@Captchas: Wir hatten die Idee logische Captchas zu verwenden. Also ein Bild nehmen und dann logische Fragen dazu stellen. Z.B. ein Bild mit verschiedenen Tieren. Und dann Fragen: Wieviele Tiere sehen sie? Ein anderer Nutzer sieht das gleiche Bild und soll die Anzahl der Katzen nennen, etc.

@Newseinbindung: Ich denke letzteres. Also das die News automatisch einen Thread hier erzeugen.

@Codebox: Leider nein. Wenn langer Code gepostet wird, wird auch die Box größer. Das soll nicht so sein.

Außerdem ist die Schriftgrößen und Schriftfarben Funktion seit einiger Zeit defekt (bei mir im FF jedenfalls).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » Feedback