Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 12:31

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Okt 04, 2008 18:29 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:06
Beiträge: 1
Hallo,

hoffe das mir hier jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Habe eine Kugel und einen Art Pfeil, diesen Pfeil kann ich mit den Pfeiltasten um 360° drehen und möchte so die Richtung bestimmen in die sich die Kugel bewegt wenn ich eine bestimmte Taste drücke. Kann ich den Richtungsvektor des Pfeils irgendwie berechnen und auf die Kugel übertragen ? Oder bin ich hier auf dem Holzweg ? Wäre für Tipps dankbar. Programmiere das ganze mit c++ und nutze die qglviewerlib die schon einige Vektor- Funktionen bietet hab aber dort leider nichts passendes gefunden.

Skotti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 04, 2008 18:38 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Naja...schon.

Wenn du den Pfeil drehst, nimmst du beim nächsten Renderdurchlauf seine aktuellen Werte für x,y,z und addierst die auf die Position der Kugel. Fertig.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 06, 2008 12:37 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
wenn du den Winkel hast, ist die
X-Koordinate deines Geschwindigkeitsvektors = cos(winkel)*Geschwindigkeit
Y-Koordinate = sin(winkel)*Geschwindigkeit


Dann kannst du deine Bewegung z.B. so durchführen:
Position := LetztePosition + Geschwindigkeitsvektor * dt

wobei dt die Zeit ist, die seit dem letztens Zeitschritt vergangen ist.

mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 15 Queries | GZIP : On ]