Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47 Beiträge: 300 Wohnort: Marburg
Moin Moin.
ich möchte gerne ein Programm in C++ unter Linux schreiben, welches mit OpenGL in ein BMP File rendert. Eine Bildschirmausgabe wird nicht benötigt.
Die BMP Header und das Auslesen der Pixel habe ich mir aus Tutorials aus dem Wiki, sowie aus einer BMP Klasse in C++ zusammengesucht.
Wenn ich mir nach dem glGetIntegerv(GL_VIEWPORT, Viewport); befehl mit cout<<Viewport[0]<< usw die ausgelesenen Daten anzeige, erhalte ich nur [0,0,0,0] statt [0,0,800,600].
Daher wollte ich fragen, ob ich bei der initalisierung von OpenGL etwas vergessen habe?
Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34 Beiträge: 362 Wohnort: Hamburg
Hi ...
soweit ich weiss, braucht man um überhaupt irgend einen OpenGL Befehl anständig ausführen zu können (z.B. glViewport) einen GL Context.
D.h. du musst OpenGL so oder so initialisieren. Unter Windows ist es aber wohl möglich, als Context auch ein DIB (device independant bitmap) anzugeben, das nur im Speicher liegt. Kenne mich aber damit nich aus.
Google einfach mal nach dem Stichwort 'PFD_DRAW_TO_BITMAP' (ist ein Flag für den Pixelformatdescriptor) und du wirst evtl fündig.
Gruß
Shai
_________________ Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)
Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47 Beiträge: 300 Wohnort: Marburg
jo das stimmt wohl.
habe jtzt mit SDL openGL initalisiert:
SDL_SetVideoMode(SCREEN_W, SCREEN_H, SCREEN_BPP, Vflags);
leider wird dabei auch ein fenster erstellt, aber so funktionierts schon mal.
kennt jemand eventuell den SDL befehl um openGL ohne Fenster zu initialisieren?
sonnst werde ich erstmal selbst weiterprobieren.
vielen dank schonmal.
_________________ Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.