Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 12:30

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Tutorial 3
BeitragVerfasst: Mi Sep 24, 2008 17:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 09, 2008 16:28
Beiträge: 52
Wohnort: Münster
Hey
also ich hab jetz mal das Tutorial 3 durchgegangen und hab dabei ein kleines Problem.
Und zwar zeichne ich als erstes ein Dreieck (als Sonne). Dannach setzte ich mit glrotatef den Drehpunkt und zeichne dann das sich drehende zweite Dreieck.
Das sollte sich ja dann eigentlich um die "Sonne" drehen. ES sieht aber so aus als ob die "Erde" vor der Sonne bleiben würde was ich mir nicht erklären kann.
Kann es sein dass man noch einen bestimmten Befehl einfügen muss damit die tiefer im Raum liegenden Objekte hinter die weiter vorne liegenden gezeichnet werden?
LG

_________________
"Sometimes it pays to stay in bed on Monday, rather than spending the rest of
the week debugging Monday's code."
-- Dan Salomon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 24, 2008 18:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Ich empfehle dir mal das Tutorial Matrix2 anzuschauen. glRotatef setzt nämlich nicht den Rotationspunkt.

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 24, 2008 18:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Wenn es wirklich das ist, was du beschrieben hast, versuch mal folgendes bei deiner OpenGL-Initialisierung:
Code:
  1. glEnable(GL_DEPTH_TEST);
  2. glDepthFunc(GL_LEQUAL);


Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 24, 2008 18:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 09, 2008 16:28
Beiträge: 52
Wohnort: Münster
Jaaa das wars !!!
Danke Lord Horazont jetz funzt das wieder :D
super jetz kann ich endlich mal wieder mit was richtigem anfangen :D
thx

_________________
"Sometimes it pays to stay in bed on Monday, rather than spending the rest of
the week debugging Monday's code."
-- Dan Salomon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 15 Queries | GZIP : On ]