Programmiersprache: C++
Vor wenigen Minuten hat ATI das allmonatliche Treiberupdate veröffentlicht (8.9) für alle Betriebssysteme veröffentlicht (Vista x32/x64, XP Home, Prof. und MCE), und entgegen der meisten Vorhersagen gibt es bereits in diesem Treiber teilweisen Support für OpenGL 3.0. Wie aus den Releasenotes zu erkennen wird der GL3.0-Support in mehreren Phasen geschehen, Phase 1 ist der 8.9er Catalyst, welcher folgende Extensions für GL3.0 mitbringt :
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also ich habe den Treiber gerade mal installiert und ich muss feststellen, dass ich keine dieser Erweiterungen, auf meiner Radeon 3850, finden kann.
Zu GL_EXT_draw_instanced wurden die Methoden gefunden aber keine Erweiterung (und ja ich weiß, dass die ARB Variante die gesuchte ist)
GL_ATI_texture_compression_3dc gibts aber keine ARB Variante.
Ich hab auch grad mal den 8.9er installiert. Übrigens musst ich unter meinem neuen Vista 64 nichtmal neustarten! Ich hab meine TV-Anwendung dichtgemacht, Treiber installiert, und dann weiter TV geschaut ohne Reboot
Allerdings ist auch bei mir bis auf eine der Extensions nichts zu finden, evtl. muss man hierfür eine der neuen 4x00er Karten haben, während die alten Karten erst später folgen. Aber an sich schon leicht dreist, einfach zu schreiben es gäbe die und die neue Extension und dann is nix. Sollte ja nicht zu schwer sein etwas wie "currently available only on the 4x00 series...".
Ja, aber oben hab ich ja geschrieben dass die "alten" Karten wohl erst folgen. Sowas sieht man oft, war bei NVidia so weit ich entsinne bei der Videobeschleunigung auch so. Da konnten alte Chips das prinzipiell genauso gut wie die neuen, haben es aber erst später per Treiberupdate bekommen.
Ich denke mal hier wird man ein wenig abwarten müssen, aber ATI bringen ja jeden Monat einen neuen Treiber (der 8.10 ist momentan wohl fertig und wie gewohnt in der WHQL-Zertifizierung). Wenn alle GL3-Features da sind wird, werden die sicher auch auf allen entsprechenden Karten freigeschaltet.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.