Programmiersprache: Delphi/FPC
HI,
langsam komm ich mir wie der blutigste Anfänger vor, hab schon wieder irgendein sinnloses Problem, was ich mir nich erklären kann:
Ich bin grad dabei mir ein Menü zu basteln. Mit Farbselektion such ich mir den Button raus, der gerade selektiert ist. Hab 3 Buttons: Einloggen, Optionen und Beenden. Farbeselektion wird mit ClearColor(1,0,0,1); und grün abgestuften Buttons gerendert und dann ausgelesen. Sobald ich aber sowas wie ein Label ("Hauptmenü") über den Buttons ausgeben will, dann werden die Farben bei der Farbselektion dunkler. Dann hab ich ma n bisl rum probiert und rausgefunden, das wenn ich in das label "TEST" rein schreib, das die Farben wieder normal sind?? Ich blick einfach nich mehr durch. kann mir da jmd helfen?
Programmiersprache: C++
Die Farbselektion ist normalerweise ein neuer Renderschritt, da du dann andere Farben nehmen kannst.
Somit lässt du im Renderschritt die Schrift und sonstige Texturen weg.
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hab ich doch gemacht, wird bloß im normalen Renderschritt aufgerufen (ich weiß is n bisl blöd).
Auf jedenfall wird erst alles gelöscht, dann kommt die Farbselektion und dann wird nochma alles gelöscht und die normale Szene wird gerendert, und am Ende ausgegeben.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Keine Ahnung ob du das Problem immer noch hast. Aber ich hoffe du denkst daran, dass die Texte durch Texturen erstellt werden und sobald der Text gerendert wurde bleiben die Texturen weiterhin gebunden und aktiv. Das kann unter Umständen deine Farben verändern.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.