Registriert: Di Okt 23, 2007 18:03 Beiträge: 49 Wohnort: Dortmund-Scharnhorst
Handelt sich um kein Problem, dass ich habe, sondern um eine eher theoretische Frage:
Nehmen wir an ich hätte eine Textur auf weiße Männchen in verschiedenen Animationsschritten angezeigt sind. Nun möchte ich gerne diese Männchen unterschiedlich einfärben (also einmal rote männchen einmal blaue etc.). Kann ich mit glcolor3f eine Farbe bestimmen und OGL färbt mir dann meine weißen Männchen automatisch ein?
€: Gerade ein bisscen rumprobiert, OGL färbt mir immer die ganze Textur ein, kann ich das irgendwie auf die weißen Flächen beschränken?
_________________ Those who fear the dark never saw what light can do...
Programmiersprache: FreePascal, C++
Nein das geht leider soweit ich informiert bin nicht.
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Programmiersprache: Delphi
Hallo,
ich glaube, dass das schon geht: Du erstellst eine Maske (bei der die zu färbenden Flächen der Textur weiß sind und der Rest schwarz) und färbst diese via glColor. Anschließend blendest du die Maske invertiert additiv drüber. Danach blendest du das Ausgangsbild mit GL_DST_COLOR, GL_SRC_COLOR drüber.
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Wenn die männchen auf einer Textur sind dann geht es nicht, wenn sie auf einzelnen Texturen sind geht es.
Wenn mehrere Mänchen auf einer Textur sind, dann kann OpenGL doch nicht wissen, dass da Mänchen sind und die auch noch unterschiedlich färben soll.
Wären sie immer im gleichen Bereich, dann könnte man das Quad in weitere Bereiche unterteilen und diese einzeln einfärben.
Wenn du maximal 4 Mänchen drauf hast, dann kannst du über einen Shader die 4 Farbkanäle verwenden, wobei jeder Kanel einen Mänchen zugewiesen wird.
Ideal ist natürlich eine Person pro Textur.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.