Registriert: Di Okt 23, 2007 18:03 Beiträge: 49 Wohnort: Dortmund-Scharnhorst
Hallo allerseits,
ich müsste mal wieder die Hilfe der DelpiGL Community in Anspruch nehmen.
Ich erstelle zur Zeit das Hauptmenü in meinem Fußballspiel, und das klappt von der Technik her ganz gut, allerdings bekomme ich bei der Darstellung der Schrift einen unschönen Treppeneffekt. Dieser ist nicht so stark, dass man nicht mit ihm auskommen könnte, aber schöner wäre es schon ohne.
Ich hab mal zwei Bilder angefügt: Auf schlecht.jpg seht ihr wie die Schrift momentan aussieht, auf gut.jpg sehr ihr wie die Schrift (hier eig. nur das "N") eig. aussehen sollte.
Hab schon etwas zu anti aliasing gesucht, aber nicht wirklich das richtige gefunden (bin mir auch nicht sicher ob das helfen würde).
Zu guter letzt noch mein Code
Das Erzeugen der Schrifttexturen:
Code:
procedure Tmain.ErstelleFonts;
var
Font: TFont;
begin
spielfont := glGenLists(256);
menuefont := glGenLists(256);
titelfont := glGenLists(256);
Font := TFont.Create;// Instanz einer Fontklasse erstellen
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Nein. So wie du das machst wird das nicht gehen.
Der Grund ist einfach. Du hast geschrieben, dass du Schrifttexturen erstellst. Aber das ist falsch. Denn du erstellst BitMaps. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Mit wglUseFontBitmaps erzeugst du Bilder mit 1 Bit. Diese enthalten nur die Informationen ob ein Pixel sichtbar ist oder nicht. Und entsprechend wird das vollständig angezeigt oder gar nicht. Entsprechend bekommst du Kanten.
Die einzige Möglichkeit dies zu unterbinden sind richtige Texturen mit echter Transparenz. Denn dann können die Kanten auch glatt dargestellt werden. Entweder du benutzt einen Offline Texturen Generator um dir eine passende Textur zu erstellen. Oder du benutzt die GDI um dir diese Bilder erzeugen zu lassen und bastelst dann selber eine Textur daraus. Oder aber du benutzt etwas was dir die Arbeit abnimmt. Ich der natürlich vollkommen unparteiisch *hust* bin würde dir vermutlich zu Letzterem raten.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Zumindest findest du hier im Forum zu so ziemlich allen was. Schriften und Texturen sind aber tatsächlich Lossys Revier. Dort röhrt er quasi als Platzhirsch.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.