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 Betreff des Beitrags: [Info] BBB mehr als nur ein Video
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2008 22:44 
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Heute wurde das Peach Open Movie Projekt Big Buck Bunny zum download freigeben.

Bild

Das besondere an diesem 10 Minuten langem Film ist:
  • Er wurde unter der Create Commens Attribute 3.0 Lizenz lizensiert.
  • Er wurde mit OpenSource Tools gemacht, hauptsaechlich mit Blender
  • Alle Materiallien des Films (Models, Texturen, Sound Files, ".blend"-Dateien) können ebenfalls heruntergeladen werden.
  • Man kann und konnte DVDs mit dem Film und den Materialen auf DVD kaufen um so das Projekt zu unterstützen.


Das Peach Projekt ist das zweite Open Movie Projekt der Blender Foundation. Das erste Open Movie Projekt der Blender Foundation war Orange, welches in den Film Elephants Dream resultierte.

Aktuell läuft das Open Game Projekt Apricot, ein Gemeinschafts Projekt der Blender Foundation und der Crystal Space-Entwickler. Die vorhin genannten Eigenschaften des Big Buck Bunny Filmes werden im wesentlichen auch auf das Spiel zutreffen.

Die Projekte haben nicht nur das Ziel, einen Film/Spiel zu machen, sondern verfolgen auch das Ziel den Weg für weitere Filme oder Spiele zu ebnen.
Zuletzt nochmal der Hinweis, das die Projekte von Spenden und dem Kauf der DVD leben.

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Zuletzt geändert von Flo am Fr Jun 20, 2008 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 10:49 
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Naja. Ich fand ihn jetzt nicht so "der Brüller".


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BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 11:21 
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Ich find es super :)

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BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 12:18 
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Ich find den toll. :D


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BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 14:29 
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Beiträge: 1617
Cool. Besonders das Ende nach dem Abspann :-)


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BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 16:42 
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Ja, das hat was. Nur leider seehr riesig.

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 16:57 
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Beiträge: 193
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Das geniale an dem Film ist ja nicht unbedingt die Story, sondern die graphische Qualität, die mit den Open Source Werkzeugen erreicht wird. Meiner Meinung nach steht diese kommerziellen Filmen kein bisschen nach. Daher auch wichtig: Den Film auf keinen Fall in einer Auflösung unter 1280x720 anschauen!

_________________
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BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 18:55 
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Hallo,

erinnert mich an einen lustigen Animationsfilm, den ich gestern im Freiluftkino gesehen habe

http://www.bitfilm.com/festival/member.php?page=fd&fid=2098&id=116416&category_token=3D,

( weiss allerdings nicht mit welchem 3D-Tool der erstellt wurde :D )

Viele Grüße
dj3hut1


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BeitragVerfasst: Mo Jun 02, 2008 19:56 
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"Our wonderful Nature" Der is genial! Am Anfang konnte man es an den Vögeln zwar schon erkennen, aber es ist trotzdem richtig gut gemacht. Und Witzig!!

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BeitragVerfasst: Mo Jun 02, 2008 21:26 
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Der Film ist wirklich grandios. Aber an manchen Stellen fragte ich mich, ob der Renderrechner von ihnen nicht etwas zu langsam war, weil es so geruckelt hat. Könnte natürlich auch mein Codec sein.

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Meine Musik: spiker-music.net


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BeitragVerfasst: Mo Jun 02, 2008 22:40 
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Die Performance des Rechners, der sowas rendert, ist im Endeffekt egal für das Ergebnis, der macht das ja nicht in Echtzeit. ;)


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BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2008 11:32 
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Stimmt schon, aber die Stelle an der in die Kamera in die Höhle hineinbewegt wird oder wie die 3 aus dem Gras hochspringen bevor sie in den Wald gehen, ruckelten sehr.

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BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2008 11:51 
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Also das habe ich nicht bemerkt.
Ich fand es nur etwas blöd, dass Blender noch keine gute Fell/Grassimulation hat. Das hat man an den entsprechenden Stellen gemerkt :(

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Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
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BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2008 11:58 
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Wenn der Film ruckelt, liegt das wie erwähnt nicht am Film selbst sondern wohl an deinem Rechner. Besonders wenn du eine der HD-Varianten schaust ist selbst eine dicke CPU überfordert und würde ruckeln. Flüssig läuft es dann nur wenn du eine Grafikkarte hast die den HD-Content auf der GPU beschleunigt (machen eigentlich alle aktuellen Karten) und so die CPU entlastet. Da muss dann aber auch der Codec mitspielen und das (so wie der Treiber auch) unterstützen.

Ich hab mir z.B. die Variante in 1920x1080 (also Full-HD) heruntergeladen, nutze den Mediaplayer Classic und den FFDShow-Filter, damit hat mein Athlon X2 zusammen mit der Radeon HD 3850 knapp 40% CPU-Auslastung.

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www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


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BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2008 15:17 
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Nils hat geschrieben:
Der Film ist wirklich grandios. Aber an manchen Stellen fragte ich mich, ob der Renderrechner von ihnen nicht etwas zu langsam war, weil es so geruckelt hat. Könnte natürlich auch mein Codec sein.

Der Film wurde auf dem Grid von Sun gerechnet. Sun hatte dem Peach Projekt 50.000 Stunden Rechenzeit gesponsort.

http://www.bigbuckbunny.org/index.php/o ... -it-works/

i0n0s hat geschrieben:
Also das habe ich nicht bemerkt.
Ich fand es nur etwas blöd, dass Blender noch keine gute Fell/Grassimulation hat. Das hat man an den entsprechenden Stellen gemerkt :(

Hmm was fandest du den an der Gras, Fellsimulation schlecht?


Besonders gut gelungen finde ich die Animationen. Nichts wirkt roboterartig und die Gesichter der Darsteller sprechen meißt Bände.
Auf welche Arten man das Hasen Modell positionieren und verändern kann, wird in dem Video von diesem Beitrag gezeigt:
http://www.bigbuckbunny.org/index.php/n ... ging-demo/

Ebenfalls sehenswert für jemanden der selbst Modelle "riggen" - also animierbar machen möchte ist das Rigging Video-Tutorial
was der DVD beiliegt.

Auch interessant, ist dieser Blog-Eintrag über was eine Animatic ist:
http://www.bigbuckbunny.org/index.php/m ... ith-sacha/

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Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


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