Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 14:53

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1000 Beiträge DelphiGL
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 16:01 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Hi DelphiGL,

Nun bin ich eine ganze Zeitlang hier und habe gestern meine 1000-Beiträge-Marke geknackt. Eigentlich sollte dies hier mein 1000er Beitrag werden, ich habe es aber leider verpennt, also muss es der 1001te sein :wink:

Naja, zum Kern der Sache. Ich möchte an dieser Stelle DelphiGL danken.
An erster Stelle für die Tutorials und natürlich auch deren Autoren. Das betrifft besonders die Einsteigertutorials, selbst wenn ich damals kurz davor war, meinen PC aus dem Fenster zu werfen, weil ich dauernd AccessViolations bekam (irgendwie konnte man sich nicht zwischen OpenGL12.pas und dglOpenGL.pas entscheiden, oder ich war einfach unfähig), ohne die mir die OpenGL Welt aber vermutlich dennoch verschlossen geblieben wäre. Ich fürchte, ohne diese Tutorials würde ich immernoch versuchcen, mit Canvas die Visualisierungen von diversen Mediaplayern nachzubauen. Natürlich sind auch die fortgeschritteneren Tutorials nicht zu verachten, die dann direkt nach den Einsteigertuts zu lesen sind.
Direkt danach folgen natürlich alle Mitglieder hier im Forum, die hier allen kompetenten und häufig auch schnellen Support leisten. Hierzu zählen übrigens nicht nur die, die Fragen beantworten, sondern auch diejenigen, die sie stellen - schließlich sind die dann in der Suchfunktion später wieder verfügbar und helfen so anderen, die das gleiche Problem haben. Vorallem muss ich mich für die Geduld mit meinen "Deppenproblemen" (z.B. die Sache mit dem vergessenen .Create damals...) bedanken *hust*.
Aber DelphiGL ist ja mehr als nur das Forum. Auch das Wiki ist ne Klasse Sache, vorallem da es einem Ermöglicht, unabhängig von Forenbeiträgen Wissen an die anderen Member weiterzugeben. Es ist weiterhin eine erstklassige Referenz für alle OpenGL- und viele SDL- und OpenAL-Funktionen (wobei letzteres hauptsächlich auf Thoronador zurückzuführen ist, der ja die meisten OpenAL-Artikel erstellt hat), die einem immer wieder bei Fragen zur Seite stehen kann.

So, ich hoffe ich habe jetzt niemanden und nichts vergessen. Wenn doch, so möge er schreien. :wink:

Gruß Lord Horazont :)

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 19:58 
DGL Member

Programmiersprache: Java
Herzlichen Glückwunsch!
Ich assoziiere das jetzt irgendwie mit dem bösen 30. Geburtstag, darf man jetzt "Alter Sack" zu dir sagen? Naja vielleicht eher "Alter Hase". :lol:

Der Informationsgehalt im Forum und im Wiki ist schon sehr enorm, da kann ich nur zustimmen. Dabei möchte ich noch erwähnen, dass ich seit ein paar Wochen meine "Enigne" -wenn man es so nennen darf- auf OOP umstelle bzw. komplett neuschreibe. Dabei entstehen wesentlich weniger Fehler. Das kann ich jedem nur sehr ans Herz legen.

Ich würde gerne noch was bzgl. der "Problem-Lösungs-Foren-Beiträge" ansprechen. Und zwar geht es mir darum, dass nach der Findung einer Lösung, selbige auch im Beitrag niedergeschrieben wird, und nicht blos ein "Sry, hat sich erledigt!" da steht.

gruß

damadmax

Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 20:10 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Klingt ja fast wie ein Abschied. Ich hoffe du bleibst uns noch ne weile erhalten. 8)

Es hat sich seit 2003 (seit dem bin ich hier) ne Menge getan. Vor Allem die alt Eingessenen haben durch Studium und Arbeit wesentlich weniger Zeit als früher. Das Team ist, ganz ehrlich, darauf angewiesen vernünftige Freiwillige (das sind wir auch) zu finden die alles am laufen halten. Ab und an gibts welche die positiv nach oben rausschlagen (Thoronador hast du ja genannt). Wir haben bisher immer das Glück gehabt, dass unsere Forenmitglieder nicht nur konsumieren sondern auch produzieren, das heißt antworten. Das muss auch in Zukunft so bleiben - Jedenfalls wenn DGL weiter bestehen soll. Was aber leider, mit wenigen Ausnahmen, recht rar wird sind Mitglieder, die mehr beitragen wollen als sie konsumieren. Also z.B. die Wikiartikel schreiben, Tutorials schreiben, News posten (bzw. die Admins darüber informieren), als Lektoren durch Wiki tiegern (sowas wird nicht organisiert. Manche tun es einfach.), oder aber - und hier fehlen die meisten - die bereit sind Hintergrundarbeit zu leisten. Das heißt z.B. in Absprache mit Phobeus seine Wünsche von der Wishlist abzuarbeiten.

Die DGL-Community ist eine Gemeinschaft die deutlich mehr zu Stande gebracht hat, als viele andere Web-Communitys. Wir werden vielleicht nicht im Fernsehn erwähnt, aber in OpenGL-Fachkreisen sind wir bekannt (Davon gehe ich aus. Ich hoffe ihr verweist bei euch an der Uni Hilfesuchende zu uns. Und erzählt auch euren Übungsleitern vom Wiki). Aber wenn wir weiter solche Sachen zu Stande bekommen wollen, brauchen wir angagierte Mitglieder.

Ich hab da eine persönliche Wertungsskala (die ist nicht in Stein gemeiselt und spiegelt keinesfalls die Meinung des DGL Teams wieder. Halt was persönliches):
Code:
  1. 1 News gepostet/gemeldet                ->   1 DGL-Pkt.
  2. 30 Forenbeiträge                        ->   1 DGL-Pkt.
  3. 1 Wiki Artikel korrigiert               ->   2 DGL-Pkt.
  4. 1 Projekt vorgestellt                   ->   3 DGL-Pkt.
  5. 1 Projekt 1 Jahr weiter entw. bzw fertig->   3 DGL-Pkt.
  6. 1 kleiner Wiki Artikel geschrieben      ->   5 DGL-Pkt.
  7. 1 mittleren Wiki Artikel geschrieben    ->  10 DGL-Pkt.
  8. 1 Background-Job übernommen             ->  10 DGL-Pkt.
  9. 1 lib/Tool 1 Jahr weiter entw./gepflegt ->  13 DGL-Pkt.
  10. 1 großen Wiki Artikel geschrieben       ->  17 DGL-Pkt.
  11. 1 Tutorial geschrieben                  ->  20 DGL-Pkt.
  12. 1 lib/Tool geschrieben die DGLern nutzt ->  25 DGL-Pkt.
  13. 1 Jahr DGL-Betrieben und finanziert     -> 100 DGL-Pkt.  ;)
  14.  

Rechnet doch mal nach der Skala eure Bewertung aus. 8) ;)

Zuletzt geändert von Flash am Fr Mai 30, 2008 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 08:36 
DGL Member

Programmiersprache: Java, C# (,PhP)
1.000 Beiträge - Congratz.

Meiner einer ist zwar eh mehr der passive Leser und holt sich Infos auch gern mal direkt bei der Quelle (zu Phobeus schiel), aber 1.000 die nicht durch Spam entstanden sind erhält man nicht ohne weiteres.

Somit congratz zu dieser Leistung die dafür nötig war. Abschließend schließe ich mich den Hoffnungen und wünschen der Anderen einfach mal an.

Evil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 10:03 
DGL Member

Programmiersprache: Go, C/C++
Also weniger Zeit durch Studium würde ich nicht unterschreiben ^^.
Seit ich studiere, habe ich sogar nochmehr Zeit also vorher.

1000 Posts sind schon ne Leistung, wenn ich daran denke, was das für ne Arbeit ist und wieviel Zeit so in Posts stecken.
*gz*

Projekte: https://github.com/tak2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 15:14 
DGL Member

Flash hat geschrieben:
Klingt ja fast wie ein Abschied. Ich hoffe du bleibst uns noch ne weile erhalten. 8)

Hi, danke erstmal für die Antworten.
Nein, keine Sorge, ich bleibe hier (wo soll ich auch sonst hin :wink:, ich bekomme schon langeweile, wenn hier nix los is :D), aber wenn man sich mal meine Signatur anschaut, schon klar, denke ich, oder?

Hmm... Ich habe gerade meine "Punkte" zusammenrechnen wollen, bin aber nicht wirklich zu einem ergebnis gekommen, weil ich das garnicht alles zusammenbekomme :wink:

Gruß Lord Horazont

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 18:07 
Guitar Hero

Lord Horazont hat geschrieben:
Hmm... Ich habe gerade meine "Punkte" zusammenrechnen wollen, bin aber nicht wirklich zu einem ergebnis gekommen, weil ich das garnicht alles zusammenbekomme :wink:

Ming gings ähnlich. ;) Bin so bei 700-800 Punkten gelandet. 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 18:23 
DGL Member

Ich komme auf rund 320 Punkte.

Gruß Lord Horazont

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 18:55 
DGL Member

Programmiersprache: C++, Python
Hi~

mir fällt grad auf das ich ja auch schon die 1000er marke hab ... krass... :D

Wobei ich glaub ich eher viele fragen stelle und recht selten auf andere threads antworte *verlegen guck*
Aber das liegt bei mir leider wirklich am Job und der fehlenden zeit etc.. :(

Ich habe damals vor dem studium im delphi-forum.de immer extrem viel geholfen und geantwortet, aber sobald das studium begonnen hat, hat das leider schlagartig aufgehört :( Und als ich hier angefangen hab, konnte ich noch kein OpenGL = hab nur fragen gestellt, und seit ich es kann und auch helfen könnte fehlt mir die zeit meistens.. zwickmühle -.-

Also aufjedenfall, auch von mir ein großes dankeschön für all die helfenden.. :)
Ohne DGL könnte ich heute evtl noch immer kein OpenGL :roll:

Aya~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 19:56 
DGL Member

Programmiersprache: Go, C/C++
Aya hat geschrieben:
Wobei ich glaub ich eher viele fragen stelle und recht selten auf andere threads antworte *verlegen guck*

Dann könnte man vermuten, wenn ich was suche, dann sollte ich es besser mit nen Schlagwort und Benutzer Aya probieren ^^.

Projekte: https://github.com/tak2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 13:00 
Guitar Hero

Würde das nicht ganz so kritisch sehen. Du (Aya) hast zum beispiel ausgesprochene Kompetenzen beim Modelling (wie man an deiner Abschlussarbeit sehen konnte), beim bauen/komponieren von Szenen und überhaupt beim weiteren Feld "Multimedia". Und ab und an antwortest du auch. Also bist du schon mehr als ein durchschnittlicher Forumsnutzer. Und solange du dein wissen was du erlangst auch weiterhin mit uns teilst wird das auch so bleiben. 8) ;)

Foren-Übersicht » DGL » Feedback